Wie pflege ich einen Orchideenbaum (Bauhinia)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wie pflege ich einen Orchideenbaum (Bauhinia)

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 14:19 Uhr  ·  #1
Hallo

Vor einigen Wochen keimten bei mir 2 Orchideenbäumchen. Ich hab sie bis anhinn immer drin gehalten, die letzten Wochen war sowieso schlechtes Wetter. Heute - endlich mal schön - stell ich die beiden raus. Ich hab sie in die pralle Sonne gestellt und natürlich auch gleich mal gewässert. Doch was muss ich feststellen? Die kleinen legen ihre Blätter zusammen (Warum eigentlich? In der Nacht sind die auch immer geschlossen!?) und hängen herunter. Was mache ich falsch? Dürfen sie nicht in die pralle Sonne? Anderer Fehler?

Gruss
P7140221.JPG
P7140221.JPG (91.42 KB)
P7140221.JPG
P7140218.JPG
P7140218.JPG (238.51 KB)
P7140218.JPG
P7140217.JPG
P7140217.JPG (199.74 KB)
P7140217.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich einen Orchideenbaum (Bauhinia)

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 16:11 Uhr  ·  #2
Hallo!

Du solltest die kleinen erstmal langsam an die Sonne gewöhnen und ihnen die ersten Tage Schatten gönnen. Sonst bekommen sie zum welken Aussehen auch noch einen Sonnenbrand!

Viele Grüsse,
Julia
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie pflege ich einen Orchideenbaum (Bauhinia)

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 16:15 Uhr  ·  #3
Das ist ein Schutzmechanismus der Pflanze! Stell sie lieber halbschattig, meine mögen auch nicht so gerne volle Sonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich einen Orchideenbaum (Bauhinia)

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 08:58 Uhr  ·  #4
Bauhinia verträgt und liebt die volle sonne - zumindest hinter glas..
Davon abgesehen, ist sie völlig anspruchslos.

Wenn sie bisher im schatten stand, bitte aber langsam umgewöhnen, wie Julia schon sagte.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wie pflege ich einen Orchideenbaum (Bauhinia)

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 12:00 Uhr  ·  #5
hallöchen,

die frage nach dem blätter-falten ist ja schon beantwortet und vorsicht, wenn es die nächsten tage wirklich so afrikamäßig wird - da haben die gleich nen sonnenbrand.

ansonsten: meine bauhinias stehen - bis auf einige nachzügler - seit ca. 3 wochen draußen, obwohl das wetter nicht optimal war, zuerst ja schön, z.b. auch das letzte wochenende mit superviel sonne aber auch der viele regen, starker wind und nachts ziemlich kalt........ sie stehen relativ geschützt am haus und nix kann sie irgendwie "beeindrucken". allerdings halten sie die meiste zeit - wahrscheinlich aufgrund des wetters - auch ihre blätter geschlossen....... naja, die im haus machen sie brav auf, die müssen aber nicht mit dem starken wind und regen leben....... sonnenbrand haben meine noch nicht gekriegt und ich denke, zwischenzeitlich sind sie abgehärtet.......

bin selber überrascht, wie problemlos und "hart im nehmen" diese zierlichen und zart wirkenden pflänzchen sind

lg cat
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich einen Orchideenbaum (Bauhinia)

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 12:28 Uhr  ·  #6
ok, danke mal für die bisherigen antworten. woher seh ich denn, dass sie einen sonnenbrand haben? werden dann die blätter braun oder so? ist das gefährlich? ich werde jetzt meine pflänzchen mal an die heisse sonne gewöhnen, dann kann ich die auch mal draussen in der prallen sonne stehen lassen. überleben die auch die nacht draussen? bisher habe ich sie immer reingenommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich einen Orchideenbaum (Bauhinia)

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 13:05 Uhr  ·  #7
Hallo,
also meine haben etwa das geliche Stadium erreicht wie deine, und ich hab sie vor drei Tagen rausgestellt, als die Nächte genauso wie die Tage wärmer wurden.... ich lass sie über Nacht draussen, und ich hab ihnen ein plätzchen mit Morgensonne und anschliessendem Schatten für den ganzen Tag gegönnt, getrau mich nicht so recht bei so zartn Geschöpfen, doch scheinbar kann man denen so einiges zutrauen, auch schon so jung!!¨
Wegen dem Sonnenbrand, ist sichr unengnehmer je kleiner die Pflanze ist, denn meiner Erfahrung nach kanns in dem Alter dazu führen dass der Teil abgebrannt wird wo eingentlich ein neues Blatt rauskommen sollte, und dann daurts meistens ne Weile bis sich die neuen beiden Kopfteile gebildet haben....unnötige strapaze für die Pflanze......aber eben, ich weiss es nur von anderen Pflanzen..
Gratuliere noch zu den neuen Kleinen!!!
Gruss
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wie pflege ich einen Orchideenbaum (Bauhinia)

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 13:16 Uhr  ·  #8
Wenn die Blätter verbrannt sind, siehst Du es, sie sehen wirklich verbrannt aus.
forum/viewtopic.php?t=7594&highlight=vorsicht+sonnenbrand

Meine stehen schon seit Juni Tag und Nacht draußen, man muß sie nur langsam an die Sonne gewöhnen.
Ich denke, in dem Beitrag von Mel findest Du alle wichtigen Informationen zu Sonnenbrand und langsam an die Sonne gewöhnen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie pflege ich einen Orchideenbaum (Bauhinia)

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 18:11 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.