Apfel hat braune fäulnisähnliche Flecken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Apfel hat braune fäulnisähnliche Flecken

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 14:28 Uhr  ·  #1
Einige Früchte meines Sommerapfels (Sorte Kronprinz Rudolf) weisen heuer ganz eigenartige braune Flecken auf. Auf den ersten Blick könnte man meinen, es handelt sich um Fäulnis. Aber bei genauerer Betrachtung lässt sich feststellen, dass das braun gewordene Fruchtfleisch ganz fest ist und im Gegensatz zur Fäulnis nicht weich und matschig wird. Wie auf den Fotos ersichtlich, sind die braunen Flecken nicht nur oberflächlich auf der Schale sondern reichen tief ins Fruchtfleisch, teilweise bis zum Kerngehäuse.
Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen, um welche Erkrankung es sich dabei möglicherweise handelt.

Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Apfel hat braune fäulnisähnliche Flecken

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 14:31 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Apfel hat braune fäulnisähnliche Flecken

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 14:43 Uhr  ·  #3
da ist kein Wurm oder eine Raupe drin und es ist auch kein Einstich zu sehen,
(das war natürlich auch mein erster Gedanke), das ist mit Sicherheit nicht die Ursache
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Apfel hat braune fäulnisähnliche Flecken

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 15:05 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Apfel hat braune fäulnisähnliche Flecken

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 15:42 Uhr  ·  #5
es handelt sich hier mit ziemlicher sicherheit um APFELSTIPPE, die ursache ist mit großer wahrscheinlichkeit CALCIUM mangel.

http://www.lwg.bayern.de/garte…0_3361.pdf

calciummangel kann durch düngung über den boden , oder aber auch durch spritzung übers blatt behoben werden.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Apfel hat braune fäulnisähnliche Flecken

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 16:01 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Apfel hat braune fäulnisähnliche Flecken

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 18:49 Uhr  ·  #7
Danke vorerst für die Antworten; ich hab mich vorher, bevor ich diesen Artikel schrieb, bereits im www schlau gemacht und nix passendes gefunden. Die Stippigkeit und die Fleischbräune kann ich definitiv ausschließen, in beiden Fällen passen die Symptome einfach nicht. Auch Druckempfindlichkeit kommt nicht in Frage, da die befallenen Äpfel frei hängen.
Ganz eigenartig ist die Tatsache, dass die befallenen Äpfel ganz offensichtlich vorzeitig reifen. Bei den noch grünen und unreifen Früchten sieht man noch nichts.
Aber die ganz wenigen bereits gelben und (halb)reifen Äpfel zeigen diese eigenartige Erkrankung.
Vielleicht gibt es doch noch eine Erklärung dafür.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.