Kann meine Dipladenia noch zum Blühen gebracht werden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Kann meine Dipladenia noch zum Blühen gebracht werden?

 · 
Gepostet: 26.05.2018 - 14:10 Uhr  ·  #1
Leider blüht unsere Dipladenia nicht.
Ich habe nun gelesen, ich hätte sie kühler überwintern müssen (stand hell in der Wohnung) und schneiden müssen (sie hatte so schöner Ranken und ich habe darum nichts geschnitten).
Ist es nun zu spät? Oder kann ich sie noch zum Blühen bringen?
Und muss sie unbedingt kühl überwintert werden? Ich habe leider dazu keine Möglichkeit, keinen Keller oder Treppenhaus.
LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann meine Dipladenia noch zum Blühen gebracht werden?

 · 
Gepostet: 26.05.2018 - 16:01 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kann meine Dipladenia noch zum Blühen gebracht werden?

 · 
Gepostet: 26.05.2018 - 19:24 Uhr  ·  #3
Ja. Das stimmt schon. Danke für die Antwort.
Wusste ja auch, dass sie überwintert werden kann und habe es darum probiert.
Über das Schneiden habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Die Pflanze sieht ja ansonsten toll aus und ich freute mich, dass sie so groß geworden ist. Nächstes Jahr werde ich rechtzeitig schneiden und hoffen, dass sie trotz wärmerer Überwinterung ein paar Blüten bekommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Kann meine Dipladenia noch zum Blühen gebracht werden?

 · 
Gepostet: 26.05.2018 - 22:04 Uhr  ·  #4
Ich habe eine "Sundavile". Die habe ich auch rel. warm bei knapp 20 durch den Winter gebracht. Kälter kann ich einfach nicht bieten. Sie blüht auch noch nicht.

Aber schöne lange Ranken hatte die nach dem Winter nicht. Ich würde eher sagen spillig/ vergwilt.

Rose Versuch macht doch kluch.... Man muss manchmal eigene Erfahrungen sammeln. Und ich habe auch schon festgestellt das ich mit Pflegeanleitungen häufig nichts anfangen kann.

Und ich finde es auch nicht schlimm im nächsten Jahr was neues für draußen zu kaufen/ziehen. egal ob Einjährig oder nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.