Wie enstehen neue Sorten von Acer palmatum?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wie enstehen neue Sorten von Acer palmatum?

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 01:04 Uhr  ·  #1
hallo,
es gibt dauernd neue Sorten zu kaufen, wie werden sie gezüchtet?
VG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie enstehen neue Sorten von Acer palmatum?

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 08:45 Uhr  ·  #2
Indem man Pollen von der Vatersorte auf den Stempel der Muttersorte bringt und dafür sorgt, das die Blüte nicht mit weiteren Pollen bestäubt wird. Dann sät man die Samen aus und guckt, was dabei raus gekommen ist. Das macht man viele Mal, bis man eine besondere Sorte findet.
In der Regel wird die dann noch einige Jahre auf Wachstum und auf Krankheiten geprüft und dann, nach vielen Jahren bekommt sie einen Namen und kommt in den Handel.

Genauso also, wie auch bei Rosen oder Obstsorten...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wie enstehen neue Sorten von Acer palmatum?

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 12:58 Uhr  ·  #3
Danke,
passiert es auch in der Natur, dass sie sich durch samen vermehren? Wie der heimische Ahorn?
Und noch ein Frage: Wenn sie so eine Sorte bekommen haben: wie vermehren sie sie für den Handel. durch Stecklinge?
Ich habe noch eine Frage in dem Unterforum "Veredeln.." eingestellt, Vielleicht hast Du auch da eine Idee?
danke und vg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie enstehen neue Sorten von Acer palmatum?

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 19:49 Uhr  ·  #4
Natürlich vermehren sie sich auch so in der Natur, sonst wären die Japanischen Ahorne ja ganz schnell ausgestorben. Dabei entstehen aber natürlich keine neuen Sorten (oder nur ganz selten), weil ja keine Auslese stattfindet. Bei mir im Garten keimen im Rasen etliche Samen, die direkt durch ihre rote Farbe auffallen. Die Mutterpflanze ist eine rote Sorte.

Die Betriebe vermehren die Gehölze dann durch Veredelung oder Stecklinge. Das ist erforderlich, weil die Samen ja nicht sortenecht sind und wieder andere Pflanzen hervorbringen würden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wie enstehen neue Sorten von Acer palmatum?

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 17:22 Uhr  ·  #5
Hi,

"weil ja keine Auslese stattfindet" - wie meinst du das? Ich dachte, gerade in der Natur findet natürliche Auslese statt, wodurch die Starken und Gesunden überleben.
LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie enstehen neue Sorten von Acer palmatum?

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 20:14 Uhr  ·  #6
Hi,

die Sorten entstehen durch gärtnerische Auslese, wie Roadrunner schon schrieb, und auch mal durch spontane Mutation. Die Sorten sind aber normalerweise nicht so stark oder robust wie die Naturform. Die natürliche Auslese geht viel langsamer als die gärtnerische Auslese, die bestimmte Eigenschaften verstärken will.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.