Kalanchoe?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Kalanchoe?

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 12:16 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich bin sowohl ein Neuling hier im Forum, als auch in der Botanik. Zwar pflege ich seit ein paar Jahren meine zwei Wintergärten aber habe was Zierpflanzen und Blumen angeht nicht die blasseste Ahnung.

Meine Freundin hatte in ihrer Wohnung seit längerem ein Gewächs stehen, dass sie immer als Kalanchoe bezeichnet hat. Das Gewächs ist leider in den letzten Monaten vor die Hunde gegangen. Sie wollte es los werden, ich würde gerne schauen, ob man da nicht noch was machen kann. Sie hat es von ihrem Opa und zumindest für mich hängt da ein gewisser Wert dran.

Damit das gelingt müsste ich zuerst einmal wissen, um was es sich dabei handelt. Vielleicht erkennt ja einer von euch das Pflänzchen oder noch besser, weiß sogar, ob ich davon Ableger ziehen kann oder wie ich es kurieren kann.

liebe Grüße

Bob

PS: Was mich verwundert ist, dass die Triebe von der Erde aus verdorrt sind, mittig dann plötzlich wieder anfangen, dicker zu werden und zu wachsen/ blühen. Das bringt leider nicht viel, da sie aufgrund der Verdorrtheit direkt abbrechen :'/
31531501_10211142784956519_2281158285975355392_n.jpg
31531501_10211142784 … 92_n.jpg (108.16 KB)
31531501_10211142784956519_2281158285975355392_n.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kalanchoe?

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 14:59 Uhr  ·  #2
Hallo Bob,
die eigentliche Pflanze wirst du nicht mehr retten können, aber du kannst Ableger von ihr nehmen. An den Trieben siehst du viele "Büschelchen". Das sind neue Wurzelansätze. Schneide die Segmente, an denen sich neue kleine Pflänzchen gebildet haben, so ab, dass je ein Wurzelbüschel dran bleibt und pflanze sie in Kakteenerde ein. Halte die Erde leicht (!!) feucht, bis die Pflanzen eingewurzelt sind. Danach kannst du sie etwas trockener halten.
Sonnige Grüße, Dörthe
Azubi
Avatar