Wie oft im Jahr blüht eine Amaryllis?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Wie oft im Jahr blüht eine Amaryllis?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 12:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie oft im Jahr blüht eine Amaryllis? Ich habe mehrere der Pflanzen getopft geschenkt bekommen. Nach der Blüte habe ich sie im Wintergarten auf einem halbschattigen Platz in ein größeres Pflanzgefäß gesetzt. Nun haben fast alle neue Blüten hervorgebracht.

Gruß
Werner Joachim
Ama.jpg
Ama.jpg (153.52 KB)
Ama.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie oft im Jahr blüht eine Amaryllis?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 19:11 Uhr  ·  #2
Ich hätte ehrlich gesagt einmal im Jahr, aber bin da auch nicht der Experte, es scheint aber als hätte das Umtopfen gut gewirkt und sich die Pflanzen ja prächtig entwickelt, sehen wirklich sehr gut aus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wie oft im Jahr blüht eine Amaryllis?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 21:25 Uhr  ·  #3
Wenn die Zwiebeln ausreichend Reserven haben (also gut gedüngt wurden), kann eine Zweitblüte im Sommer bis frühen Herbst durchaus vorkommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Re: Wie oft im Jahr blüht eine Amaryllis?

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 11:48 Uhr  ·  #4
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Hier das neueste Bild der Amaryllis.
Gruß
Werner Joachim
Amaryllis.jpg
Amaryllis.jpg (162.27 KB)
Amaryllis.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wie oft im Jahr blüht eine Amaryllis?

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 17:08 Uhr  ·  #5
Da hast Du wirklich tolle Pflanzen geschenkt bekommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Re: Wie oft im Jahr blüht eine Amaryllis?

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 09:44 Uhr  ·  #6
Hallo,
auch dieses Jahr wieder pünktlich.

Gruß
Werner Joachim
Amaryllis.jpg
Amaryllis.jpg (773.38 KB)
Amaryllis.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Wie oft im Jahr blüht eine Amaryllis?

 · 
Gepostet: 30.05.2018 - 08:16 Uhr  ·  #7
Ein zweites Blühen hatten wir durchaus auch schon, einfach mal abwarten.
Die Pflanzen sehen super aus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.