Wurzelsperre für Riesenchinaschilf?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wurzelsperre für Riesenchinaschilf?

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 18:45 Uhr  ·  #1
Hi,
brauche ich eine Wurzelsperre für Risenchinaschilf?
LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wurzelsperre für Riesenchinaschilf?

 · 
Gepostet: 19.05.2018 - 12:43 Uhr  ·  #2
nein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wurzelsperre für Riesenchinaschilf?

 · 
Gepostet: 19.05.2018 - 16:39 Uhr  ·  #3
sicher? Im Netz habe ich unterschiedliche Informationen gefunden. und es werden Wurzelstücke angeboten,
verbreitet es isch nur langsam? VG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wurzelsperre für Riesenchinaschilf?

 · 
Gepostet: 20.05.2018 - 15:05 Uhr  ·  #4
Für sämtliche Sorten von Miscanthus sinensis brauchst du keine Rhizomsperre. Bei Miscanthus x giganteus (Synonym: Miscanthus japonicus) solltest du aber eine verwenden. (Es sei denn, du willst es als Solitär mit viel Platz drum herum pflanzen. Dann geht's auch ohne.)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wurzelsperre für Riesenchinaschilf?

 · 
Gepostet: 20.05.2018 - 18:26 Uhr  ·  #5
wie breit kann es werden? ich will es als Sichtschutz an der Grenze pflanzen, soll nicht auf das Grundstück des Nachbarn wachsen, wie viel Platz sollte ich dazwischen lassen? Wurzelsperre ist mir etwas zu aufwendig. Oder wächst es wirklich so schnell wie Unkraut in die Breite? VG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wurzelsperre für Riesenchinaschilf?

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 23:43 Uhr  ·  #6
Keine Sorge, Ausläufer wie Bambus macht das Chinaschilf nicht. Es wird einfach nur breit. Gut 1 Meter Durchmesser erreicht es in wenigen Jahren. Bedenke beim Abstand zum Nachbarn aber, dass es oben breiter ist. Wenn es nicht auf's Nachbargrundstück überhängen soll, würde ich mindestens 2 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze einhalten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wurzelsperre für Riesenchinaschilf?

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 23:38 Uhr  ·  #7
danke, also ohne Wurzelsperre und falls nötig grabe ich einen Teil aus. 2 Meter Abstand ist heftig, dafür ist mein Grundstück mit 10 Metern zu schmal, ich probiere es aus und ersetze notfalls irgendwann mit was anderem LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wurzelsperre für Riesenchinaschilf?

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 18:41 Uhr  ·  #8
Wenn du die Arbeit nicht scheust, alle paar Jahre ordentlich was abzustechen, kannst du auch dichter an die Grundstücksgrenze. Hatte nur aus deinen vorherigen posts den Eindruck, dass du mit deinen Nachbarn nicht so gut klar kommst. Da geht man dann wohl besser kein Risiko ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wurzelsperre für Riesenchinaschilf?

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 00:05 Uhr  ·  #9
ja, Du hast recht, danke LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.