Wanze? Oder anderer Nützling Schädling? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 93  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Wanze? Oder anderer Nützling Schädling?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Leute!

Ich habe beim Durchsuchen meiner Chilis mal wieder ein neues Tier entdeckt. Es hat irgendwie Ähnlichkeit mit einer Wanze, aber dann auch doch wieder nicht. Leider kann ich im Internet nichts darüber finden, deshalb würde ich euch bitten, mal einen Blick auf die Bilder zu werfen.

Könnt Ihr mir möglicherweise mehr Informationen über dieses Tier geben? Ist es ein Nützling oder ein Schädling?

Ich danke euch vielmals

Beste Grüße

Torte :)

Bild

Bild
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Den Fühler nach zu urteilen, ist es ein Bockkäfer. Er sieht nicht sehr lebendig aus und an einer Seite fehlt schon mal was.
Insgesamt sieht er sehr weich aus. Flügelansätze scheinen da zu sein aber keine Schutzdeckel.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 33
Blüten: 330
Hi,

die Jugendstadien ("Nymphen") von Wanzen haben Flügelansätze, die denen des Tieres auf deinen Bildern sehr ähnlich sehen: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/wanzen/70150

Aber ob dein Tier tatsächlich eine Wanze ist und wenn ja, was für eine, kann ich nicht sagen.
Im Zweifel für den Angeklagten... also leben lassen ^^
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 47
Blüten: 11292
das könnte eine nymphe der braunen randwanze sein

http://www.insektenbox.de/wanzen/gonoac2.htm#b2

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schädling oder Nützling? Nützling: Florfliegenlarve von MimiKei, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1400

Do 01 Aug, 2013 20:38

von MimiKei Neuester Beitrag

Schädling oder Nützling? Nützling - Schwebfliegenlarve von Nature, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

530

Sa 11 Jun, 2016 16:37

von Nature Neuester Beitrag

pilz oder anderer schädling? von irrlichti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

762

Mo 15 Apr, 2013 9:58

von irrlichti Neuester Beitrag

Schädling oder Nützling von Phil, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3531

So 27 Mär, 2011 13:34

von Peg01 Neuester Beitrag

Nützling oder Schädling von Marlene, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1537

Di 19 Jul, 2011 13:52

von lelaina Neuester Beitrag

Käferalarm!!! Schädling oder Nützling von Aramathea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2286

Mo 30 Apr, 2007 14:04

von MuZZe Neuester Beitrag

Nützling oder Schädling? Rhododendronzikade von rosedie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

6028

Sa 16 Jun, 2007 15:10

von Koralle Neuester Beitrag

Schädling oder Nützling? Schaumzikaden von Frontline, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3559

Sa 15 Mai, 2010 20:41

von Frontline Neuester Beitrag

Larven Schädling? oder Nützling von Metin75, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

318

Mi 03 Jun, 2015 8:50

von firemouse Neuester Beitrag

Schädling oder Nützling? - Rosenkäferlarve von evaem, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

419

Mi 06 Sep, 2017 9:12

von evaem Neuester Beitrag