Schimmel im Mini-Gewächshaus - was tun

 
Azubi
Avatar
Herkunft: A - 8223 Stubenberg
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Schimmel im Mini-Gewächshaus - was tun

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 09:15 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin ganz neu hier, finde dieses Forum echt toll und hoffe, Hilfe zu finden.

Kurz zu mir: Ich lebe im Südosten von Österreich und interessiere mich schon lange für die Pflanzenwelt.
Besonders mag ich außergewöhnliche Pflanzen.

Und so hab ich mir in einem Anflug von Übereifer auf ebay etwa 50 verschiedene Samen von hauptsächlich exotischen Bäumen, Sträuchern, Blumen zugelegt.
Dann hab ich mir die wichtigsten Utensilien für die Anzucht besorgt (Kokohum Ziegel, Anzuchtschale, Heizmatte, Beschriftungsschildchen.

Vor drei Tagen hab ich mich nach vielen Stunden Vorbereitung für Sortierung, Beschriftung, Samen einweichen, etc. an die Ansaat gemacht. Es sind noch nicht alle Samenarten in der Erde, weil noch etliche in der Einweich-Phase sind. Diese wollte ich heute bwz. morgen noch ansäen.
Jedenfalls sind die ersten Samen nun seit 2 Tagen in der Anzuchtschale auf der Heizmatte und haben schön warm bei ca. 21 bis 23 Grad.
2 Mal täglich hab ich kurz zum Lüften die Haube agbenommen.

Und nun zum Problem:
Heute in der Früh (also bereits am dritten Tag nach der Aussaat) bei der Kontrolle ist mir aber aufgefallen, dass sich bei zwei Töpfen Schimmel zu bilden begonnen hat (siehe Foto).
Schock!
Und zwar dort wo ich die Samen des Orchideenbaumes ausgesät habe (vielleicht Zufall, dass es dort begonnen hat?)

Was kann ich nun tun? War meine ganze Arbeit umsonst und ist jetzt alles verloren (Restart, alles nochmal von vorn ?)
Vorerst hab ich nun mal die Haube abgenommen und lass sie mal so, damit Luft dazukommt.

Was ratet ihr mir?
Ihr seid die Experten, ich bin unerfahrener aber begeisterter Anfänger.

Ich freu mich auf eure Hilfe!

Liebe Grüße,Alois
20180525_082603.jpg
20180525_082603.jpg (3.73 MB)
20180525_082603.jpg
20180525_082710.jpg
20180525_082710.jpg (2.55 MB)
20180525_082710.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: A - 8223 Stubenberg
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Schimmel im Mini-Gewächshaus - was tun

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 22:18 Uhr  ·  #2
Nachträgliche Ergänzung:
Ich habe heute abend nun die drei Samen des Orchideenbaumes (bauhinia purpurea) ausgegraben und es waren alle drei schimmlig bzw. faulig. D. h. dass der Schimmel von daher ausgegangen ist.
Ich hab nun die befallenen Samen und die Kokohum der drei betroffenen Schalen der Topfplatte entfernt.

Und ich werde auch noch die Pflanzschilder, aus Bambusholz gegen welche aus Kunststoff austauschen.

Nur: ich trau mich jetzt die Abdeckhaube nicht mehr aufsetzen. Was kann ich tun, damit der Schimmel nicht weiterwächst?
Welches Mittel kann ich verwenden?

Bitte um Hilfe, damit ich die restlichen Samen retten kann.

Danke und liebe Grüße,
Alois
20180525_215410.jpg
20180525_215410.jpg (2.19 MB)
20180525_215410.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Schimmel im Mini-Gewächshaus - was tun

 · 
Gepostet: 26.05.2018 - 07:59 Uhr  ·  #3
Hallo,

Kokoshumus selbst schimmelt praktisch nicht. Ich denke, allzu große Sorgen um das Ausbreiten des Schimmels musst du dir nicht machen. Wenn die anderen Samen in Ordnung sind, werden sie keimen. Und da die Töpfchen so winzig sind und Kokoshumus keine Nährstoffe besitzt, musst du die kleinen Pflanzen eh bald nach der Keimung in richiges Substrat und größere Töpfe umsetzen.

Dass du die betreffenden Töpfchen entfernt hast, war richtig. Dass du die Schildchen austauschen willst, finde ich auch richtig.

Ansonsten würde ich abwarten. Deckel wieder drauf, regelmäßig lüften, gut beobachten.
Azubi
Avatar
Herkunft: A - 8223 Stubenberg
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Schimmel im Mini-Gewächshaus - was tun

 · 
Gepostet: 26.05.2018 - 15:55 Uhr  ·  #4
Hallo Silberfisch!

Danke für deine Antwort, bin etwas beruhigter, aber doch noch besorgt.
Ich hab mittlerweile alle Samen ausgebracht, es sind immer 43 verschiedene Arten.

Außer den verfaulten Samen des Orchideenbaumes hab ich auch noch zwei angeschimmelte Samen des Küstenmammutbaumes entfernt, die ja frei auf der Erde liegen, da sie Lichtkeimer sind.

Aber die Hauptquelle des Schimmels scheinen die Schilder aus Bambus gewesen zu sein,da hatten schon viele einen weißen Flaum und graue Flecken drauf, obwohl sie erst drei Tage in der Erde waren.
Ich hab jetzt alle gegen solche aus Kunststoff getauscht.

