Kirsche und Pfirsich, Anzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Kirsche und Pfirsich, Anzucht

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKirsche und Pfirsich, AnzuchtMo 28 Mai, 2018 17:27
Hallo,

ich habe nun den Versuch gestartet und möchte mir selbst einen Kirsch- und Pfirsichbaum ziehen und daher erstmal zum keimen bringen.

Ich habe jeweils drei Kirsch-, wie auch Pfirsichsamen eingepflanzt.
Ich habe die Samen jeweils einen Tag in Wasser quellen lassen und nun in Anzuchtsubtrat gesetzt und in den Kühlschrank getan.

Nun würde ich solange warten, bis sie anfangen zu keimen und dann eben aus dem Kühlschrank holen.

Meine Fragen wären, ob diese Methode üblich ist, also man Kirschen und Pfirsich kalt stratifizieren sollte, oder muss.
Und wie hoch wohl die zu erwartende Quote ist. Es könnte ja sein, dass bei Kirschen etwa einer von fünf aufgeht.

Habt ihr da Erfahrungen?

Über Antworten freue ich mich.
Liebe Grüße
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
BeitragRe: Kirsche und Pfirsich, AnzuchtMo 28 Mai, 2018 17:54
Du kannst es so versuchen :wink:

Die übliche Methode wäre allerdings, die Samen im Herbst in Töpfe/Schalen zu stecken und im Freien überwintern zu lassen.

post1090685.html#p1090685

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Okulation an Kirsche und Pfirsich von jensr7409, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3389

So 19 Aug, 2012 19:21

von jensr7409 Neuester Beitrag

Malphigia glabra-Acerola-Kirsche, Barbados-Kirsche von vonne, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

5734

So 26 Sep, 2010 19:29

von Mara23 Neuester Beitrag

Pfirsich von guavenfan, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

7704

So 06 Apr, 2008 21:15

von guavenfan Neuester Beitrag

pfirsich von Hargrand, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1507

Sa 28 Jan, 2012 20:07

von Rouge Neuester Beitrag

problematischer pfirsich von asagao, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4557

Di 13 Jun, 2006 21:13

von staiger.lauffen Neuester Beitrag

Krüppelblätter am Pfirsich von sonnenblümchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3976

Do 30 Okt, 2008 20:54

von Indigogirl Neuester Beitrag

pfirsich geht ein von sonnenblümchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2469

So 21 Dez, 2008 13:09

von sonnenblümchen Neuester Beitrag

Austrieb Pfirsich von Hargrand, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2354

Sa 17 Mär, 2012 16:54

von Ricke Neuester Beitrag

Pfirsich am Spalier von kebon_alami, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

3069

Di 17 Jul, 2012 18:33

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Pfirsich - Kräuselkrankheit? von felixsecat, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2329

Mo 06 Mai, 2013 17:05

von gudrun Neuester Beitrag