Rhododendron mit gelben Zweigen!?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Rhododendron mit gelben Zweigen!?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 15:14 Uhr  ·  #1
Brauche dringend Eure Hilfe!

Habe mir einen älteren Rhododendron gekauft. Aber der hat überall gelbe Äste. Nicht nur an wenigen Ästen, sondern wirklich an JEDEM.

Wie kann ich Ihm helfen?
Muss ich ihm überhaupt helfen, oder liegt das an der Sorte????
Rhododendron 01.JPG
Rhododendron 01.JPG (109.93 KB)
Rhododendron 01.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron mit gelben Zweigen!?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 21:17 Uhr  ·  #2
Chiva - keine Angst.
das ist normal
Da die Blätter ja grün sind, ist es eine Sorte mit "gelbem Holz".

Es gibt Sorten, dessen Triebe gelb sind und dann später verholzen.
Aber frag mich aber nicht nach den Sorten.

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron mit gelben Zweigen!?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 21:48 Uhr  ·  #3
Hallo Chiva,

ich habe deine private Nachricht erhalten und kann dich beruhigen! Es gibt tatsächlich Sorten mit verschiedenen Farben. Ich habe zum Beispiel welche mit leicht rötlichem Holz oder einige Yakushimanum-Hybriden mit Filz bewuchs.
Du könntest jetzt aber die Rhododendron düngen, dann machen sie noch einen weiteren Trieb und bilden dann neue Blütenknospen für das kommende Frühjahr.
Volldünger(Blaukorn) sollte ausreichen.

Gruß André
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron mit gelben Zweigen!?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 10:26 Uhr  ·  #4
Ich danke Euch!
Wenigstens eine Sorge weniger.
Also brauche ich ihn jetzt auch nicht zurückschneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron mit gelben Zweigen!?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 11:42 Uhr  ·  #5
Nein, die Farbänderung ist nur ein Zeichen dafür, das die Zweige anfangen zu Verholzen.

lg Dieter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron mit gelben Zweigen!?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 12:37 Uhr  ·  #6
Ich danke Euch für Eure Hilfe.
War schon am verzweifeln. Und dann fiel mir ein:

Das Forum!

Gut, dass es Euch gibt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron mit gelben Zweigen!?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 13:09 Uhr  ·  #7
Bitte sehr.

Noch eine Anmerkung:
Ein wenig kalkfreien Dünger könnte der Strauch schon vertragen, den ich habe auch ein paar braune Blätter gesehen.

Viel Spass noch mit Rhodos, wünscht

Dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.