Dahlie - Dahlia

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 23:15 Uhr  ·  #616
Das rote "Monster" ist wieder mal die erste die blüht!
(Monster, weil diese Dahlie meint immer ein Stückchen größer und höher und breiter sein zu müssen wie alle anderen.
Nicht nur wie alle anderen Dahlien, neeeeiiin wie alle anderen Pflanzen...ich denke sie wäre gerne ein Baum... )
IMGP6392.JPG
IMGP6392.JPG (858.21 KB)
IMGP6392.JPG
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 27.07.2017 - 21:31 Uhr  ·  #617
Sagte ich hier nicht kürzlich nicht ich freue mich auf ein buntes Chaos in meinen Kübeln?
Hmpf... und was kriege ich? Drei Kübel voll mit roten "Monster-Dahlien"!

Scheinbar haben nur die Knollen der roten überlebt; einige hatte ich ja im Frühjahr wegen Gammel entsorgen müssen...
Und die noch auf den letzten Drücker gekaufte Knolle (die eigentlich gelb sein sollte...) entpuppt sich nun auch als rote Sorte.
Anders rot, aber eben auch rot! (Im rechten Kübel unten links zu sehen!) Oh mann...


Nun ja, dann weiß ich wenigstens, dass ich im Herbst einige dieser Knollen entsorgen kann (oder verschenken, mal schauen) und vor allem: mir wieder neue Sorten zulegen kann! Das wiederum freut mich jetzt schon!

Versteht mich nicht falsch, aber nur rot: neee, dat jefällt Ihr oooch nicht!

LG!
IMGP6565.JPG
IMGP6565.JPG (1.04 MB)
IMGP6565.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 17:30 Uhr  ·  #618
Alle meine Dahlien blühen noch nicht, aber doch einige...

[attachment=0]20170813_140346-COLLAGE.jpg[/attachment]
20170813_140346-COLLAGE.jpg
20170813_140346-COLLAGE.jpg (703.78 KB)
20170813_140346-COLLAGE.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 18:37 Uhr  ·  #619
Hat sich ja länger nix mehr getan hier....

Der Sommer (welcher Sommer bitte?) war aber auch nicht besonders dahlienfreundlich...
Dauernd hat es gestürmt und/ oder war nasskalt draußen. Meine eigene Dahlie war wohl noch nie so zerfleddert an den Blüten. Nun war der Standort auch nicht besonders günstig, weil sich gerade in der Ecke, wo sie steht, der Wind geradezu drin gefangen hat.
Jetzt, wo die Herbststürme auch zunehmen, hab ich sie nochmals mit Bambusstäben stabilisiert. Ein paar Blüten bringt die "Balkonqueen" gerade noch, wenn auch nur kleine... Gott, sind die niedlich! Geradezu bemerkenswert niedlich, die Dahlie selbst: wow, riesig geworden, das Teil! Der dickste Austrieb bestimmt drei Finger dick...
Bin gespannt, wie groß die Knolle geworden ist, wenn ich die im Winter reinholen darf... davon mach ich dann sicher auch noch ein Foto

lg
Henrike
Dahlia_2017_10_15.JPG
Dahlia_2017_10_15.JPG (348.24 KB)
Dahlia_2017_10_15.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 29.10.2017 - 14:23 Uhr  ·  #620
Ein (womöglich?) letzter Gruß meiner "Balkonqueen" an die Dahlienfreunde dieses Forums
Der vorhergesagte Herbststurm hat nun die letzten Blüten zerfleddert Es ist auch fraglich, ob die letzten Knospen, die sie noch hat, ob die noch aufgehen werden...
Sie bleibt draußen, solange das Wetter es zulässt bzw. bis sie von den ersten kalten Temperaturen oberhalb abstirbt. Dann darf sie rein und in den Keller.... bis zum nächsten Jahr

lg
Henrike
Dahlia_2017_10_27 (1).JPG
Dahlia_2017_10_27 (1).JPG (391.12 KB)
Dahlia_2017_10_27 (1).JPG
Dahlia_2017_10_27 (2).JPG
Dahlia_2017_10_27 (2).JPG (415 KB)
Dahlia_2017_10_27 (2).JPG
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 03.05.2018 - 22:11 Uhr  ·  #621
Sooo, ich eröffne mal die Dahlien-Saison 2018!

Habe heute alles eingetopft, weil die Knollen z.T. schon im Keller ausgetrieben hatten.
Das dürften wieder die roten "Monster" sein...
Davon habe ich aber diesmal nur einen Kübel gepflanzt, die restlichen Knollen habe ich teils verschenkt und teils halt entsorgt...

2 neue Tüten Knollen habe ich mir dieses Jahr rechtzeitig gekauft, sollten eine "Preference" und eine "Nenekazi" werden, aber da ist man ja nie sicher, ob drin ist was drauf steht (meine Erfahrung).

Und bei einem Spaziergang über eine Kleingartenanlage fand ich natürlich wieder im Grünschnittcontainer einen Batzen entsorgte
Dahlien-Knollen im März. Die mussten mit! Da hatte wohl auch jemand aussortiert...
Das Fundstück treibt aber schon munter vor sich hin:


Wenn es wirklich schlechtes Karma gibt, ist das bestimmt wieder eine tiefrot blühende...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 13:46 Uhr  ·  #622
Da ich tatkräftig auf der Suche nach einem Job bin und vermutlich deshalb umziehen darf (wenn ich einen gefunden habe), habe ich meinen Topf- und Kübelgarten auf meinem Balkon verkleinert. Meine "Balkonqueen" musste dieses Jahr deshalb auch umziehen. Ein Jahr darf sie nun bei meinen Eltern in einem Kübel stehen, wachsen und blühen. Und wenn's mit der Job- (und möglicherweise diesbezüglich anstehenden Wohnungs-) Suche gut läuft, darf sie wieder auf meinem Balkon wachsen.
Ich habe schon eine riesige Monstera, die dann mit umziehen muss und die vermutlich dann gekürzt werden muss (mir wird das Herz bluten, aber na ja... ), aber eine monströse Superdahlie kann man samt Kübel nicht so mal eben transportieren....
Dehalb dieses Jahr an anderer Stelle...

lg
Henrike
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 28.06.2018 - 23:13 Uhr  ·  #623
So, das Fundstück aus dem Grünschnitt-Container schiebt jetzt erste Blüten und ich hibbele täglich um den Kübel drum herum.
Bin ja so gespannt, welche Farbe die Blüten haben werden...

