Was ist mit meinem Lavendel passiert?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Was ist mit meinem Lavendel passiert?

 · 
Gepostet: 10.05.2018 - 19:07 Uhr  ·  #1
[attachment=0]IMG_1794.PNG[/attachment]

es kam einmal zur Staunässe, aber jetzt sehen die Blätter komisch aus...

Ist das ein Pilzbefall? Was soll ich dagegen tun? Die kleinen schwarzen Punkte kriegt man nicht ab, und ich glaube, sie sind Schimmel.

Mein Balkon ist Richtung Osten, und deshalb nur halbtägige Sonne möglich.

Man findet sie schon recht viel auf den Blättern. Soll ich die Blätter abscheiden?

Danke!
IMG_1794.PNG
IMG_1794.PNG (5.94 MB)
IMG_1794.PNG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: was ist mit meinem Lavendel passiert?

 · 
Gepostet: 11.05.2018 - 08:36 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Sieht der ganze Lavendel so aus? Kannst du mal bitte ein "Ganzkörperfoto" zeigen?
In welchem Substrat steht er und wie oft gießt du?
Da kommt wohl einiges zusammen - der Standort mit Osten ist auch nicht ganz ideal, Lavendel mag es am liebsten vollsonnige den ganzen Tag!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Lavendel passiert?

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 22:32 Uhr  ·  #3
Schimmel könntest du einfach entfernen, ich tippe bei den Punkten eher auf Kotkrümel, die auf einen Schädlingsbefall hindeuten. Bei Thripsen sieht das Schadbild ähnlich aus. Es kann sein, dass sich die Tierchen längst verdrückt haben, der Schaden aber immer noch sichtbar auf den Blättern ist. Sicherheitshalber solltest du aber noch mal wegen etwaigen Schädlingen gucken.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Lavendel passiert?

 · 
Gepostet: 14.05.2018 - 09:47 Uhr  ·  #4
Hallo

Ich weiss nicht, ob Lavendel bei den Kräuter-Blattzikaden auch beliebt ist, aber die Saugstellen erinnern mich sehr an diese Viecher... Springen/fliegen kleine Tierchen weg, wenn du den Lavendel schüttelst?

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.