Säulenkaktus wird schrumpelig und weich - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Säulenkaktus wird schrumpelig und weich

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Leute,

ich habe hier einen Säulenkaktus und in den letzten Tagen macht er mir paar Sorgen. Ich habe den von einem Freund und er wurde sehr vernachlässigt und er wollte Ihn wegschmeißen. Nun ist er jetzt seit 3 Monaten bei mir und es schien ihn wieder besser zu gehen.
Aber jetzt wird er ein bisschen weiß, habe ich jedenfalls das gefühl und so schrumpelig. Kann mir da Jemand weiterhelfen?
Vielleicht ist es auch normal.
Danke im Voraus.
Bilder über Säulenkaktus wird schrumpelig und weich von Mo 14 Mai, 2018 23:07 Uhr
WP_20180514_21_37_26_Raw.jpg
WP_20180514_21_38_00_Raw.jpg
WP_20180514_21_41_08_Raw.jpg
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 71
Blüten: 50215
Wo hast du ihn denn stehen und wieviel hast du gegossen?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 20
Blüten: 200
Hi,

das ist kein Säulenkaktus, sondern eine Mammillaria mit extremem Lichtmangel. Stell die so hell wie möglic, am besten direkt an ein Südfenster, und viel weniger gießen.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (81)
Renommee: 30
Blüten: 300
Das Substrat, meine ich, ist auch ungeeignet... (Kokohum? :-k )
Für Kakteen bietet sich ein selbst gemischtes Substrat an, da auch die vielfach im Baumarkt oder Gartencenter empfohlene "Kakteenerde" für die meisten Sukkulenten schlichtweg ungeeignet ist (weil sie Torf enthält!). Deshalb besser selber mischen.

Bewährt hat sich ein Substrat mit mindestens 70% mineralischen Bestandteilen (Blähschiefer, Lavagrus, Aquarienkies, Blähton/-bruch, etc.) und maximal 30% einer torffreien (!) Erde. Das Mischungsverhältnis lässt sich zugunsten der mineralischen Bestandteile abwandeln.

Und dann eben wie meine Vorposter schon geschrieben haben, die Pflanze möglichst hell stellen.

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Geweihfarn wird schrumpelig von Janine-K., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1497

Mi 26 Okt, 2011 14:05

von Janine-K. Neuester Beitrag

Hiiilfe,cyphostemma wird schrumpelig von sallymaus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1086

Sa 19 Mär, 2011 12:09

von sallymaus Neuester Beitrag

Spitze Säulenkaktus wird braun von Totonto_71, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

6509

So 07 Aug, 2011 16:10

von Norbert Neuester Beitrag

Säulenkaktus wird von unten her braun von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

13077

Fr 25 Nov, 2011 22:44

von Jule35 Neuester Beitrag

Adenium wird weich von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1084

Mo 24 Nov, 2014 2:19

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Elefantenfuß - Stamm wird weich von dodo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

11681

Do 31 Jan, 2008 22:30

von Mel Neuester Beitrag

Adenium obesum wird weich und merkwürdig von Yaksini, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1720

Fr 06 Apr, 2007 12:46

von Yaksini Neuester Beitrag

Orchidee: Bulbe wird braun und weich von Alissa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

4581

So 25 Sep, 2011 9:22

von Alissa Neuester Beitrag

Ceropegia macht mich fertig! Wird weich von Mel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

3623

Sa 16 Jan, 2010 22:14

von Gysmo Neuester Beitrag

Kaktus-Euphorbia- wird weich - noch zu retten? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

11118

Do 11 Feb, 2010 11:37

von ZiFron Neuester Beitrag