Mini-Kiwi schneiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Mini-Kiwi schneiden

 · 
Gepostet: 17.06.2018 - 12:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben letztes Jahr einen Kleingarten übernommen und dort wächst u.a. eine Mini-Kiwi. Die muss schon einige Jahre alt sein und wurde vielleicht auch nicht richtig erzogen. Letztes Jahr hat sie im April Frost bekommen, außerdem haben wir sie ordentlich zurück geschnitten, weil sie ziemlich stark wächst und unser Haus und den Weg stark zu wuchert, sodass wir nicht mehr durch kommen. Ihr Standort ist vielleicht nicht so gut gewählt. Sie steht direkt auf der rechten Seite von der Terrasse, also ziemlich dicht am Haus, sodass einige Ranken aufs Dach gelangen. Ich bräuchte mal fachmännischen Rat:

Was kann ich tun bzw. wie stark kann ich die Mini-Kiwi zurück schneiden, damit sie nicht so tief runter hängt und unser Haus und den Weg frei hält? Wir sind ja ganz glücklich, dass sie dieses Jahr (das erste Mal für uns) Früchte trägt. Wir sind sehr gespannt wie die Mini-Kiwis schmecken. Ich frage mich: Kann ich die Kiwi auch JETZT etwas schneiden ohne, dass es sie in der Fruchtentwicklung stört? Einige Ranken sind ziemlich lang. Ich werde im Anschluss Fotos schicken. Vielleicht kann mir auch jemand sagen bzw. schätzen, wie alt die Mini-Kiwi sein mag?

Gut wäre es, wenn die Kiwi zur anderen Seite rüber wächst. Im Moment tut sie das zu allen Seiten. Sieht ja irgendwo toll aus und würde uns nicht stören, wenn sie woanders stünde.

Ich hoffe, hier hat jemand Ahnung von Mini-Kiwis und kann mir weiterhelfen?

MfG Bellamona
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Mini-Kiwi schneiden

 · 
Gepostet: 17.06.2018 - 13:02 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.