Wieviel Licht brauche ich? (indoor gardening..)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Wieviel Licht brauche ich? (indoor gardening..)

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 23:23 Uhr  ·  #1
hey leute..

in der hoffnung, dass man mir hier helfen kann stelle ich einfach mal meine frage..

ich besitze aktuell eine konstruktion die aus 3 tischen übereinander gestapelt besteht, die maße sind: die auflagefläche des tisches 55cm und die höhe auch 55cm.. (ikea "lack" heißt das teil)

somit ergeben sich 3 "fächer" die ich jeweils mit zwei ikea "VÄXER" hydrokultur pflanzbehälter bestückt habe.

an den unterseiten der tische habe ich aktuell eine LED lampe Secret Jardin TLED 26W "Wuchs" in der mitte angbracht.

reicht das, oder ist das etwa schon zu viel des guten?
dies betreibe ich seit ca 1 woche, dort sind bis jetzt nur basilikum samen gesät die auch gerade am rauskommen sind

frage: wieviel fläche kann man mit so einer 26w. LED beleuchten und wie nah muss man an die pflanzen ran gehen damit dieses licht was bringt? ist das licht etwa schon zu viel für meine konstruktion ? ich möchte halt kein strom verschwenden bzw lichtkraft nicht ordentlich ausnutzen.

die frage kommt auf weil ich mir eine "growbox" mit den maßen 60x60x140 kaufen will die ich zu machen kann damit meine freundin ruhe gibt wegen dem nervenden licht ^^.. komm ich da mit einer von den lampen hin? oder lieber 2 von den lampen an eine rechteckige holzplatte befestigen und dann mit einem art haken in dieser box um die leuchte dann nach unten fahren lassen zu können, an eine art kletterhaken mit seil ?

was will ich damit anbauen?
Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, etwas Salat, Kräuter halt evtl. eine tomate?! oder eine kleinbleibende chili.


mfg
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wieviel Licht brauche ich? (indoor gardening..)

 · 
Gepostet: 15.06.2018 - 10:06 Uhr  ·  #2
Ich habe LED Lampen 30x30cm.
Damit bekomme ich (abhängig von der Höhe zu den Pflanzen) eine Fläche von ca. 50x50 cm ausreichend ausgeleuchtet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Wieviel Licht brauche ich? (indoor gardening..)

 · 
Gepostet: 11.07.2018 - 23:26 Uhr  ·  #3
Tomaten brauchen viel Licht, Chili wohl auch nur Basilikum, Petersilie haben andere Vorlieben, mit einer Lampenart kommst du wahrscheinlich nicht aus. Das wurde entwickelt um das Licht ähnlich gut wie Glühlampen im Raum zu verteilen. Da diese Lampen an Seilen "laufen" kann man diese eventuell abhängen. Inwieweit sie draußen den Einsatz aushalten weiß ich allerdings nicht.

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.