Kirschlorbeer bekommt braune Blätter an neuen Trieben

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Kirschlorbeer bekommt braune Blätter an neuen Trieben

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 12:27 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

vor ca. 6 Wochen habe ich 2 neue Portugiesische Kirschlorbeer Pflanzen (ca. 2,30 m hoch) nebeneinander eingepflanzt.
Beide Pflanzen kamen vom selben Händler und es war Ballenware.

Die eine Pflanze bekommt nun auch schon viele neue Triebe und Blätter. Leider macht mir die andere Pflanze dafür Sorgen. Bei der anderen Pflanze kamen auch neue Triebe, aber hier sind alle Blätter braun geworden und abgestorben. Ansonsten sieht die Hecke super aus, „lediglich“ alle neuen Austriebe sterben ab.

Ich habe nun gestern alle toten Triebe abgeschnitten. Was kann ich noch tun um diese Pflanze zu retten.

Beim einpflanzen hatte ich keinen Dünger benutzt. Der Boden ist stark lehmig und die Pflanzen stehen auf einem kleinen „Mini-Hügel“.

Beide Pflanzen wurden aber, wie oben beschrieben, seit der Einpflanzung gleichbehandelt – sowohl was das gießen als auch düngen etc. angeht und sie stehen direkt nebeneinander.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Achim



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Kirschlorbeer bekommt braune Blätter an neuen Trieben

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 18:22 Uhr  ·  #2
Moin Achim,

insgesamt kann ich nichts erkennen, worüber Du dir Sorgen machen müsstest. Mich wundert, dass die Pflanze nicht deutlich schlechter aussieht, wenn es Ballenware war, die Mitte April noch ausgegraben wurde.
Das eine den Umpflanzschock mal etwas besser wegsteckt als eine andere ist nicht ungewöhnlich und hängt auch ein wenig mit der Vorkultur in der Baumschule zusammen. Da sie ja nicht im Labor oder einer Werkstatt zusammengebaut werden, können standörtliche Kleinigkeiten im Baumschulrevier schon zu unterschiedlichen Reaktionen führen. Es sind halt Lebewesen.
Das Ausputzen der trockenen Partien hat als Maßnahme eigentlich schon gereicht.

Bring sie einfach beide gut durch den Sommer, mit gleichmäßiger, aber nicht übermäßiger, Feuchtigkeit. Es lohnt sich auch bei heissem Wetter die Pflanzen abends kräftig zu überbrausen. So richtig gut werden Gehölze in der Größe sowieso erst ab dem dritten Standjahr. Da braucht man immer etwas Geduld.

Da ich nicht vor Ort war und nur hier am Rechner sitze, kannst Du die Antwort natürlich nicht als 100%ige Expertise ansehen. Aber das, WAS ich sehe, verursacht bei mir keine Sorgenfalten .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.