Was könnte das sein? (#1)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Was könnte das sein? (#1)

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 15:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine Pflanze geschenkt bekommen und weiß aber nicht, was es sein könnte.
Vielleicht eine Aloe Vera? (siehe Photos)







Bitte um Hilfe!

Viele Grüße
Verena
PS: Ich vermute, dass sie irgendwie krank ist, deswegen würde ich gerne wissen, was sie ist, damit ich ihr (besser) helfen kann.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was könnte das sein? (#1)

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 15:14 Uhr  ·  #2
Die Fotos dürfen nicht größer als 2000x2000 Pixel sein, falls es mit dem Hochladen nicht geklappt hat...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Was könnte das sein? (#1)

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 15:15 Uhr  ·  #3
Sieht man die Bilder jetzt?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was könnte das sein? (#1)

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 17:19 Uhr  ·  #4
Ja, alles super!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Was könnte das sein? (#1)

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 18:38 Uhr  ·  #5
Moin Verena,
eine Aloe wird es schon sein, meine Vermutung geht in Richtung Aloe vera ssp. semiverrectus
Nein, im ernst, die Gattung stimmt, bei der Art bin ich mir nicht sicher.
Das Substrat sieht jednfalls sehr torfig aus, das mag sie vermutlich nicht sonderlich gerne. Meine beiden fühlen sich erst so richtig wohl, seit ich sie in rein mineralisches Kakteensubstrat gesetzt habe.
Viele Grüße
Markus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was könnte das sein? (#1)

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 18:39 Uhr  ·  #6
Hallo

Ob es eine Aloe vera ist, weiß ich nicht, aber eine Aloe ist es wohl auf jeden Fall.
Das Substrat ist ungeeignet. Sie brauchen wie alle Sukkulenten ein Substrat, dass zu mindestens 70% aus mineralischen Bestandteilen besteht, z.B. Aquarienkies, Bims, Lavagrus, Blähton(-bruch), Blähschiefer etc. und die restlichen max. 30% sollten aus einer torffreien (!) Erde bestehen.
Ein weiteres Problem: der Topf hat vermutlich keine Wasserabzugslöcher, das heißt, überschüssige Feuchtigkeit sammelt sich im unteren Teil der Topfes und die Wurzeln der Pflanze laufen Gefahr zu ersaufen.
Du solltest sie also schleunigst umtopfen in einen Topf mit Wasserabzugslöchern und mit den erwähnten Substratbestandteilen.

lg
Henrike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was könnte das sein? (#1)

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 16:29 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was könnte das sein? (#1)

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 18:53 Uhr  ·  #8
Moin,

Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

ich tippe da mal auf Aloe vera barbadensis Miller, Sweet

den Namen bekommt man wohl nie ausgerottet .

Aloe vera ist der korrekte Name von Aloe vera. Da sollte es keine Zusätze geben.
Aloe barbadensis ist ein Synonym von Aloe vera und "Miller" ist der Autor (Philip Miller, 1691 - 1771) dieses Namen gewesen, auf botanisch also Aloe barbadensis Miller.
Aloe vera ´Sweet´ ist der Handelsname der Pflanze, die korrekt Aloe officinalis heissen muss.

Zur Unterscheidung: Aloe vera ist nie gefleckt. Ist die Pflanze gefleckt, ist es Aloe officinalis. Das Problem ......... es gibt auch ungefleckte Aloe officinalis. Unterscheiden kann man sie sicher nur mit der Blüte, die bei Aloe vera gelb ist mit einem leicht gebogenen Rücken. Bei Aloe officinalis ist sie orange und der Rücken ist nach unten durchgebogen, also genau andersrum.

Taxonomisch ist Aloe vera möglicherweise eine erbfest gewordene Mutante der Art Aloe officinalis, die dann, wegen ihrer Inhaltsstoffe, vegetativ weitergegeben wurde. Von Aloe vera ist kein Naturstandort bekannt, von Aloe officinalis schon (Saudi-Arabien, Jemen).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.