Mein neuer kleiner Garten braucht Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Mein neuer kleiner Garten braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 03.01.2017 - 14:31 Uhr  ·  #16
Eine Hake allein wird nicht deinen Rasen kultivieren. Wenn ich jetzt mal die Hecken betrachte und das ganze Unkraut...gibt es leider nicht sehr viele Alternativen. Daher würde ich das tote Laub entfernen und dann mit einem Trimmer (Elektrisch) einen gewissen "Schliff" einführen. Dann mit Gartengeräten von unnötigen Unkraut befreien.

Anmerkung der Moderation: Werbelink wurde entfernt
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Mein neuer kleiner Garten braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 18:16 Uhr  ·  #17
Also ich auch ewig nicht gewusst, was man im Frühjahr als aller erstes einmal machen sollte.
Nach ewigem suchen bin ich dann über eine Rasenpflege Checkliste gestolpert.

Im Frühjahr geht man demnach folgendermaßen vor:

1. Mit dem Rechen alles oberflächlich abrechen, d.h.: Laub, Moos (so gut wie es eben geht), Zweige und Ähnliches

2. Maulwurfshaufen ebnen
(mit Schaufel oder Harke)

3. den Rasen das erste Mal mähen
Der Rasen sollte auf ein gewöhnliches Niveau getrimmt werden.
Er sollte nicht zu kurz und nicht zu hoch sein.

4. Den Rasen düngen
Nach dem Mähen sollte der Rasen gedüngt werden.
Dazu organischen oder mineralischen Langzeitdünger verwenden.
Diese geben die Nährstoffe über einen längeren Zeitraum ab!

Im Herbst kann dann noch einmal gedüngt werden.
Hier eignet sich ein spezieller Rasen-Herbstdünger mit hohem Kalium-Anteil
Wer einen Mähroboter hat, der muss nicht zwingend düngen, da hier gemulcht wird.


5. Den Rasen vertikutieren
Wenn der Rasen sehr verfilzt oder vermoost ist, solltest du Ihn vertikutieren.
Das geht, wie du schon sagtest, mit einem Handvertikutierer.

Wichtig: Erst düngen, dann vertikutieren - das stärkt den Rasen vor dem Vertikutieren.
Das wurde mir im Gartencenter empfohlen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Mein neuer kleiner Garten braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 18:19 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Civica
Man soll ja eigentlich auch regelmäßig mähen, um einen dichten Rasen zu bekommen. Da hab ich so meine Probleme mit. Weil immer, wenn ich Zeit hab, ist es entweder Sonntag oder es regnet grade. Wie handhabt man das denn normalerweise als berufstätiger Mensch?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich hoffe, der ein oder andere kann mir vielleicht weiterhelfen


Ja, ich als Berufstätiger mähe gleich sofort nach Feierabend. Einmal die Woche mache ich das im Fühling, die halbe Stunde findet man eigentlich immer. Mein Nachbar hat so einen Rasenroboter. Das lohnt sich, wenn man Zeit sparen will - allerdings nur ab einer bestimmten Fläche - da kannst du auch schnell mit dem normalen Mäher drüber gehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.