Naturnaher Teich mit Randband - Teichbau & Wassergarten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTeichbau & Wassergarten

Naturnaher Teich mit Randband

Wasser im Garten, als Teich, Springbrunnen, Wasserfall oder zum schwimmen ...
Worum geht es hier: Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.
Azubi
Azubi
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragNaturnaher Teich mit RandbandDo 12 Apr, 2018 10:28
Hallo zusammen,
hier die BIlder zu meinem Teichbau.
die größe des Teichs beträgt: 22 m2
mit großer Sumpfzone und großem Flachwasserbereich, ich modeliere derzeit immer noch die Stufen, bin noch nicht ganz zufrieden. Gerade die Tiefenzone mit 90cm sieht noch etwas komisch aus.
Zum Einsatz kommt das Randband von Naturagart aus Aluminium. Ich werde bald messe und bestellen.

hier ein paar BIlder:

Bild

Bild

VG
Daniel
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 16
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Naturnaher Teich mit RandbandDo 12 Apr, 2018 20:06
:-) Tiefer ist immer noch meine Meinung
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Naturnaher Teich mit RandbandDo 12 Apr, 2018 22:07
Hallo Daniel,

da warst du ja schon fleißig!

Ich würde die Tiefwasserzone auch etwas tiefer ausheben. Die vorletzte Etage auf 90 cm und den Grund verbreitern und auf mind. 1,20 m ausheben. Wenn du da evtl. noch einen großen runden Kübel mit einer großen Seerose reinstellen möchtest, hättest du mehr Stellmöglichkeiten.

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. Vor allem aber natürlich auf das Ergebnis!

Lg Sebastian
Azubi
Azubi
BeitragRe: Naturnaher Teich mit RandbandFr 08 Jun, 2018 13:10
Totto hat geschrieben::-) Tiefer ist immer noch meine Meinung

Habe die Tiefenzone erweitert, die Flachwasser auch etwas.
Pandora1983 hat geschrieben:Hallo Daniel,

da warst du ja schon fleißig!

Ich würde die Tiefwasserzone auch etwas tiefer ausheben. Die vorletzte Etage auf 90 cm und den Grund verbreitern und auf mind. 1,20 m ausheben. Wenn du da evtl. noch einen großen runden Kübel mit einer großen Seerose reinstellen möchtest, hättest du mehr Stellmöglichkeiten.

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. Vor allem aber natürlich auf das Ergebnis!

Lg Sebastian

Hallo Sebastian,

ich bin nun endlich so gut wie fertig, der ganze Bau war allerdings nicht meins und ich bin froh das es Zuende ist und hoffentlich lange bleibt. Ein paar Baumängel sind mir allerdings auch später direkt aufgefallen naja... Die Bilder poste ich am WE.

Hab noch eine Frage bzgl. deines Mooses, welche Moossorte hast du verwendet?

VG

Daniel
Azubi
Azubi
BeitragRe: Naturnaher Teich mit RandbandFr 15 Jun, 2018 8:43
Hallo,
nun endlich der fertige Teich nachdem er zwei Wochen befüllt steht.

Bild

Bilder über Naturnaher Teich mit Randband von Fr 15 Jun, 2018 8:43 Uhr
20180528_170915.jpg
20180529_184916.jpg
Azubi
Azubi
BeitragRe: Naturnaher Teich mit RandbandFr 15 Jun, 2018 8:45

endlich fertig. Bin mal gespannt wie sich alles entwickeln wird.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 16
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Naturnaher Teich mit RandbandFr 15 Jun, 2018 21:51
Denke die Posthornschnecke ist eine Planorbarius Corneus 10 bis 25 °C aus einem Aquariumstamm. Da habe ich öfter mal Probleme mit der Winterhärte gehabt.

Die Teichposthornschnecke ist die Planorbius corneus wobei manche sagen das ist nur ein Syndonüm zur Planorbarius corneus...für mich nicht zu unterscheiden. Die aus dem Teich überwinter.

Könnte auch eine Planorbella duryi aus Florida sein welche.....wie gesagt die großen mit dem Braunen Fuß sind bei mir Winterhart. Die Bunten aus dem Aquarium mit den roten Füßen verschwinden im Winter.....
Azubi
Azubi
BeitragRe: Naturnaher Teich mit RandbandMo 18 Jun, 2018 8:56
Totto hat geschrieben:Re: Naturnaher Teich mit Randband

Beitrag von Totto » Fr 15 Jun, 2018 20:51
Denke die Posthornschnecke ist eine Planorbarius Corneus 10 bis 25 °C aus einem Aquariumstamm. Da habe ich öfter mal Probleme mit der Winterhärte gehabt.

