Madagaskarpalme schimmelt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Madagaskarpalme schimmelt

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMadagaskarpalme schimmeltFr 04 Mai, 2018 16:07
Hallo zusammen,

ich habe eine 30-jährige Madagaskarpalme, die ich in den letzten zehn Jahren leider nicht selber gepflegt habe. Seit ein paar Wochen steht die Pflanze wieder bei mir, und schon beim Transport ist mir der eigenartig bräunliche Stamm aufgefallen.

Heute habe ich mich dann näher mit der Pflanze beschäftigt und festgestellt, dass der Stamm (insgesamt ca. 180 cm hoch, unten ca. 15 cm Durchmesser) auf mehr als der Hälfte weich ist. Ich habe sofort auf Wasserschaden getippt und gleich umgepflanzt. Und tatsächlich: fast alle Wurzeln waren schon verfault. Ich habe dann alles Verfaulte entfernt und die Restwurzeln samt Stamm in trockenes Kakteensubtrat gesetzt.

Danach habe ich mir den Stamm noch mal näher angeschaut und an einer weichen Stelle die Rinde leicht abgezogen - tja, und darunter habe ich überall Schimmel gefunden.

Meine Frage an die Experten ist jetzt, meint ihr, da ist überhaupt noch etwas zu retten? Im letzten Jahr hat die Pflanze noch geblüht und sich erstmals verzweigt. Meine Überlegung war, den Stamm gut oberhalb der Hälfte abzuschneiden und neu zu bewurzeln. Fraglich ist nur, ob dort schon Schimmelsporen drinnen sind. Oder würde es eventuell Sinn machen, ganz oben eine der Verzweigungen abzuschneiden und zu bewurzeln?

Bin für jeden Tipp sehr, sehr dankbar.

Grüße
Eva
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragRe: Madagaskarpalme schimmeltFr 04 Mai, 2018 16:49
Hi,

du kannst sie köpfen und neu bewurzeln. Schneide sie im noch nicht weichen Teil ab - Vorsicht, der Michsaft ist reizend/giftig. Wenn es braune Verfärbungen im Querschnitt gibt, musst du höher schneiden, aber das Messer jedes Mal desinfizieren (zB Kerzenflamme). Wenn der Querschnitt komplett grün ist, dann kannst du sie eine Woche trocknen lassen und in nur ganz leicht fuechtes Substrat pflanzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Madagaskarpalme schimmeltFr 04 Mai, 2018 19:02
danke, werde ich machen und dann hier berichten, wie es gelaufen ist.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drachenwurz schimmelt? von DAGR, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

2532

So 09 Jul, 2006 13:19

von mariposa632 Neuester Beitrag

Pistazie schimmelt von Fakur, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

3596

Di 13 Feb, 2007 19:10

von GoldenSun Neuester Beitrag

Seramis schimmelt von Kornblume, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

10950

Do 08 Mär, 2007 12:30

von Sachsensternchen Neuester Beitrag

Kirschbaum schimmelt von Jana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

8857

Fr 29 Jun, 2007 3:46

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Blumenerde schimmelt.... von SunShine84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

13412

Di 31 Jul, 2007 13:08

von nazareno Neuester Beitrag

Bonsaierde schimmelt von butterfly, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

8108

Do 13 Sep, 2007 13:00

von butterfly Neuester Beitrag

Ananas schimmelt von Nusi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2332

Mo 22 Okt, 2007 21:42

von Fabi Neuester Beitrag

schwiegermutti schimmelt von rosa rosiii, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

1062

Do 10 Apr, 2008 23:04

von Norbert Neuester Beitrag

Eisenkraut schimmelt von pflanzenkiller, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1201

So 01 Jun, 2008 10:51

von pflanzenkiller Neuester Beitrag

Avocadokern Schimmelt von pünktchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 76 Antworten

1 ... 4, 5, 6

76

16083

Mi 26 Aug, 2009 23:10

von Charisma Neuester Beitrag