Dieffenbachie "Tropic Snow" retten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Dieffenbachie "Tropic Snow" retten

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 19:34 Uhr  ·  #1
Hallo, ist die Pflanze noch zu retten?
Sie war mal um einiges größer (ca. 40 cm). Allerdings bekamen nach und nach die Blätter alle braune flecken. Mal vom Blattrand aus, mal mitten vom Blatt aus (Papierdünn und knusprig). Außerdem begann sie zu faulen, am Hauptstamm dort wo die Ableger entfernt wurden. Das rausschneiden oder versiegeln hat nichts gebracht. Schließlich waren alles kleine mini-viecher am werk. Jedoch nur auf der Erde und auf den gatschigen Stellen.

Habe dann denn Hauptstamm entfernt, die Erde entsorgt und 2 ableger "gerettet" die noch keine Braunen stellen hatten o.ä. Habe sie dann mit den ca. 10 cm langen wurzeln neu eingepflanzt. Den aktuellen Status seht ihr unten auf den Bildern. Ist da noch was zu machen? Diesmal ist das Braune eher weich und schlabbrig ...

Gegossen wird sie mäßig, wenn die Erde oberhalb trocken ist. Die Erde ist derzeit leicht feucht. Vom Fenster ist sie ca. 3 m weit weg, bekommt keine direkte Sonne ab. Dürfte nicht zu dunkel sein, der Elefantenfuß daneben wächst prächtig. Luftfeuchte sollte auch passen, steht direkt neben Zyperngras, welches einen Untertopf mit Wasser hat. Beide werden alle paar Tage besprüht.

LG
IMG_20180522_190619_122.jpg
IMG_20180522_190619_122.jpg (1.02 MB)
IMG_20180522_190619_122.jpg
IMG_20180522_190641_427.jpg
IMG_20180522_190641_427.jpg (475.62 KB)
IMG_20180522_190641_427.jpg
IMG_20180522_190741_318.jpg
IMG_20180522_190741_318.jpg (320.34 KB)
IMG_20180522_190741_318.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.