Hilfe, wie heißen wir?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Hilfe, wie heißen wir?

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,
Ich bin nun schon seit langer Zeit auf der Suche nach den Namen von zwei Stauden! Habe sie seit einigen Jahren im Garten und kann die Namen einfach nicht finden! Ich habe bis jetzt immer alles raus gefunden… Nur die zwei bereiten mir wirklich große Probleme! Kann mir jemand von euch helfen… ? die ersten beiden Bilder ist eine Staude, die im Mai/Juni blüht! Die Blüten erinnern mich an Schafgarbe ... kleine weiße Blüten ! Nur die Blätter passen nicht dazu! Die beiden letzten Bilder sind selbsterklärend… sie blüht gerade jetzt, also Anfang Mai bis Anfang Juni .... Hilfe
Barbara
http://host.green24.eu/image.u…e6a56.jpeg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Hilfe, wie heißen wir?

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 20:39 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen Bmetz!

Zumindest die zweite kenne ich: Violette Königskerze (Verbascum phoeniceum)

Da bin ich bisserl neidisch: die hätte ich auch gerne...


Viele grüne Grüße!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Hilfe, wie heißen wir?

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 22:24 Uhr  ·  #3
Hey, ganz vielen lieben Dank! Ist sie tatsächlich Mensch! Habe ich vor drei Jahren bei Aldi für 0,99 € gekauft
Hab’s gleich gegoogelt… Und siehe da: ist eine violette Königskerze! Du bist meine Heldin
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Hilfe, wie heißen wir?

 · 
Gepostet: 10.05.2018 - 11:34 Uhr  ·  #4
So,
Jetzt fehlt mir aber immer noch das erste Kraut…
Die Blüten sehen wie gesagt der Schafgarbe total ähnlich, ist fast genauso nur dass Blätter Werk ist komplett anders (siehe Bilder)
Bin für jede Antwort dankbar!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Hilfe, wie heißen wir?

 · 
Gepostet: 10.05.2018 - 13:43 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Hilfe, wie heißen wir?

 · 
Gepostet: 11.05.2018 - 10:11 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.