Anbau für Experiment im Keller

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Anbau für Experiment im Keller

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 22:22 Uhr  ·  #1
Guten Abend

Ich plane ein Experiment für welches ich Kresse und Riesenbambus im Keller aufziehen werde. Ich beobachte die Einwirkungen von elektromagnetischer Strahlung auf die Pflanzen. Meine Fragen dazu wären:

Gibt es generell etwas Wichtiges zu beachten? Ich als Laie habe da nur an die Beleuchtung gedacht, und habe mir deswegen Pflanzen-LED-Ketten von Aliexpress bestellt...

Gäbe es sonst noch schnell keimende und wachsende Pflanzen, die man einfach anbauen könnte?

Wie lange braucht Riesenbambus zum Keimen? Wie lange, um eine Grösse von ca. 10CM zu erreichen? Beziehungsweise wie lange sollte ich den Wachstum beobachten, um Veränderungen feststellen zu können?

Und wie lange braucht hierbei die Kresse zum Keimen und Wachsen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz, ≈120 m ü. NN
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Anbau für Experiment im Keller

 · 
Gepostet: 30.05.2018 - 21:15 Uhr  ·  #2
Guten Abend Pflanz3nfr3und;

also mit dem Halten von Pflanzen im Keller kenne ich mich leider gar nicht aus, aber mit den Pflanzen.

Also Kresse keimt sehr schnell. Bei Raumtemperatur schon nach2-3 Tagen, vielleicht auch schon nach einem.
Und die Keimdauer von Riesenbambus liegt bei 10-20 Tagen. Es geht beim Bambus etwas schneller, wenn du die Samen davor in warmem Wasser quellen lässt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Anbau für Experiment im Keller

 · 
Gepostet: 15.06.2018 - 10:04 Uhr  ·  #3
Bambus kann pro Tag um einige Zentimeter wachsen.
Da wirst Du schnell Erfolge sehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.