Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 31.05.2018 - 21:53 Uhr  ·  #556
Leider kann ich dir auch hier nicht helfen aber vielleicht stellst du nochmal ein Bild ein wenn sie blüht, auch einen einzelnen Trieb von der Seite, evtl sogar in die Bestimmung?
Mich würde das Ergebnis auch interessieren, sie gefällt mir optisch sehr. Eine schöne Pflanze!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rüsselsheim
Beiträge: 109
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 17:48 Uhr  ·  #557
Gute Idee, werde ich machen. Geblüht hatte sie im Winter schon mal (ich hatte sie drinnen überwintert, ist ihr sehr gut bekommen), da hab ich aber ans Fotografieren nicht gedacht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 18:02 Uhr  ·  #558
Sicher, dass das eine Minze ist? Irgendwie erinnert mich die Pflanze an Plectranthus purpuratus... (ich hab die auch zu Hause...) Wenn man bei der die Blätter reibt, riecht sie ja auch aromatisch...
Wahrscheinlich bin ich damit falsch, aber mein Plectranthus und diese Minze haben zumindest ein bisschen Ähnlichkeit...

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rüsselsheim
Beiträge: 109
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 18:43 Uhr  ·  #559
Ohh, da könntest du recht haben... Ich habe die Ableger zwar als Minze bekommen (und das wegen des Duftes und der typischen eckigen Stengel nie in Frage gestellt), aber wenn ich mir jetzt so die Bilder deines Links betrachte... ich denke, das ist ein Treffer! Zur Sicherheit kann ich ja trotzdem nochmal die Blüten abwarten.

Vielen Dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 19:11 Uhr  ·  #560
Die Blüten des Plectranthus sind so ganz hell rosa, fast schon weiß hier sieht man das so ein bisschen: [url=https://lh4.googleusercontent.com/-5xaxPnHDUQE/UQwNpY1CCTI/AAAAAAAABmE/o0bCiKFnC-s/s800/778655_501973289854794_1213480863_o.jpg]>> klick

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rüsselsheim
Beiträge: 109
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 19:23 Uhr  ·  #561
Ja, so habe ich sie auch in Erinnerung.
Super, dann weiß ich ja jetzt Bescheid!

Danke für die Hilfe!

LG Heidi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rüsselsheim
Beiträge: 109
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 15:54 Uhr  ·  #562
Habe mich gerade in der Küche ausgetobt...
Lavendel vorher... und nachher.
Habe aber noch nicht probiert, bin schon gespannt.
Lavendel.JPG
Lavendel.JPG (1.18 MB)
Lavendel.JPG
Lavendel Scones.JPG
Lavendel Scones.JPG (800.66 KB)
Lavendel Scones.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 18:50 Uhr  ·  #563
Zitat geschrieben von GardenLover
Habe mich gerade in der Küche ausgetobt...
Lavendel vorher... und nachher.
Habe aber noch nicht probiert, bin schon gespannt.


wie, Lavendelkuchen??? warum nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 13.06.2018 - 17:15 Uhr  ·  #564
Gewürz Lorbeer
Er ist mittlerweile zu einem großen Busch heran gewachsen und die Nachbarn freuen sich über frische Blätter...
P1080389.gif
P1080389.gif (4.1 MB)
P1080389.gif
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 13.06.2018 - 19:52 Uhr  ·  #565
Toll schaut er aus! Irgendwann versuche ich es auch noch einmal mit Lorbeer, und wenn ich dein Bild so anschaue, dann am liebsten sofort
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 14.06.2018 - 10:51 Uhr  ·  #566
Er muss in jedem Jahr gestutzt werden.
Ein richtiges Monster
Warum hat es bei dir nicht geklappt?
Meiner wächst ohne Winterschutz schon viele Jahre extrem gut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 13:05 Uhr  ·  #567
Warum es nicht geklappt hat weiß ich leider nicht mehr Ich kann mich nur noch erinnern das ich den Topf irgendwann einmal entsorgt habe weil die Pflanze dürr und blattlos war. Eventuell war der Topf zu klein, erfroren im Winter, vertrocknet oder ertränkt, ganz sicher ein Pflegefehler meinerseits
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 17.06.2018 - 12:38 Uhr  ·  #568
Im Moment blühen die Kräuter und locken alle möglichen Insekten an
Bin schon auf die Agastachen gespannt....
VG Sandra
DSC01686.JPG
DSC01686.JPG (3.32 MB)
DSC01686.JPG
DSC01648.JPG
DSC01648.JPG (3.81 MB)
DSC01648.JPG
Fruchtsalbei Pfirsichsalbei und Anistagetes
DSC01651.JPG
DSC01651.JPG (2.87 MB)
DSC01651.JPG
Pfirsichsalbei
DSC01596.JPG
DSC01596.JPG (2.33 MB)
DSC01596.JPG
Zimthimbeere und weißer Schnittlauch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 18.06.2018 - 00:31 Uhr  ·  #569
Wie schön, auf die Agastache bin ich auch gespannt und freue mich auf die Bilder Ich hatte überlegt mir Agastache 'Kudos Mandarin' zu holen, soll gut im Topf wachsen aber ich bin noch unschlüssig. Die samen sich wohl auch heftig aus? Bei mir keimt noch Knopfkraut in Topfpflanzen, die vor zwei Jahren mal auf dem Balkon übersommerten
Knopfkraut.jpg
Knopfkraut.jpg (931.04 KB)
Knopfkraut.jpg
und da isses: kleinblütiges Knopfkraut, Galinsoga parviflora, durfte bis zum Foto blühen ;-) Meinen Geschmack trifft es nicht, die Haustiere aber stehen total drauf
Zitronenthymian.jpg
Zitronenthymian.jpg (1.23 MB)
Zitronenthymian.jpg
Dafür mag ich diesen Thymian unheimlich gern
Erdbeerminze.jpg
Erdbeerminze.jpg (636.63 KB)
Erdbeerminze.jpg
Erdbeerminze. jahrelang bin ich herumgerannt um sie zu bekommen und nun hält sich meine Begeisterung sehr in Grenzen. Ich weiß nun gar nicht was ich damit anfangen soll.. aber sie blüht hübsch und der Rest findet sich sicher
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 20:11 Uhr  ·  #570
Dann habe ich eine weitere Minze, von der bin ich begeistert. Erworben als "Hemingway-Minze" , Mentha spec. "Nemorosa"

Sie duftet erfrischend unaufdringlich minzig, schmeckt und nun blüht sie auch noch bezaubernd

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.