Thuja Zierbaum gelb und braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Thuja Zierbaum gelb und braun

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hallo, hab letztes Jahr diese Zier-Thuja (hoffe so nennt man ihn) gepflanzt. Er war letztes Jahr am Ende schon nicht mehr richtig grün, im Moment ist er allerdings richtig gelb und innen braun geworden. Kann ich den Baum noch iwie retten? War ja nicht gerade billig das teil... Dünger hab ich wie empfohlen vom "Hersteller" beim einpflanzen mit rein und auch im Nachgang nachdem er gelb wurde nochmal von oben...


Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Thuja Zierbaum gelb und braun

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 19:37 Uhr  ·  #2
Ich glaube, deine Thuja hat ein ähnliches Problem wie der Kirschlorbeer bei diesem Threadersteller...

Man sollte sich doch vor Augen führen, dass diese Immergrünen ihrem natürlichen Habitat gemäß so gut wie nie (!) auf solchen schottrigen Böden vorkommen oder wenn doch, dann nur dort, wo sie ausreichend Wasservorkommen in der Tiefe erschließen können.
Aufgrund der starken Aufheizung der Schotter- und Steinbeläge wird die Verdunstungsrate der Pflanzen durch die Spaltöffnungen geradezu exponentiell erhöht und irgendwann kommen die Wurzeln mit dem Nachlieferungspensum nicht mehr hinterher. Die Pflanze verdurstet schlichtweg.
Dünger allein bringt übrigens auch nix, Dünger kann nur in Verbindung mit Wasser wirken.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Thuja Zierbaum gelb und braun

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 19:40 Uhr  ·  #3
Naja, die Sonne scheint an der Stelle nur maximal bis 12 Uhr mittags... aber was ich nicht verstehe, unter der "Folie" ist es fast immer feucht. Von daher sollte der Boden doch besser sein als bei normaler Erde oder nicht?

Hilft es, ihn auszugraben und in einem großen Topf versuchen zu rette? Odeer ist eh schon alles verloren? Irgendwelche Tipps?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Thuja Zierbaum gelb und braun

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 18:34 Uhr  ·  #4
Moin,

die Pflanze ist sicher hin. Wenn die Nadeln/Blätter so aussehen, wie ich sie auf den Fotos erkennen kann, ist nicht mehr viel zu machen.

Das ganze Schadbild deutet auf einen Wurzelschaden hin. Dabei kann man aber nicht unterscheiden ob er seine Wurzeln durch Trockenheit (Wurzeln vertrocknet), Staunässe (Wurzeln verfault) oder Überdungung (Wurzeln versalzt) verloren hat. Es kann auch eine Kombination aus diesen Ursachen sein. Nur wenn die Pflanze stirbt, sieht sie immer gleich aus.
Wenn die Erde z.B. "immer feucht" ist, kann ein Staunässeschaden vorliegen und dieser ist schlimmer als gelegentliche Trockenheit. Bei Trockenheit verliert die Pflanze Laub, bei Staunässe ihre Wurzeln. Das Laub kann sie leichter ersetzen als tote Wurzeln.

Ich schätze, das die Pflanze ursprünglich mit Topf/Kübel gekauft wurde. Wie wurde der Ballen vor dem Pflanzen behandelt und wie sah die Erde dieses Wurzelballen aus. Wie wurde die Erde unterhalb der Folie vor dem Pflanzen aufbereitet. Wie sieht die Erde an sich aus.

Wenn Du doch noch einen Rettungsversuch starten möchtest, dann gelingt das am Besten an einer eher halbschattigen Stelle im Garten, nicht im Topf. Vor dem Verpflanzen wird ein Pflanzbereich mit einer Kantenlänge von ca. 1 Meter und einer Tiefe von ca. 0,4 m vorbereitet. Auf die Fläche wird vorher eine 5 cm dicke Schicht Rindenhumus mit Kompost, nicht verwechseln mit Rindenmulch (!), aufgebraucht und dann alles umgegraben. Es kommt KEIN Dünger mit dort hinein.
Dort in die Mitte pflanzt man dann den Kranken. Vorher würde ich gerne noch den Wurzelballen fotografiert sehen. Es wird gut angegossen/angeschlämmt und dann im weiteren Verlauf des Jahres nur für eine milde Feuchtigkeit gesorgt. Stattdessen wird die Pflanze sehr oft morgens überbraust.

