Zierorange hat aus der Unterlage getrieben, Veredelung blüht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Zierorange hat aus der Unterlage getrieben, Veredelung blüht

 · 
Gepostet: 11.06.2018 - 20:45 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

meine Mutter hat eine Zierorange, die schon vor Jahren aus der Unterlage zwei große Triebe geschossen hat, die jetzt die Krone formen. Ich dachte die veredelten Äste seien abgestorben. Sie hatte die alte Krone bis auf 10cm zurück geschnitten. Dieses Jahr haben diese 10cm jedoch Blätter und nach einigem Düngen auch massenhaft Blütenknospen.
Jetzt die Frage: sollte man nun die „neue“ Krone am Stamm absetzen und den veredelten Stümpfchen die Chance geben neu auszutreiben oder freuen wir uns über die Blüten und hoffen, dass die Pomeranze (o.ä.) auch irgendwann so weit ist?
Oder kann ich versuchen die neue Krone mithilfe meiner Zitrone oder Kumquat nochmal zu veredeln? ( Diese Stämmchen stehen auf meinem Balkon).

Viele Grüße
Berlinette
EDFCC540-99CD-49B4-AD2D-94FE40F66961.jpeg
EDFCC540-99CD-49B4-A … 961.jpeg (186.43 KB)
EDFCC540-99CD-49B4-AD2D-94FE40F66961.jpeg
9953E7BE-B5F0-499B-A0AC-31E6BB7E945B.jpeg
9953E7BE-B5F0-499B-A … 45B.jpeg (162.84 KB)
9953E7BE-B5F0-499B-A0AC-31E6BB7E945B.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Zierorange hat aus der Unterlage getrieben, Veredelung b

 · 
Gepostet: 13.09.2018 - 18:47 Uhr  ·  #2
Also das Thema is noch aktuell, auch wenn jetzt erstmal die Winterpause kommt würde ich, falls es sich lohnt, im Frühjar neu veredeln. Würde mich über Antworten und ggf. eine anschauliche Anleitung freuen!
Viele Grüße,

Berlinette
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Zierorange hat aus der Unterlage getrieben, Veredelung b

 · 
Gepostet: 14.09.2018 - 14:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

also wenn es meine wäre, würde ich die Unterlagen-Austriebe wegnehmen.
Die Veredelung sieht aus wie Chinotto. Wenn das Edelreis sich ungehindert entwickeln kann und nicht
das meiste an Nährstoffen teilen muß, wird es sich sehr schnell mausern.
Mein Rat: So gut und so kürz wie möglich anschneiden. Saubere Schnittfläche und Ränder sind nötig.
Mit einem Wundharz o.ä. verschließen. In der nächsten Zeit sehr sparsam wässern.

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zierorange hat aus der Unterlage getrieben, Veredelung b

 · 
Gepostet: 14.09.2018 - 20:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von zitronennarr
Mit einem Wundharz o.ä. verschließen.
Nicht verschliessen! Sauber abschneiden, fertig.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Zierorange hat aus der Unterlage getrieben, Veredelung b

 · 
Gepostet: 14.09.2018 - 22:31 Uhr  ·  #5
Bei uns sind die Abende -und besonders die frühen Morgenstunden- schon frisch und mit hoher Luftfeuchte.
Mir ist schon mal ein Bäumchen elendig siechend eingegangen. Ich hatte einen mittleren -quer durchgewachsener Ast-
raus genommen. Normal braucht man einen guten Cut nicht verschließen. Dachte ich auch.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zierorange hat aus der Unterlage getrieben, Veredelung b

 · 
Gepostet: 14.09.2018 - 23:16 Uhr  ·  #6
Auf keinen Fall mit Wundharz verschließen, das macht man heutzutage nicht mehr.
Bei mir ist noch nie in Folge von Abschneiden irgendeine Zitrus eingegangen. Und ich schneide immer wieder und auch mal kräftigere Äste.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Zierorange hat aus der Unterlage getrieben, Veredelung b

 · 
Gepostet: 17.09.2018 - 21:44 Uhr  ·  #7
Warum erscheint mein Beitrag nicht ?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zierorange hat aus der Unterlage getrieben, Veredelung b

 · 
Gepostet: 18.09.2018 - 13:47 Uhr  ·  #8
Weil ich ihn gelöscht habe, da er nach unsren Richtlinien, die du bei der Anmeldung im Fourm akzeptiert hast, vollkommen irrelevant unter diesem Beitrag stand.