Die Teichposthornschnecke ist die Planorbius corneus wobei manche sagen das ist nur ein Syndonüm zur Planorbarius corneus...für mich nicht zu unterscheiden. Die aus dem Teich überwinter.

Könnte auch eine Planorbella duryi aus Florida sein welche.....wie gesagt die großen mit dem Braunen Fuß sind bei mir Winterhart. Die Bunten aus dem Aquarium mit den roten Füßen verschwinden im Winter.....

Hallo Totto,

hm ich hatte eig. die Teichposthornschnecke bestellt, das ist natürlich ärgerlich, wenn die kaputt geht. Ich hatte 5 bestellt wovon mittlerweile nur noch 2 aktiv am weiden sind.

Nr 1 ist außerhalb des Teichs gestorben
Nr 2 verschwunden
Nr 3 liegt nur auf der Seite und kann nicht mehr gehen
Nr 4 mit rotem Fuß aktiv
Nr 5 mit schwarzem Fuß aktiv

dann kann ich wohl nochmal nachbestellen, es sei denn, dass es vll schon irgendwo ein Schneckengelege gibt.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragRe: Naturnaher Teich mit RandbandMo 18 Jun, 2018 9:10
Hi,

eine Planorbella duryi, das ist die bekannte Aquarienposthornschnecke, ist das nicht. Das ist wirklich eine Planorbarius corneus. Du kannst dir auch, wenn du verunsichert bist, ihren Häuscheneingang anschauen. Die Planorbarius ist rundlich, die Planorbella hat linksseitig einen Knick im Rand.

Ich würde aber frühestens nächstes Jahr neue bestellen, dein Teich ist noch voll in der Einfahrphase und auch Schnecken reagieren da teilweise empfindlich auf die chemischen Vorgänge. Die P. c. ist generell etwas empfindlich was das Umsetzen angeht.
Mit ein bisschen Glück schleppst du dir auch via Pflanzen oder Entenfüßen welche ein, wir mussten keine kaufen.

Haben sie die kleinen hellen Krater bei dir bekommen oder hatten sie die schon? Schnecken haben einen gewissen Kalkbedarf und wenn das Wasser zu weich ist, zersetzen sich ihre Häuschen. Ab und an mal eine Handvoll Rasenkalk (ohne anderen Dünger!) ins Wasser schafft da Abhilfe.

Der Teich sieht super aus!

Zurück zu Teichbau & Wassergarten

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gartenteich ohne Steinumrandung / Randband die Lösung? von Pandora1983, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 25 Antworten

1, 2

25

18515

Do 12 Apr, 2018 10:29

von Bombus86 Neuester Beitrag

Naturnaher Wasserbau... von Sporti, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 0 Antworten

0

2457

Do 02 Aug, 2007 13:35

von Sporti Neuester Beitrag

Naturnaher Garten von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

1917

Fr 03 Jul, 2009 23:15

von Gast Neuester Beitrag

Naturnaher Badespaß - biologisch badeklar von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

2123

Sa 12 Mai, 2012 16:39

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Teich am Balkon von Indigooblau, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 12 Antworten

12

20521

Sa 06 Jan, 2007 22:36

von Roadrunner Neuester Beitrag

Frosch im Teich von kobold, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 78 Antworten

1 ... 4, 5, 6

78

29258

So 08 Aug, 2010 18:20

von Bonny Neuester Beitrag

Unser Teich... von Jimmy2000, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

32468

Sa 24 Aug, 2013 16:32

von Totto Neuester Beitrag

Teich Schlammabsaugung von nicolebabke, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 4 Antworten

4

6158

Mo 03 Dez, 2007 15:37

von Pompesel Neuester Beitrag

Mein Teich von b.wachten, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 15 Antworten

1, 2

15

9486

So 24 Aug, 2008 15:09

von Buchsman Neuester Beitrag

Sanddorn am Teich? von Kessie 1993, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 5 Antworten

5

2385

Fr 31 Okt, 2008 21:25

von Kessie 1993 Neuester Beitrag