Ich meine erste rosa Spitzen zu erkennen - joah, täte mir gefallen!

Die schönsten Pflanzen sind eh immer die geretteten und selbstgezogenen finde ich!



Und das rote "Monster" ist heute auch durchgestartet. Sehr zuverlässige Begleiterin seit einigen Jahren. Alleine darum mag ich sie!



Henrike: ich hoffe Deiner Balkonqueen geht es bei Deinen Eltern gut?!


Und wo seid Ihr anderen Dahlien-Möger?
Mag Blüten sehen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 29.06.2018 - 21:43 Uhr  ·  #624
Hallo Kaa

ja, ich denke, es geht ihr gut. Letztes Mal sah sie jedenfalls super aus, war da auch schon ganze 40cm hoch und auch schon wieder sehr breit Ein paar wenige Blätter waren von offenbar probierlustigen Nacktschnecken angeknabbert worden, es waren aber übersichtliche "Schäden". Ich denke, meine Balkon-Queen wächst den Schnecken einfach davon. Andererseits hoffe ich, dass die Blätter doch so hart sind, dass sie den Schnecken nicht sonderlich schmackhaft sind, weshalb sie sie einfach links liegen lassen.
Wenn sie denn mal blüht, poste ich mal wieder Fotos.

Und ansonsten schreibe ich ein Update in meinem Blog.

lg
Henrike
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 29.06.2018 - 21:54 Uhr  ·  #625
Henrike, das ist ja feini!

Mit Schnecken hatte ich dieses Jahr bei den Dahlien null Probleme, lediglich meine Daturas haben die Biester fast erledigt...
Dafür Läuse in allen Farben -grrrrr!
Fotos wären schön; von meinen zeige ich natürlich auch alles was da so kommt!

Dein Blog gefällt mir übrigens sehr gut...gehe noch bisserl weiterlesen!

LG!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 29.06.2018 - 22:04 Uhr  ·  #626
Gut, mit Schnecken hat man dieses Jahr nicht soo das Problem... für irgendwas ist dieses warme, trockene Wetter also doch gut

Läuse habe ich dieses Jahr auf meinem Blakon auch, vor allem grüne und schwarze. Die dunklen sitzen auf meiner Sedum telephium, hab sie aber fast "tot gespritzt" mit Waschnusslösung (Wirkstoff: Saponine der Waschnuss) und bin endlich halbwegs guter Dinge, die Läuse noch vor der Blüte der Pflanze loszuwerden

Ein bisschen vermisse ich ja meine Dahlie auf dem Balkon, aber na ja... Es wäre mir defintiv nicht gut gegangen, wenn der Umzug im Sommer drohen würde und ich die arme Dahlie dann hätte köpfen müssen Insofern ist es so doch ganz gut. Und ich kann meine Queen ja besuchen, so weit weg wohnen meine Eltern ja auch nicht.

lg
Henrike
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 21:37 Uhr  ·  #627
Soo, das Fundstück startet sein "Coming Out"....
...uiiii, die ist ja noch hübscher als erhofft!

Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 22:30 Uhr  ·  #628
Jetzt startet die 'Preference' durch!
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 09.09.2018 - 22:06 Uhr  ·  #629
Last but not least (die neu gekaufte 'Nenekazi' trödelt irgendwie...):
Eine unbekannte Gelbe aus dem Discounter gibt sich die Ehre!

Das Schild sagte nur: "Riesenblütige Dahlie gelb" - aha, seeeehr aufschlussreich! Naja, bin ja schon froh dass die wirklich gelb blüht!
IMGP9035.JPG
IMGP9035.JPG (303.64 KB)
IMGP9035.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 09.09.2018 - 22:28 Uhr  ·  #630
Meiner Balkonqueen geht's gut... (hab in meinem Blog drüber geschrieben)

Ich habe nun auch endlich einen Job und eine neue passende Wohnung gefunden. Demnächst (ich hoffe, noch im September!) steht der Umzug an und es ist gut, dass die liebe Dahlie dann nicht mit mir umziehen muss. Ich hole sie bei meinen Eltern ab, wenn's kühler wird und dann kommt sie in meinen Keller...
Und nächstes Jahr kann sie (hoffentlich!) wieder auf meinem Balkon stehen. Natürlich habe ich wieder einen Balkon. ich kann gar nicht ohne!
Platztechnisch wird's nur etwas schwieriger, denn der neue Balkon ist etwas kleiner als der alte. Aber darüber werde ich dann in meinem Blog berichten!

Und nun gibt's noch ein paar Bilder...

lg
Henrike
IMG_5015.JPG
IMG_5015.JPG (577.34 KB)
IMG_5015.JPG
IMG_5019.JPG
IMG_5019.JPG (741.52 KB)
IMG_5019.JPG
IMG_5023.JPG
IMG_5023.JPG (591.16 KB)
IMG_5023.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.