Kiwi züchten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz, ≈120 m ü. NN
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Kiwi züchten

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 20:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen die Samen einer reifen Kiwi (Sorte: Hayward) in Erde getan und mich darauf zum ersten mal genauer mit der Pflanze beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, dass es ja sowohl männliche, als auch weibliche Pflanzen gibt.

Die Samen stammen alle samt von einer Frucht. Kann man daher schon etwas zu deren Geschlecht sagen? Oder muss man sich da die Pflanze (evtl. Blüte), wenn sie gewachsen ist, genauer anschauen?

Meine Hauptfrage ist, ob diese Pflanzen irgendwann in der Lage sind, Früchte zu tragen, oder ob sie z.B. alle das selbe Geschlecht haben und deshalb nie etwas tragen können, da eine Pflanze des anderen Geschlechts nötig wäre?

Danke für Eure Hilfe vorab!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kiwi züchten

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 09:04 Uhr  ·  #2
Du erkennst erst, ob es männliche oder weibliche Pflanzen sind, wenn sie blühen und das dauert.....
einfacher wäre es natürlich, wenn du dir schon eine Sorte zulegst, die sowohl männliche als auch weibliche Blüten hat. Oder, dann bist du auf der ganz sicheren Seite, du legst dir einfach eine männliche und eine weibliche Pflanze zu, gibst ihnen einen schönen warmen, windgeschützten, sonnigen Standort, idealerweise an einer Mauer und wartest auf Blüten.
Ich habe eine männliche und eine weibliche und dieses Jahr blühen beide das erste Mal, nachdem sie nun drei Jahre ausgepflanzt sind.
Sie sind nicht aus Samen gezogen, sondern als Jungpflanzen zu mir gekommen und nun ca. sechs bis acht Jahre alt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kiwi züchten

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 12:07 Uhr  ·  #3
in der letzten zeit gibt es schon zwei pflanzen in einem topf (männlich und weiblich) zu kaufen,da hat man eher die chance mal nach 3-4- jahren an früchte zu kommen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz, ≈120 m ü. NN
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Kiwi züchten

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 15:02 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Antworten!

Ja, dass ich mir am einfachsten selbst 2 Pflanzen, eine männliche und eine weibliche kaufe, hatte ich mir auch schon überlegt. Aber kaufen kann ja jeder und ich wollte halt mein Glück mal aus den Samen probieren.

Wie sieht dass den mit dem Geschlecht der Pflanzen aus, sind die alle vom Selben, weil sie ja von der selben Frucht stammen oder kann es sein, dass sowohl männliche als auch weibliche dabei sind?

Und kurz zu meinem Verständnis: weibliche Pflanzen bekommen Früchte, wenn sie bestäubt wurden und männliche Pflanzen bekommen nur Blüten, aber keine Früchte, stimmt dass?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kiwi züchten

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 19:36 Uhr  ·  #5
man bekommt bestimmt männliche und weibliche pflanzen aus den samen, nur dann musst du alle pflanzen pflegen, bis sie mal blühen,denn nur so kann man die unterscheiden

http://www.mini-kiwi.de/neues_obst.html
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz, ≈120 m ü. NN
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Kiwi züchten

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 21:55 Uhr  ·  #6
Ah okay, danke!

Macht also daher nicht ganz Sinn, da ich min. 3-5 Pflanzen aufziehen müsste, damit ich irgendwann Frücht ernten könnte, und so viel Platz habe ich leider nicht.

Oder wie groß ist eine Pflanze, wenn sie zum 1. Mal blüht und man somit das Geschlecht bestimmen kann?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Kiwi züchten

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 23:02 Uhr  ·  #7
Meine Kiwis sind bestimmt schon 16 Jahre alt, die Bayrischen vielleicht 12 oder 14 und sie werden schon riesig. Dieses Jahr sind die Blüten der Bayrischen endlich mal nicht erfroren und hängen wahnsinnig voll. Allerdings werden sie erst im Oktober reif. Die normale Große blüht dieses Jahr das erste Mal. Bis jetzt sind sie noch nicht geöffnet. Mal sehen was draus wird.
Schade, wollte Bilder hochladen aber irgendwie geht das nicht habe ich Jahre nicht gemacht hier.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kiwi züchten

 · 
Gepostet: 17.05.2018 - 16:21 Uhr  ·  #8
hallo jutta

die bilder müssen 2000 mal 2000 pixel haben, warscheinlich sind deine zu groß
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Kiwi züchten

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 21:02 Uhr  ·  #9
Hallo Kiwifreunde,
wir haben uns dieses Jahr ein Kiwi-Pärchen gekauft: Romeo und Julia. Ursprünglich wollten wir aus Gründen eine bestimmte Wildform-Kiwi haben, sind dann bei der Recherche auf Actinidia arguta gestoßen und haben uns für Romeo und Julia entschieden.
Wie wir gelesen haben, soll Julia auch alleinerziehend funktionieren, nur kleinere und weniger Früchte soll man erwarten können; gilt das für alle Kiwis? Romeo hingegen sei ein Universalbestäuber. Desweiteren soll Romeo deutlich robuster und kräftiger als Julia wachsen, weshalb wir uns zwei einzelne Pflanzen, statt des „Tandemtopfs“ gekauft und die beiden empfehlungsgemäß auch mit etwas Abstand zueinander gepflanzt haben. Dabei hat Romeo einen etwas schlechteren Platz erhalten.
Romeo kam wesentlich kleiner und etwas mickrig an, hager waren beide. Sie entwickeln sich aber beide ziemlich gut und bei passendem Wetter in den letzten Wochen konnte man gut die Veränderungen beobachten. Die machen uns momentan also ziemlich viel Spaß ^^.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz, ≈120 m ü. NN
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Kiwi züchten

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 21:16 Uhr  ·  #10
Guten Abend TwoAndAHalfPets,

also ich habe schon oft gelesen, dass Kiwipflanzen, die sich selbst bestäuben können, zwar Früchte tragen, und das auch ohne die Anwesenheit eines "Männchens", die Früchte jedoch kleiner ausfallen, als wenn eine männliche Pflanze in der Nähe ist. Und ich denke, dass das für alle "Selbstbestäuber" gilt.

Du kannst ja mal bei Gelegenheit Bilder hochladen... würde mich interessieren wie die beiden aussehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Kiwi züchten

 · 
Gepostet: 20.05.2019 - 00:06 Uhr  ·  #11
Hallo Kiwis, heute habe ich ein Foto von unserer Julia gemacht. Die beiden haben sich seit letztem Jahr echt sehr erfreulich gemacht und an beiden Pflanzen sind Knospen. Schaut mal:
[attachment=0]A89C31E6-7A55-4816-9B7C-EB8E255EF2D6.jpeg[/attachment]
A89C31E6-7A55-4816-9B7C-EB8E255EF2D6.jpeg
A89C31E6-7A55-4816-9 … 2D6.jpeg (2.53 MB)
A89C31E6-7A55-4816-9B7C-EB8E255EF2D6.jpeg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.