Mein Name ist Musa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Mein Name ist Musa

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 11:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Name ist Musa Dwarf und ich mache meinem Besitzer große Sorgen.

Obwohl ich bis vor einigen Wochen noch richtig schön und schick aussah - ich hatte sogar 8 Blätter nach dem Winter - zicke ich jetzt nur noch herum, seitdem ich auf den Balkon gewandert bin.
Weil ich so brav war, und im Winter so problemlos war hat mein Besitzer mir heuer einen neuen Topf mit neuer Erde spendiert und eigentlich sollte ich jetzt so richtig loslegen. Eigentlich...

Morgens bis etwa 15 Uhr lasse ich mir die Sonne auf die Blätter scheinen und danach genieße ich die warme Luft im Schatten. Etwa 3x wöchentlich werde ich gut gegossen und bekomme eigentlich alles, was ich brauche. Mein Besitzer ist etwas ratlos, denn meine Geschwister im Garten wachsen auch ganz toll, nur auf dem Balkon mag es nicht so recht klappen.

Bitte helfen sie meinem Besitzer mit Ideen - anbei ein Urlaubsschnappschuss von mir!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Mein Name ist Musa

 · 
Gepostet: 30.05.2018 - 23:04 Uhr  ·  #2
die Musa sieht nicht optimal aus da gebe ich dir Recht. Aber auch nicht so wild. Ich würde jetzt mal auf Sonnenbrand tippen. Hört sich absurd an kommt aber oft vor. Gerade wenn's vom Zimmer in die pralle Sonne geht. Da müssen sich die Blätter erst dran gewöhnen. Die Indoor Blätter werden welken ist normal. Die neuen Blätter sind robuster. Ist bei meiner das gleiche. Ist der Topf groß genug denke ja weil neuer Topf und hat der Topf einen Ablauf? Also kann das Grießwasser wieder unten raus laufen. Bei den Temperaturen gieße ich fast täglich und besprühe die Blätter und Feuchtigkeit zu schaffen. Musas zicken nach dem umtopfen herum. Meine fast einem Monat. Ich denke das ist eine Kombination aus umtopfen und Standortwechsel. Aber Musas sind robust. Abwarten
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Mein Name ist Musa

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 08:12 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe meine Musa jetzt in die schattigere Ecke gerückt (mein Balkon ist leider nicht sooo riesig) und ich meine, dass sie sich langsam etwas erholt. Zumindest ist sie stabil und sieht nicht jeden Morgen noch schlimmer aus!
Ich habe die braunen Blätter jetzt abgeschnitten, nachdem sie ganz welk waren und jetzt schauen wir mal, was passiert. Das mit dem Besprühen finde ich einen interessanten Input, weil ich das schon wieder vergesse zu machen - grrr.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.