Viel Hoffnung mache ich Dir aber nicht. Bei Nadelgehölzen/Koniferen ist es oft zu spät, bei Laubgehölzen klappt die Behandlung meist besser.

Solche mit Folien und Schotter abgedeckten Pflanzflächen sehen zwar sauber aus, sind für Pflanzen aber meist großer Stress. Man kann nämlich nicht sehen, was darunter abgeht und da die Wurzeln bei Pflanzen immer das Wichtigste sind, können Fehler fatale Folgen haben. Ausserdem siedeln sich im Schotter mit der Zeit doch Kräuter an, es bleibt also nicht aus, dort zu zupfen. Das ist ein Irrglaube, die Natur findet einen Weg. "Normale" Beete sind für Pflanzen viel gesünder.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Thuja Zierbaum gelb und braun

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 20:59 Uhr  ·  #5
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Auch wenn ich jetzt weiß, dass es schlecht aussieht für die Pflanze

Sie wurde ausgegraben am alten Ort und direkt 2 Tage später wieder eingepflanzt. Ich habe zusätzlich zum Wurzelballen ca. 10cm zu jeder Seite mehr ausgegraben, drunter ca. 20cm und etwas Dünger vermischt. Aussenrum mit Blumenerde augefüllt.
Ich muss dazusagen, dass das Erdreich darunter und teilweise auch daneben sehr kiesig und fest war. Evtl. hätte ich seitlich mehr ausgraben sollen? Aber der Durchmesser war wie du schreibst knapp 40cm. Die ersten 10-20cm Oberfläche war normaler sauberer Humus.

Werde den Wurzelballen fotografieren, wenn ich ausgegraben habe. Danke nochmal!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Thuja Zierbaum gelb und braun

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 19:17 Uhr  ·  #6
Also hab einen Teil heute schon aufgegraben um die Wurzel zu posten... sieht nach Staunässe aus, zumindest als ich die Wurzeln mit Wasser sauber gemacht habe, ging das Wasser nicht weg. Kann sein dass das normal ist, aber die Wurzeln sind leicht gerissen und waren schwarz.

Wegen dem Rinderhumus: Zuerst das 1x1x0,4m Loch ausgraben und dann der Rinderhumus rein oder bereits mit der ausgegrabenen Erde mischen?

Hier sind die Fotos der Wurzel (das metallgitter war von der Baumschule):



bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Thuja Zierbaum gelb und braun

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 20:10 Uhr  ·  #7
Ich hoffe, du hast dich nur verschrieben - Rindenhumus heißt das, was du untermischen sollst
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Thuja Zierbaum gelb und braun

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 20:13 Uhr  ·  #8
oh natürlich, war ein Tippfehler
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Thuja Zierbaum gelb und braun

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 11:43 Uhr  ·  #9
Moin,

leider bestätigt sich damit meine Vermutung. Diese Wurzeln sind tot und in Kombination mit dem Aussehen der oberirdischen Pflanzenteile sehe ich da tatsächlich keine Möglichkeit mehr, die Konifere zu retten. Von so einem Schaden erholen sie sich eigentlich nie.
Da die Pflanze offensichtlich Ballenware war, in welchem Monat hast Du sie für Dich ausgraben lassen?

Die Arbeit eines Rettungsversuchs wird wahrscheinlich vergebene Liebesmüh sein.

Der Rindenhumus wird vorher an der Pflanzstelle untergegraben, also unter die vorhandene Erde gemischt.

Die Entscheidung liegt bei Dir, aber ich mach Dir keine Hoffnung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Thuja Zierbaum gelb und braun

 · 
Gepostet: 07.06.2018 - 12:11 Uhr  ·  #10
Habs jetzt mal probiert, will ja danach auch wieder was einpflanzen und dadurch wird die Arbeit später auch etwas einfacher... Folie hab ich jetzt mal noch offen gelassen... Eingegraben haben wir glaub ich im August rum. Schade um die 180€... Zukünftig geh ich nur noch in den Baumarkt. Wenns kaputt wird is ned viel hin...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.