Was ist das für eine Pflanze ?-Dieffenbachia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze ?-Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 14:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und die Pflanze benennen. ( ich hoffe das klappt mit dem Bild)


Meine Ex hat die Pflanze damals hier gelassen und seitdem kümmer ich mich um sie.
Ich habe sie letzten Frühling umgetopft und einen grösseren Topf spendiert, seitdem wächst und wächst sie.
seit geraumer Zeit bleibt sie allerdings nicht mehr von alleine stehen und ich musste sie an Bambusstöcke stützen.
Kann es sein das Sie einfach zu groß gerworden ist für die dünnen Stengel ?

Die Pflanze steht in einem Raum mit Südfenster, sie ist allerdings vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Das sie die starke Mittagssonne nicht mag hat sie mir letzten Sommer unmissverständlich zu verstehen gegeben

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben

vg
Sven
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze ?

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 14:55 Uhr  ·  #2


Hier noch ein zweites Bild von dem schätzchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze ?

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 18:12 Uhr  ·  #3
Moin,

das ist eine Dieffenbachia.

Die dünnen Stängel sind ein Zeichen von Lichtmangel. Direkte Sonne mögen sie zwar nicht, aber hell sollte es schon sein. Weiter als einen halben Meter würde ich sie nicht vom Fenster wegstellen, denn sonst sieht sie so aus, wie Deine jetzt aussieht .
Pflanzen haben deutlich bessere Lichtsensoren wie wir mit unseren Augen. Wo uns das Licht noch ausreicht, kann für die Pflanze schon "Höhle" sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze ?

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 21:33 Uhr  ·  #4
Moin Plantsman,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich werde sie mal was heller stellen und Ihr einen Platz am Nordfenster spendieren.

Ich hoffe das sie sich dort wohler dühlt und etwas stärker auf der Brust wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.