Und ja, der Beitrag ist noch aktuell, sie hatte ja noch einmal gefragt. Nur weil mehr anderer Meinung als du sind, heißt das nicht, dass es falsch ist, dein Name hin oder her, aber hier sind noch mehr, die sich mit Zitrus wirklich gut auskennen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Zierorange hat aus der Unterlage getrieben, Veredelung b

 · 
Gepostet: 19.09.2018 - 00:55 Uhr  ·  #9
Entschuldigung ! Ich wußte ja nicht, daß ihr in euerem Verein unter euch bleiben wollt und von daher keine andere
Meinungen gelten lassen könnt. Das wurde in deinem Beitrag bei dem Feuchtigkeitsschaden noch deutlicher.
Je mehr Moderator, umso mehr Recht. Du kannst ruhig Dompteuer dieser kleinen ......Forengemeinde bleiben.
Die Freiheit, mir dein Geschreibsel in kleine Schnipsel zu schneiden, in Wasser aufzulösen und als möglichen Einlauf
anzuwenden, behalte ich mir vor.

Kicken, Sperren und sonstiges sind nicht möglich oder sowas von ....egal, weil ich alles was mit green irgendwie in Verbindung gebracht werden kann, in den Spam - und Durchfallordner verschieben lasse und die Wülmäuse draussen vertreibe.
Wir sind selbst Hirnträger -und im übrigen mara genug- um das auszuführen.

Stand das nicht auch irgendwo -unter Kleingedrucktem- in der Vereinbarung ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zierorange hat aus der Unterlage getrieben, Veredelung b

 · 
Gepostet: 19.09.2018 - 15:06 Uhr  ·  #10
ich weiss nicht was daran schlimm ist erfahrungen weiter zu geben oder wissenschaftliche studien zu befürworten, evtl glaubst du ja dann eher das hier

https://www.baumpflegeportal.d…umschnitt/

aber du scheinst ja zu denen zu gehören die keine andere meinung zulassen

und danke für den beitrag gelesen und gelacht
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zierorange hat aus der Unterlage getrieben, Veredelung b

 · 
Gepostet: 21.09.2018 - 17:39 Uhr  ·  #11
Zitronennarr - you made may day... ich musste gerade so lachen...super, danke!
Es ist schon schlimm, wenn man keine andere als seine eigene Meinung zulassen möchte, vor allem, wenn es sich bei den Antwortschreiberinnen eben um *innen* handelt, die noch derselben Meinung sind, gell?
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Zierorange hat aus der Unterlage getrieben, Veredelung b

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 21:09 Uhr  ·  #12
marahahaha
kein Wunder wenn euch so viele Leute weglaufen um Rat und Hilfe in anderen -besser besuchten - Seiten finden.
Ich lege dir nochmal den Absatz mit den kleinen Schnipseln an Herz grins

rechtfertigen sie sich bitte ........ : jetzt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Zierorange hat aus der Unterlage getrieben, Veredelung b

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 21:49 Uhr  ·  #13
Andersherum wird ein Schuh draus: Rose hat eine Literaturstelle gebracht. Jetzt ist es an dir, diese zu prüfen und ggf. mit einer fundierten weiteren Literaturstelle eine andere Meinung zu präsentieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zierorange hat aus der Unterlage getrieben, Veredelung b

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 22:43 Uhr  ·  #14
Ganz ehrlich, von Zensur halte ich auch nicht sonderlich viel... aber andererseits, so heftig muss man drauf nicht reagieren. Es nützt leider nichts, die Moderatoren gehen davon aus, Recht zu haben, es nützt also nix, sich zu ärgern.

Und was die Zitrone anbelangt, ich denke, am besten die Unterlage abschneiden, die Veredelung scheint ja noch fit zu sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Zierorange hat aus der Unterlage getrieben, Veredelung b

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 23:13 Uhr  ·  #15
rose und matucana hören sich ziemlich gleich an (Stichwort Doppel - Mehrfach-Account ??)
Es ist doch ein alter Hut dass die Pflanzen-Gedöns-Foren einer massive Fluktuation unterliegen.
Kommen noch Not-Mods dazu, ist man gezwungen mit 2 Leuten ein volles Haus zu imitieren
mara scheint inzwischen offline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.