Bananenbaum Spinnenmilben - Was kann man dagagen tun?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bananenbaum Spinnenmilben - Was kann man dagagen tun?

 · 
Gepostet: 10.03.2005 - 18:11 Uhr  ·  #1
Wir haben kleine Spinnenmilben auf unserem Bananenbaum. Die Blätter werden völlig braun und trocken. Was kann man am besten dagegen tun?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Bananenbaum Spinnenmilben - Was kann man dagagen tun?

 · 
Gepostet: 11.03.2005 - 07:56 Uhr  ·  #2
Hallo Rainer,

folgendes hat bei mir immer geholfen grade bei meinen
vielen Bananenstauden.

1L Wasser dazu 2-3 Esslöffel Speiseöl und ein Spritzer Spüli
Das ganze dann in eine Sprühflasche und dann geht es los.

Banane in die Wanne / Dusche und die Erde noch mit Zeitung gut abdecken. Dann alles einsprühen vorallem die Blatt unterseiten.
So gute 2-3 Stunden Stehen lassen dann alles gut wieder abduschen. Nach ein paar Tagen dann aber auf neuen Befall kontrolieren. Auch die anderen Pflanzen auf befall nachschauen.

Wenn es möglich ist die Luftfeuchtigkeit erhöhen durch kleine mit Wasser gefüllten Schalen neben den Pflanzen.

Was für eine Bananestaude hast Du den ?

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

mehr gießen

 · 
Gepostet: 15.03.2005 - 14:15 Uhr  ·  #3
Am besten du gießt die pflanze mehr-die spinnmilben werden dan vorgebeugt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Bananenbaum Spinnenmilben - Was kann man dagagen tun?

 · 
Gepostet: 17.03.2005 - 08:40 Uhr  ·  #4
Hallo pfefferminze,

?? wie meinst Du das mit dem mehr gießen ??
Meinst um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen ?

Bananenstauden mögen keine Staunäße und schon garnicht
im Winter wenn sie nicht so viel Licht bekommen. Dann lieber
Schalen mit Wasser drumherum Plazieren. Und gelegentlich
mit der Sprühflasche einnebeln (aber dann bitte mit kalkarmen Wasser).

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

raubmilben

 · 
Gepostet: 22.03.2005 - 19:05 Uhr  ·  #5
das beste gegen spinnmilben an zimmerpflanzen sind raubmilben, die kann man zum beispiel bei gartenentern (e.g. dehner) bestellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Bananenbaum Spinnenmilben - Was kann man dagagen tun?

 · 
Gepostet: 05.04.2005 - 08:55 Uhr  ·  #6
Bei Raubmilben gibt es nur ein Problem. Die benötigen eine
recht hohe Luftfeuchtigkeit um zu überleben also nur was
für ein Gewächshaus.

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenbaum Spinnenmilben - Was kann man dagagen tun?

 · 
Gepostet: 18.05.2005 - 19:23 Uhr  ·  #7
auch wenn ich jetzt gesteinigt werde ich hatte schon öfters Spinnmilben an meinen Zitrusbäumchen...
dagegen half bei mir immer von Neudorff Promanal zum sprühen
danach waren alle weg, also ich kanns nur empfehlen, gibts in den Gartenbaumärkten oder Raiffeisen Geschäften
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Bananenbaum Spinnenmilben - Was kann man dagagen tun?

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 20:42 Uhr  ·  #8
Das Problem hatte ich neulich auch. Bei mir hat es geholfen die Musa auf den Balkon zu verfrachten. Kommt natürlich auch auch den Befall an. Und ob man die Möglichkeit hat für Pflanze raus zu stellen. Man sagt dass die Bananen zu trocken sind dann kommen die Spinnmilben. Ich habe alle Blätter mit Wasser besprüht und sauber gewischt. Auf jeden Fall die Luftfeuchtigkeit erhöhen! Ich besprühe alle Blätter täglich mit kalkreien Wasser. Staunässe vermeiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.