Flaschengarten anlegen (Welche Pflanzen passen, Größe)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Flaschengarten anlegen (Welche Pflanzen passen, Größe)

 · 
Gepostet: 10.05.2018 - 17:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe schon einen Flaschengarten angelegt, ist aber nur ein Efeu drin der aber - vermutlich aufgrund eines zu dunklen Stellplatzes - nicht so gut wächst wie ich dachte. Er wächst aber, nur langsam. Außer dem Efeu ist nichts drin, das Glas ist 2,5l groß. Ich möchte einen weiteren anlegen, mit einer langsam wachsenden Pflanze (Bromelie, Farn oder Orchidee) und einem Bodendecker. hab mir da mal ein paar Sachen rausgesucht von 2 Seiten:
Zitat

Catopsis nitida, aglaomorpha meyeniana mini, Aglaomorpha heraclea mini, Asplenium daucifolium, Davallia fejeensis, Ascocentrum pusillum, Haraella odorata


Viele der anderen Vorschläge fand ich nicht gut, die Pflanzen wirkten auf den Fotos seitlich stark ausladend, ist ja blöd für ein Glas das höher als breit ist, oder? Als Bodendecken die hier:
Zitat

Bubikopf, Sphagnum Moos, Javamoos und Sternmoos


Gibt es hier irgendwelche Kombinationen die gut oder schlecht gehen? Ab welcher Größe des Glases könnte man überlegen eine zweite Pflanzen (dritte wenn man den Bodendecker mitrechnet) einzusetzen, z. B. einen Farn und eine Bromelie?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.