Hortensie rote Blattränder

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Hortensie rote Blattränder

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 21:03 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor 2 Wochen haben wir paar hortensien draussen eingepflanzt. Haben auch alle dann das spezielle Hortensien Dünger bekommen. Seit paar Tagen sehen 2 von denen etwas komisch aus.
Die rote hat an den blättern einen roteb Rand und lösst die Blüten und blätter schlapp hängen. Die blaue hat noch keine verfärbung aber hängt auch schlapp.
Könnte ihr mir helfen wieso sie diese verfärbung hat?
Und wieso sie so schlapp hängt?
Danke euch.
20180424_203301.jpg
20180424_203301.jpg (4.84 MB)
20180424_203301.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hortensie rote Blattränder

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 16:05 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Habt ihr denn genug gewässert? Vor alle die letzten Tage, als es so trocken war? Und stehen die auch in schön saurer Erde extra für Hortensien bzw. Rhododendren? Und der Platz passt auch, also nicht Südseite in der prallen Sonne? Da hatte die Vorbesitzerin unseres Gartens nämlich ihre Hortensiensammlung gepflanzt und sich gewundert, warum die nie schön und reichlich blühen.
Das erste, was ich gemacht hab, raus damit und rein ins Schattenbeet auf der Nordseite des Hauses. Mit komplett neuer Rbododendronerde.
Die brauchen übrigens am Anfang, bevor sie verwurzelt sind, schon ganz gut Wasser, wenn es so trocken ist, aber bitte nur Regenwasser, denn sonst wars das mit der Blaufärbung. Wenn sie dann festgewurzelt sind, erkennst du an den schlaff herunter hängenden Blättern, dass sie gegossen werden möchten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.