Kroton blühen lassen oder besser nicht?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kroton blühen lassen oder besser nicht?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein einer Kroton zuhause (steht in Erde) hatte ja ausgangs vom Winter mal wieder mit Spinnmilbenbefall zu kämpfen, nachdem wir diese fiesen Viecher mal wieder besiegt hatten und die Tage ja länger wurden, hat der Gute gemeint er könne ja mal wieder einen echten Wachstumsschub hinlegen und zwar diesmal nicht einfach nur geradewegs nach oben, nein er hat an den Blattachseln einige neue Triebe hervorgebracht (OK, sind erst die Ansätze dazu, aber sie wachsen). Das finde ich natürlich super, weil er schon ein wenig lang und dürr geworden war und ich jetzt auf einen deutlich buschigeren Wuchs hoffen kann.

Nun habe ich gestern abend nochmal genauer hingeschaut und siehe da, oben treibt was, das sieht aus wie eine Blütenknospe. Wenn ich es richtig weiss, dann sind die Blüten vom Kroton so Rispen, die einzelne Blüte eher unschienbar.

Sodele, nun meine Frage, soll ich den Guten blühen lassen, oder kostet ihn das zuviel Kraft?

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kroton blühen lassen oder besser nicht?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 14:51 Uhr  ·  #2
Hi Orlaya,
wenn die Pflanze gesund ist und an sich treibt, dann würde ich auch die Blüte stehen lassen und mir das auch nicht entgehen lassen.
Ich würde nach der Blüte nur dieselbe abschneiden, denn wenn die Blüten bestäubt worden sind, würden sich ja Samen bilden und das kostet die Pflanze wirklich Kraft und würde ggf. zuungusten der Triebe gehen.
Falls Du Dich entschließt, die Blüte stehen zu lassen, wollen wir natürlich ein Foto sehen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kroton blühen lassen oder besser nicht?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 20:57 Uhr  ·  #3
Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort

Also Spinnmilben finde ich zur Zeit keine mehr und nachdem der Croton ja im Moment sogar in verschiedene Richtungen (er verzweigt sich auf mindestens vier Triebe) wächst, werde ich die Blütenknospe mal dran lassen.
Ich habe gerade auch nochmal ein bissle gegoogled und konnte dabei feststellen, dass der Croton ja getrenntgeschlechtliche Blüten hat. Um mögliche kraftzehrende Samenbildung muss ich mir wohl keine Sorgen machen. Vor zwei Jahren habe ich schon mal einen blühenden Croton gesehen, der hatte einen männlichen Blütenstand - bin ja mal gespannt, was bei meinem raus kommt.

Und selbstverständlich werde ich Euch hier mit Fotos versorgen (muss evtl. nur noch eine bessere DigiCam organisieren). Wer schon mal vorab gucken will findet unter diesem Link Fotos sowohl vom männlichen, als auch weiblichen Blütenstand.

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kroton blühen lassen oder besser nicht?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 20:59 Uhr  ·  #4
Na, dann besteht ja keine Gefahr und musst nicht "verhüten" .
Bin schon gespannt, was da zum Vorschein kommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kroton blühen lassen oder besser nicht?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 21:39 Uhr  ·  #5
sodele, nun habe ich doch noch mal versucht, ein Foto vom Blütenknospen-Ansatz hinzubekommen. Ist leider gar nicht einfach, meine DigiCam ist schon uralt, aber ich will ja irgendwie die Entwicklung der Blüte festhalten.

Lieben Gruß
orlaya
Croton_0408.jpg
Croton_0408.jpg (247.38 KB)
Croton_0408.jpg
leider alles ein bissle unscharf, oben links der Blütenansatz, oben recht eine Triebspitze, unten noch eine weitere Triebspitze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kroton blühen lassen oder besser nicht?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 11:23 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

es hat sich was getan und zwar sprungartig

Also gestern habe ich an der neben dem Kroton stehenden Pflanze Spinnmilben entdeckt, deshalb wanderten alle zusammen auf die Terrasse zur Giftdusche. Und dann dachte ich, das ist doch eine günstige Gelegenheit mal ein Foto zu machen, damit man hinterher den Verlauf des Blüten-/ Knospen-Wachstums sehen kann. Der Kroton stand also gestern ein paar Stunden auf der Terrasse und durfte sich ein bissle den Wind um die Nase, äh Knospe, wehen lassen und siehe da es hat ihm wohl sehr gut getan. Auf jeden Fall waren heute morgen schon einige Blüten offen.
Nun dachte ich im ersten Moment, aha, ich habe eine männliche Pflanze. Beim erneuten Nachlesen (-> Wikipedia) wurde mir dann aber klar, dass die Krotons sozusagen abwechselnd mal männlich, mal weiblich blühen und dann mit einem anderen Kroton Nachwuchs bekommen können. Fand ich ganz schön interessant! Nun aber zu den Bildern

Lieben Gruß
orlaya
Kroton_Bluete_0639.jpg
Kroton_Bluete_0639.jpg (236.24 KB)
Kroton_Bluete_0639.jpg
Die Blüte heute.
Kroton_Bluete_0637.jpg
Kroton_Bluete_0637.jpg (286.04 KB)
Kroton_Bluete_0637.jpg
Die Blüte gestern, noch geschlossen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kroton blühen lassen oder besser nicht?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 15:35 Uhr  ·  #7
Wow, interessante Blüten!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kroton blühen lassen oder besser nicht?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 19:36 Uhr  ·  #8
Der Kroton bei mir auf Arbeit hat auch gerade geblüht und nachdem alle Blüten abgeblüht sind, kommen jetzt da an den gleichen Stellen wieder neue Knospen raus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kroton blühen lassen oder besser nicht?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 20:10 Uhr  ·  #9
Wow, die Blüten schauen sehr interessant aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Kroton blühen lassen oder besser nicht?

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 17:39 Uhr  ·  #10
Hallo alle zusammen,

auf der Suche nach dem Kroton und seiner Blüte bin ich auf dieses Thema hier gestoßen. Anbei mal ein Bild meiner Blüte. Ich liebe meinen Kroton wirklich sehr und versuche alles, damit es ihm gut geht. Mit der Blüte bin ich mir allerdings auch nicht ganz sicher. Mir ist ein schöner Wuchs der Blätter wichtiger als diese Blüten. Meint ihr, das Wachstum der Blätter wird angekurbelt, wenn ich die Blüten entferne?

LG
Bildschirmfoto 2018-06-01 um 17.38.16.png
Bildschirmfoto 2018- … 8.16.png (1.55 MB)
Bildschirmfoto 2018-06-01 um 17.38.16.png
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.