Straucherbse - Cajanus cajan

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Straucherbse - Cajanus cajan

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 02:02 Uhr  ·  #1
Ich wollte einfach mal diese leckere Pflanze vorstellen, die aus Indien kommt, sie wird dort, in der Karibik und Latein-und Suedamerika, in Asien und in Afrika angebaut. Es gibt die Straucherbse in verschiedenen Groessen, vom 50 cm grossen Strauch bis hin zum kleinen Baum (3-4m hoch). Sie ist sehr genuegsam und kommt auch mit naehrstoffarmen sandigen Boeden und sehr wenig Wasser zurecht (klar waechst sie besser und mit mehr Ertrag bei optimalen Bedingungen es geht aber auch so). Die Samen keimen am Besten frisch, wenn sie aelter sind laesst die Keimrate zu Wuenschen uebrig. Die Erbsen werden frisch oder getrocknet oder aus Dosen mit Reis zusammen gekocht:
"Rice and Pigeon Peas".
Hier sind frische, gruene Straucherbsen und links noch welche zum Aussaeen, geerntet von der Pflanze im naechsten Bild.
Straucherbse.jpg
Straucherbse.jpg (264.12 KB)
Straucherbse.jpg
pigeon peas.jpg
pigeon peas.jpg (1.05 MB)
pigeon peas.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Straucherbse - Cajanus cajan

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 23:25 Uhr  ·  #2
hallo,
müsste ich mal versuchen anzubauen. meinst du ein versuch wäre es wert sie in mitteleuropa als einjährige zu ziehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Straucherbse - Cajanus cajan

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 23:41 Uhr  ·  #3
Da sie bei mir auch im Winter ohne hohe Temperaturen waechst und sie nicht ewig braucht um auszureifen, denke ich schon, dass es klappen koennte. Sie braucht zwar ein bisschen, um zu bluehen, aber von der Bluete bis zur Bohne geht's ganz zuegig, so in etwa wie bei "normalen" Stangenbohnen (nicht bis zur reifen Samenbohne, sondern zur essbaren Schnittbohne).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Straucherbse - Cajanus cajan

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 09:22 Uhr  ·  #4
Diese hübsche Pflanze müsste auch auch in Deutschland wachsen:
http://www.deaflora.de/product…amen-.html
Sie hat zwar eine Pfahlwurzel, trotzdem könnte überwintern im Kübel klappen.

subtrop: blühen deine eher im "Winter"?


nach "http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2000/320/original/st-erbse.htm" gibt es Kurztagssorten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Straucherbse - Cajanus cajan

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 16:45 Uhr  ·  #5
@lila Leider kann ich das noch nicht beantworten, denn ich habe sie erst seit letztem Herbst angepflanzt und bei den Nachbarn habe ich nicht darauf geachtet, wann sie letztendlich bluehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Straucherbse - Cajanus cajan

 · 
Gepostet: 29.04.2018 - 11:27 Uhr  ·  #6
Hallo

Ich krame diesen Tread mal hoch, weil ich samen von der Straucherbse bekommen habe. Diesen habe ich gesät, und es sind auch welche gekeimt. Weis jemand wie lange dieser braucht, von der Saat bis zur Blüte? Wie wächst die bei uns in Deutschland? Da die Cajanus cajan tropisch ist, mache ich mal Kübelhaltung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Straucherbse - Cajanus cajan

 · 
Gepostet: 18.11.2018 - 12:28 Uhr  ·  #7
Bei mir dauerte es von Saat bis Bluete 6-7 Monate, ich lebe in den Tropen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.