Kalanchoe?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Kalanchoe?

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 12:16 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich bin sowohl ein Neuling hier im Forum, als auch in der Botanik. Zwar pflege ich seit ein paar Jahren meine zwei Wintergärten aber habe was Zierpflanzen und Blumen angeht nicht die blasseste Ahnung.

Meine Freundin hatte in ihrer Wohnung seit längerem ein Gewächs stehen, dass sie immer als Kalanchoe bezeichnet hat. Das Gewächs ist leider in den letzten Monaten vor die Hunde gegangen. Sie wollte es los werden, ich würde gerne schauen, ob man da nicht noch was machen kann. Sie hat es von ihrem Opa und zumindest für mich hängt da ein gewisser Wert dran.

Damit das gelingt müsste ich zuerst einmal wissen, um was es sich dabei handelt. Vielleicht erkennt ja einer von euch das Pflänzchen oder noch besser, weiß sogar, ob ich davon Ableger ziehen kann oder wie ich es kurieren kann.

liebe Grüße

Bob

PS: Was mich verwundert ist, dass die Triebe von der Erde aus verdorrt sind, mittig dann plötzlich wieder anfangen, dicker zu werden und zu wachsen/ blühen. Das bringt leider nicht viel, da sie aufgrund der Verdorrtheit direkt abbrechen :'/
31531501_10211142784956519_2281158285975355392_n.jpg
31531501_10211142784 … 92_n.jpg (108.16 KB)
31531501_10211142784956519_2281158285975355392_n.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kalanchoe?

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 14:59 Uhr  ·  #2
Hallo Bob,
die eigentliche Pflanze wirst du nicht mehr retten können, aber du kannst Ableger von ihr nehmen. An den Trieben siehst du viele "Büschelchen". Das sind neue Wurzelansätze. Schneide die Segmente, an denen sich neue kleine Pflänzchen gebildet haben, so ab, dass je ein Wurzelbüschel dran bleibt und pflanze sie in Kakteenerde ein. Halte die Erde leicht (!!) feucht, bis die Pflanzen eingewurzelt sind. Danach kannst du sie etwas trockener halten.
Sonnige Grüße, Dörthe
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Kalanchoe?

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 18:28 Uhr  ·  #3
Hallo Dörthe,

vielen Dank für deine Antwort. Hast du eine Ahnung um was für eine Pflanze es sich handelt?

Gruß

Bob
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kalanchoe?

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 22:50 Uhr  ·  #4
Von der Blüte her könnte das schon ne Kalanchoe sein. Aber so genau kenne ich mich da leider nicht aus. Es gibt hier aber einige Sukkulenten-Experten im Forum. Vielleicht kann noch jemand genaueres sagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kalanchoe?

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 23:11 Uhr  ·  #5
Hi,

sieht schon aus wie eine sehr aus der Form gekommene Sorte von Kalanchoe blossfeldiana.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kalanchoe?

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 11:53 Uhr  ·  #6
Hallo

Da stimme ich meinen Vorpostern zu, dein Pflänzchen ist eine sehr mitgnommene Kalanchoe oder zu deutsch Flammendes Kätchen.
An den vertrockneten und zusammengeschrumpelten Stücken wird nichts mehr kommen. Aus den dickeren noch lebendigen Stücken kannst du die Pflanze neu heranziehen. Am besten machst du es so, wie Heide-Rose (Dörthe) bereits geschrieben hat.
Als Topf nutze bitte Gefäße mit Wasserabzugslöchern (!), damit überschüssiges Gießwasser sich nicht im Topf sammelt und die Wurzeln schädigt. Ich vermute, dass derzeitige Geäß hat keine Löcher?
Als Substrat bitte etwas für Sukkulenten verwenden. Kakteenerde ist für Kakteen ungeeignet, für eine Kalanchoe könnte sie gehen. Ansonsten noch etwas zur Erhöhung der Strukturstabilität untermischen, z.B. Blähton, Perlite etc. Das macht das Substrat auch durchlässiger. Zu feuchtes Substrat mögen Kalanchoe nämlich auch nicht.
Dann die neu getopften Pflanzen an einen schönen hellen Platz stellen. Wenn die Kalanchoe zu dunkel stehen, werden sie auch ziemlich schnell "geierhälsig" bzw. vergeilen, das heißt die Triebe werden lang, dünn und schwach. Am besten ist ein Platz direkt am Fenster. Später, wenn deine Pflänzchen angewachsen sind und auch neue Blättchen bekommen haben, kannst du sie auch an etwas mehr Hellgkeit und z.B. Sonneneinstrahlung gewöhnen. Kalanchoe freuen sich übrigens sehr darüber, im Sommer draußen an der frischen Luft zu stehen. Aber vorher unbedingt an die stärkere Helligkeit gewöhnen, sprich, erstmal in den Schatten stellen zur Ersteingewöhnung und dann sukzessive mehr. Am besten stundenweise in der Morgen- und Abendsonne. Pralle Mittagssonne meiden, sonst bekommen die Pflanzen einen Sonnenbrand!

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.