Granatapfel Sämlinge gehen immer wieder ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Granatapfel Sämlinge gehen immer wieder ein

 · 
Gepostet: 05.05.2018 - 08:53 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

Ich weiß mit meinen Sämlingen nicht mehr weiter.Es ist jetzt schon der 3. Versuch. Die Kleinen stehen in Kokoserde und keimen anfangs schön drauf los und dann fangen sie an zu verkümmern. Bewässert werden sie mit einer Sprühflasche. Habe jetzt drei Standorte versucht (Süd-, Ost- und Nordfenster). Die Pflanzen auf dem Foto sind jetzt ca. 3 Monate alt. Hat ihr irgendjemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße,
Lee
20180505_085209.jpg
20180505_085209.jpg (3.61 MB)
20180505_085209.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Granatapfel Sämlinge gehen immer wieder ein

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 08:50 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Haben die Becher unten Abzugslöcher? Ich befürchte fast, du ertränkst sie immer wieder. Granatapfelsämlinge sind recht empfindlich gegen Staunässe.
Schreib doch mal noch ein bisschen, wie oft du bis jetzt gegossen hast.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Granatapfel Sämlinge gehen immer wieder ein

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 13:56 Uhr  ·  #3
3 Monate in Kokossubstrat, da wirds schon knapp mit Nahrung.
Anzuchterde oder Kokossubstrat hat keine Nahrung, was zum Keimen sinnvoll ist. Aber spätesten wenn die ersten richtigen Blätter nach den Keimblättern ausgebildet sind müssen die in vorgedüngte Pflanzerde. Sonst verhungern die Sämlinge. Ich stimme Mara zu wegen Abzugsloch. Staunässe muss verhindert werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Granatapfel Sämlinge gehen immer wieder ein

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 15:55 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke erst einmal für die schnellen Antworten. Löcher habe ich gemacht, aber vielleicht sind sie zu klein. Ich teste mit dem Finger, wenn es sich trocken anfühlt, kommt die Sprühflasche zum Einsatz.

Auf jeden Fall werde ich mal das Substrat wechseln, in der Hoffnung, daß es noch nicht zu spät ist.

LG Lee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Granatapfel Sämlinge gehen immer wieder ein

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 13:59 Uhr  ·  #5
Ich hätte die Kleinen auch nach dem Bilden des ersten richtigen Blattpaares pikiert, also vereinzelt und in richtiges Substrat mit mehr Nährstoffen gepflanzt. Deine Kleinen sind auch schon etwas größer, da ist Pikieren jetzt mehr als sinnvoll. Jede Pflanze bitte in ein eigenes Töpfchen mit ausreichend großen und vielen Wasserabzugslöchern pflanzen und das Töpfchen nicht zu groß auswählen. Viel undurchwurzeltes Substrat hält zu viel Feuchtigkeit, was sich wiederum schlecht auf das Wurzelwachstum junger Wurzeln auswirkt. Besser nach Bedarf dann in etwas größere Töpfe umsetzen.
Hochwertige Kübelpflanzenerde verwenden und diese ggf. mit (weiterer) Perlite, Blähton, Bims etc. mischen.
Beim Wässern sollte man auch eher durchdringend wässern (sodass Wasser unten aus dem Topf läuft) und dann bis zum nächsten Wässern wieder antrocknen lassen. Trockenheit ist bei Granatapfel eher weniger das Problem, Nässe mögen sie dagegen gar nicht!

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.