Meine Bananenpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Meine Bananenpflanzen

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 22:42 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich wende mich heute an euch um euch meine Bananenpflanzen zu zeigen.

Hier zuerst ein kleiner geschichtlicher Hintergrund, wen es interessiert: Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern wann ich sie bekommen habe und habe auch kein Foto davon gefunden. Es muss so um 2015 herum gewesen sein. Es war die lange Nacht der Forschung, wir haben uns im UNO Gebäude etwas über die Forschung an den Genen der Bananenpflanzen zur Widerstandsfähigkeit gegen Bananenpflanzen-Schädliche erzählen lassen und ein Quiz gemacht. Es war schon recht spät und als Belohnung am Ende des Quizzes blieben nur noch Bananenpflänzchen übrig, die Schokolade war schon aus. So haben wir also zwei kleine Reagenzgläser mit zwei mini-Pflänzchen in durchsichtigem Gelee mit genommen, etwa so groß wie mein Zeigefinger. Unerwartet zu Pflanzen gekommen und unsicher bezüglich der Einpflanzung lagen die Pflänzchen erst einmal ein paar Tage lang in der Küche herum und harrten ihrem Schicksal. Schlussendlich habe ich sie in Erde gesetzt und mich bemüht sie am Leben zu erhalten. Erstaunlichweise war ich dabei bisher recht erfolgreich und heute habe ich Bananenblätter im Haus, die langsam halb so groß wie ich sind! Zumindest bei einem meiner beiden Schätze, sie scheinen nicht der gleichen Sorte anzugehören.

Mein Kleine:



Meine große Herausforderung:


Ich habe die beiden erst vor kurzem umgetopft. Leider war der Topf davor schon zu klein, vor allem für die Große. Sie ist zu schnell ausgetrocket und sobald sie zu wenig Wasser hat lässt sie Blätter hängen, die dann abknicken. Ein paar habe ich unten schon entfernt. Unten hängen schon wieder drei. Sollte ich die abschneiden oder dran lassen?


Leider ist beim letzten Mal auch ein Blatt oben abgeknickt (es war das zweitgrößte):


Im Moment stütze ich das Blatt. Aber erholen wird es sich wohl nicht Ich wollte es nicht einfach abschneiden und ich habe Angst, dass es Blatt das direkt darunter ist auch abknicken wird wenn ich das darüber einfach herunter hängen lasse. Was sollte ich am besten tun?

Ich überlege auch die kleinere oder beide auf die Loggia (Richtung Osten, zur Zeit Sonne bis ca. 12) zu stellen. Es ist dort aber öfter windig und ich habe Zweifel ob die Blätter der Großen das aushalten würden.

Ich habe noch ein Problem, vor allem mit der Großen: sie tropft. Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks? Ich habe das Gefühl, so bald sie genug Wasser hat, tropft das Wasser an den Blattspitzen runter, und das tut sicher auf Dauer dem Parkettboden nicht gut. Ich habe versucht unter jedes Blatt ein Gefäß oder einen Fetzen zu legen. Aber mal abgesehen davon dass es blöd aussieht, verschieben mir die Katzen die Teile auch ständig ... wie handhabt ihr denn eure tropfenden Bananenpflanzen?

Liebe Grüße von einer stolzen Bananen-Mama
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Meine Bananenpflanzen

 · 
Gepostet: 02.06.2018 - 20:42 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen,

also generell würde ich grüne Blätter nie abschneiden. Bananen schmeißen welke Blätter mit der Zeit ab und wenn deine Bananenstaude mal Spinnmilben haben sollte braucht sie jedes Blatt dass sie hat. Meine Banane steht sonnig und wenn die Sonne drauf scheint hängen die Blätter immer und abends stellen sie sich wieder auf. Aber wenn die Blätter grün sind ist alles gut. Wegen des Windes brauchst dir keine Gedanken machen. Die Blätter reissen ein aber trotzdem ist das Blatt intakt und wird benötigt. Meine haben an den Spitzen und am Stiel des Blattes so gut wie immer Tropfen. Ich laß öfter dass es heißt für Bananen würde schwitzen. Oder überflüssiges Wasser ausscheiden. Aber ich denke das ist normal. Denn meine Bananen hatten über den Winter Spinnmilben und Blattstau da ging gar nichts mehr. Nachdem sie sich in den letzten Monaten wieder aufraffen und zu wachsen gegonnen setzte auch das tropfen wieder ein. Also eindeutig ein normales und gutes Zeichen. Meine stehen auf dem Balkon daher stört das Wasser nicht. Dass deine Blätter abknicken hängt wohl mit der Musaart und dessen Blattgröße zusammen. Ich habe Musa acuminatas da knicken die Blätter nicht ab die gehen eher in die Breite. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Deine Pflanzen sehen gut aus. Wenn es deinen Parkett nicht gut tut dann wisch für Tropfen ab.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Meine Bananenpflanzen

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 21:04 Uhr  ·  #3
Hallo schwarzer Rabe,

ok, dann bleiben die Blätter also dran!

Zitat geschrieben von Schwarzer Rabe
Meine Banane steht sonnig und wenn die Sonne drauf scheint hängen die Blätter immer und abends stellen sie sich wieder auf. [...] Dass deine Blätter abknicken hängt wohl mit der Musaart und dessen Blattgröße zusammen.

Hm die Große ist wohl von einer Art die deren Blätter schwerer und die Stiele dünner sind. Wenn da mal ein Blatt abknickt, dann ist es gebrochen und wird nicht mehr wieder aufgerichtet. Ich schätze ich sollte die Große besser drinnen behalten. Aber dann werde ich mal versuchen die Kleine an draußen zu gewöhnen!

Edit: Ich habe gerade gesehen: mein Foren-Name ist WhiteRaven und ich habe 11 Beiträge und dein Name ist schwarzer Rabe und du hast 22 Beiträge - fast schon unheimlich!
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Meine Bananenpflanzen

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 19:54 Uhr  ·  #4
Mit den Forennamen und den Beiträgen ist ja echt ein irrer Zufall! Aber stimmt tatsächlich. Schwarzer Rabe hilft weißen Raben.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass meine Musas auf dem Balkon wirklich besser gedeihen. Ich hatte meine sechs Jahre lang im Zimmer weil ich Angst hatte dass mir der Wind die Pflanzen zerlegt! Musas sind lichtgeil und brauchen gerade über die Sommermonate alles Licht was steht kriegen können. Der Winter ist schon dunkel genug. Denn fehlt das Licht geht's mit den Problemen erst richtig los. Ist es im Zimmer im Winter zu dunkel aber gleichzeitig warm ist der Blattstau vorprogrammiert. Hatte ich über den Winter und das wünsche ich keinem. Im schlimmsten Fall muss sie Musa geköpft werden. Das tut dem Besitzer mehr weh als der Musa wünsche ich aber keinem da man ja auch viel für seine Pflanzen tut blieb mir zum Glück erspart. Ich hatte letzten Winter auch noch Spinnmilben von der Heizungsluft und nur der Balkon im März hat geholfen die auszutreiben. Da kann man mit der Sprühflasche getrost für Luftfeuchtigkeit sorgen. Ich schnitt die den Spinnmilben zum Opfer gefallenen Blätter ab und selbst da trat Wasser aus also war das Blatt noch aktiv. Tat mir dann auch etwas leid.
Aber bei deinen Bildern würde ich mir da keine Gedanken machen. Die sehen aus wie das blühende Leben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.