Ich werde jetzt die Abdeckhaube meist nicht aufsetzen, da ich befürchte, dass es dann mit dem Schimmel weiter geht.
Die Frage ist nur, ob dann alles keimen wird, denn viele Samen brauchen ja eine konstant hohe Luftfeuchtigkeit (zumindest lt. Anleitung).
Und ich weiß auch nicht, ob ohne Abdeckung die Temperatur ausreichen wird für die Keimung. Einige Samen brauchen ja recht hohe Temperaturen von 25 bis 30 Grad.

Eine erste Erfolgsmeldung gibts aber auch schon.
Die mimosa pudica und die swainsona formosa (Wüstenerbse) haben schon angekeimt.


Welche Mittel (Fungizide?) gibts denn, die man da einsetzen könnte, um dem Schimmel Einhalt zu gebieten, wenn ich die Abdeckhaube weiter einsetzen will. Oder ist das keine gute Idee?

Grüße, Alois
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Schimmel im Mini-Gewächshaus - was tun

 · 
Gepostet: 26.05.2018 - 16:50 Uhr  ·  #5
Du kannst mit Lapachotee sprühen, zumindest gibt es dazu hier im Forum positive Erfahrungen.
Die andere Möglichkeit ist Chinosol, nicht Neochinosol.

Scroll doch mal hier unter dem Beitrag, da gibt es das Schimmelproblem schon mehrfach.
Oder nimm mal die Forumssuche search.php
Azubi
Avatar
Herkunft: A - 8223 Stubenberg
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Schimmel im Mini-Gewächshaus - was tun

 · 
Gepostet: 26.05.2018 - 22:20 Uhr  ·  #6
Hallo Gudrun!

Ich danke für deinen Beitrag. Hab mich etwas eingelesen in die Thematik und mich entschlossen, Chinosol zu besorgen. Den Lapachotee werde ich evtl. auch probieren.

Ich bin jetzt beruhigter. Bis ich die Mittel besorgt habe werde ich die Abdeckung eher nicht oder kurzzeitig verwenden.

Gruß, Alois
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 75
Betreff:

Re: Schimmel im Mini-Gewächshaus - was tun

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 00:17 Uhr  ·  #7
Hallo,

hatte auch Schimmel im Gewächshaus. Man muss einfach länger lüften, dann war der Schimmel weg. Wie lange hast denn gelüftet?
Azubi
Avatar
Herkunft: A - 8223 Stubenberg
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Schimmel im Mini-Gewächshaus - was tun

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 10:46 Uhr  ·  #8
Ja, das mit dem Lüften ist anscheinend sehr sehr wichtig.
Ich hab anfangs nur 2, 3 Mal täglich für eine Minute gelüftet und dann die Haube wieder aufgesetzt.

Derzeit setz ich die Haube überhaupt nur für einige Stunden am Tag auf. Zumindest bis ich mit der Chinosol-Behandlung begonnen habe. Jetzt hab ich keinen sichtbaren Schimmel.
Zudem glaube ich, dass das Substrat zu feucht ist, ich habs nach dem Einweichen nicht genügend ausgedrückt.
Ohne Haube lass ich nun das überschüssige Wasser verdunsten.

Ich befürchte halt, dass ohne Abdeckhaube für einige Samenarten zu wenig Feuchtigkeit und Wärme vorhanden sein wird?

Alois
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 75
Betreff:

Re: Schimmel im Mini-Gewächshaus - was tun

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 13:24 Uhr  ·  #9
Eine Minute lüften ist so gut wie nichts. Eine halbe bis Stunde bringt erst was. Allerdings sollte man in dem Zeitraum ohne Haube die Keimlinge beobachten, manche mögen keinen Durchzug, zu kalt, zu sonnig, oder oder oder. Sobald man Anzeichen sieht, das die Blätter lasch werden, Haube wieder drauf.
Azubi
Avatar
Herkunft: A - 8223 Stubenberg
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Schimmel im Mini-Gewächshaus - was tun

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 13:39 Uhr  ·  #10
Ok, danke für den Tipp, ich werde dann einfach mehr lüften.
Derzeit sind ja noch keine Samen angekeimt, außer einigen Wüstenerbsen und Mimosen.
Die Samen sind ja erst zw. 2 und 6 Tagen in der Erde.

Ich denke in den nächsten ein bis 2 Wochen sollte sich was tun.
Bei 43 verschiedenen Arten wird das wohl Wochen und Monate spannend bleiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Schimmel im Mini-Gewächshaus - was tun

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 14:30 Uhr  ·  #11
Wow, alle in einer Palette? Ich würde beim nächsten Mal einzelne Töpfchen nehmen. Sonst störst du ja jedes Mal alle umliegenden Pflänzchen, wenn eines zu groß für seinen Topf geworden ist und umgetopft werden muss. Bei Samen mit einer ähnlichen Keimdauer und Wachstumsgeschwindigkeit wäre eine Palette für alle kein Problem, weil du alle zur gleichen Zeit austopfen kannst.

Viel Glück!
Azubi
Avatar
Herkunft: A - 8223 Stubenberg
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Schimmel im Mini-Gewächshaus - was tun

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 14:49 Uhr  ·  #12
Stimmt Silberfisch!
Hab ich nicht bedacht. Wohl ein Anfänger-Fehler von mir.
Aber ich werd das schon irgendwie hinkriegen, denke ich.

Das Wichtigste ist mir jetzt mal, dass sie keimen und dass ich das Schimmelproblem in Griff behalte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Schimmel im Mini-Gewächshaus - was tun

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 15:15 Uhr  ·  #13
Wird schon klappen.

Plastik und Kokoshumus schimmeln nicht und solange die Samen gesund bleiben, kann da deshalb gar nichts schimmeln. Selbst ohne Antischimmelbehandlung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.