Herbstalpenveilchen in voller Blüte

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Herbstalpenveilchen in voller Blüte

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 22:29 Uhr  ·  #1
Habe heute entdeckt, das meine Herbstalpenveilchen in voller Blüte stehen.
Wie ist das denn bei euch?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Herbstalpenveilchen in voller Blüte

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 06:11 Uhr  ·  #2
bei meinen herbstalpenveilchen war ich noch nicht, weiss es also auch nicht, & meine cyclamen coum, die ich auf'm balkon hab, geben gsd noch keinen mucks von sich.,

aber ich war gestern in einem garten, wo herbstastern & herbstchrysanthemen in voller blüte standen, & mir war nur klar, dass ich das jetzt noch gar nicht sehen will. das ist ja fast so, als säße uns der winter schon im nacken.

aber dieses jahr war einiges früher dran & leider auch früher vorbei.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Herbstalpenveilchen in voller Blüte

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 06:13 Uhr  ·  #3
Was soll da im Herbst noch blühen
Azubi
Avatar
Herkunft: Memmingen (Bayern)
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Herbstalpenveilchen in voller Blüte

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 13:33 Uhr  ·  #4
Meine Garten-Herbstalpenveilchen sieht man noch garnicht.
ich habe sie letzten Herbst gepflanzt, da gab es dann mal ein paar Blätter, aber bis jetzt hat man nichts mehr von ihnen gesehen.
ich hoffe sie kommen überhaupt nochmal...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Herbstalpenveilchen in voller Blüte

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 13:59 Uhr  ·  #5
mir gehts wie xsara, gut dass ich die Stelle mit einem kleinen Bambusstab markiert habe. Sonst wüsste ich wahrscheinlich nicht mehr wo ich suchen soll.

Gruß
zephira
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Herbstalpenveilchen in voller Blüte

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 14:11 Uhr  ·  #6
Ich habe sie auch nur durch Zufall entdeckt, meine Stachelbeere hatte sie komplett überwuchert.
Meine stehen auch auf dem Balkon.
Eine steht in voller Blüte und die andere fängt gerade an, Blüten zu treiben.
Ich mach gleich mal ein Foto.

Das Gefühl, dass uns der Winter im Nacken sitzt hatte ich bei dem Anblick auch!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Herbstalpenveilchen in voller Blüte

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 23:05 Uhr  ·  #7
Hier mal meine Sommeralpenveilchen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Herbstalpenveilchen in voller Blüte

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 06:17 Uhr  ·  #8
Meine hederifolium schieben das allererste Blatt aus der Erde
Ich dachte schon sie kommen nicht wieder, alsi ich das hier gelesen habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Herbstalpenveilchen in voller Blüte

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 14:30 Uhr  ·  #9
Hallo Taddy , das sind gar keine Sommeralpenveilchen sondern auch Herbstalpenveilchen. Werden nur manchmal unter falschem Namen angeboten. meine sindn auch schon knospig und ich erwarte schon gespannt auf die ersten Blüten. besonders die weißen sind bei mir immer sehr früh dran *freu*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Herbstalpenveilchen in voller Blüte

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 14:32 Uhr  ·  #10
Hallo Robert,

ja das sind Herbstalpenveilchen, hatte das mit den Sommeralpenveilchen ja nur geschrieben weil sie jetzt blühen.
Bei mir ist es aber die Weiße, die auf sich warten lässt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Herbstalpenveilchen in voller Blüte

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 14:48 Uhr  ·  #11
Achso *lach*

Manchmal wird nämlich das heimische Cyclamen purpurascens als Sommeralpenveilchen angeboten.

Ich habe zur zeit auch wider ein blühendes zimmeralpenveilchen (persicum) das auf dem balkon steht und an einer schattiggen stelle nun schon seit einigen Wochen gut gedeiht. manche der zimmeralpenveilcehn vom Winter die ich übber sommer im garten aussetze, treiben nun auch wider neu aus
lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.