Flammenbaum umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: A - 8223 Stubenberg
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Flammenbaum umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 19:37 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde!

Jetzt hab ich eine Frage zu meinem jungen Flammenbäumchen.

Vorausschicken möchte ich, dass meine delonix regia aus einem Samen gekeimt hat, den ich im April 2005, also vor mehr als 13 Jahren auf ebay gekauft, aber nie angesät hatte.

Die Freude ist nun groß, dass ich unerwartet ein ca. 4 Wochen altes Flammenbäumchen habe.
Als Substrat hatte ich grad nichts anderes als normale Blumenerde zur Hand, aber die Keimung funktionierte gut.

Irgendetwas stimmt aber nicht ganz mit dem Baum.
Er hat an einem der drei Ästchen etliche Blätter verloren und einige sind etwas gelb bzw. braun (siehe Foto).
Entdeckt hab ich auch einige Spinnfäden, wo ich mir nicht sicher bin, ob da ein Schädling im Spiel ist.

Die Frage ist nun, ob ich was unternehmen soll. Umtopfen? Genauer auf Schädling untersuchen?
Wachsen tut er jedenfalls, er bekommt jetzt weitere Ästchen.
Standplatz ist seit 2 Wochen auf einer Fensterbank im Freien ohne direkte Sonne bei Temperaturen zwischen 10 und 22 Grad.

Bin dankbar für Tipps.

Alois
20180527_114823.jpg
20180527_114823.jpg (2.07 MB)
20180527_114823.jpg
20180527_114919.jpg
20180527_114919.jpg (1.7 MB)
20180527_114919.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.