Haarige Unbekannte? - Nachtviole - Hesperis matronalis

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Haarige Unbekannte? - Nachtviole - Hesperis matronalis

 · 
Gepostet: 30.04.2018 - 21:29 Uhr  ·  #1
Mpf...kennt Ihr das?

Samentütchen gekauft, erfolgreich etwas großgezogen, im Spätsommer ins Beet verpflanzt mit der Überzeugung: " das weißte nächstes Jahr noch..."

Und dann macht das "Etwas" Knospen und Du hast keine Ahnung mehr was das ist...

In meinem Hinterkopf sitzen noch die Mondviole und die Spornblume (die hatte ich ausgesät), aber irgendwie scheinen weder Blätter noch Knospen zu passen?!

Habt Ihr Ideen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Haarige Unbekannte?

 · 
Gepostet: 30.04.2018 - 21:44 Uhr  ·  #2
Evtl. eine Lichtnelke, Brennende Liebe.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Haarige Unbekannte?

 · 
Gepostet: 01.05.2018 - 22:10 Uhr  ·  #3
Die "Brennende Liebe" habe ich auch, allerdings in einem anderen Beet, die sieht aktuell aber doch bisserl anders aus:


Von der habe ich auch Samen abgenommen...mmmh, sollte ich da was verwechselt haben?
Ich finde die Unbekannte aber auch haariger.
Nun ja, bleibt's halt erstmal spannend; und soooo lange wird es ja auch nicht mehr dauern.

Die Spornblume können wir (denke ich) ausschließen, ich glaube, ich habe Sie heute identifiziert, oder?


Menno, wenn man sich nicht alles aufschreibt....
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Haarige Unbekannte?

 · 
Gepostet: 11.05.2018 - 21:55 Uhr  ·  #4
Soooo - die Unbekannte hat sich geoutet!
Und ich oute mich auch: habe da wohl was durcheinander gekriegt...

Nicht die Mondviole sondern die Nachtviole habe ich wohl ausgesät!

Oder???


Und noch eine Frage: kann ich eine Bestimmung auch selber "auflösen" (also den Namen der bestimmten Pflanze hinter die Frage im Titel setzen), oder können das nur die MODs?
Bin ja schon groß, kann ja gerne mal mithelfen...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Haarige Unbekannte? - Nachtviole - Hesperis matronalis

 · 
Gepostet: 11.05.2018 - 22:00 Uhr  ·  #5
Den Titel ergänzen können nur die Mods, es sei denn die Auflösung geschieht innerhalb der Frist, wo du deinen Beitrag noch ändern kannst.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Haarige Unbekannte? - Nachtviole - Hesperis matronalis

 · 
Gepostet: 11.05.2018 - 22:08 Uhr  ·  #6
Alles klar! Danke für die Info!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.