Peitschen, Ruten? Schlangen - Kaktus mit weichen Stacheln?

 
TUC
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Peitschen, Ruten? Schlangen - Kaktus mit weichen Stacheln?

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 23:12 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

ich habe eine Frage. Bei meiner Großmutter gab es vor 30 Jahren einen Peitschen?Schlangen?Ruten?-Kaktus mit ganz weichen Stacheln. ich erinnere mich, daß wir als Kinder es liebten die Ruten durch die Hände gleiten zu lassen.
Natürlich wenn man ihn direkt fest anfassen wollte hat er schon gepiekst - aber wenn man ihn leicht gleiten ließ, war es einfach nur ein tolles Gefühl. Kann mir hier mit meiner Beschreibung denn jemand helfen? Ich weiß, ohne Photo ist das schwierig. Aber den Kaktus gibt es leider schon lange nicht mehr.

Herzlche Grüße ans Forum


PS: Ah ja und soweit ich mich erinnere - sehr dunkel - hatte er manchmal rote Blüten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Peitschen, Ruten? Schlangen - Kaktus mit weichen Stachel

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 23:36 Uhr  ·  #2
Aporocactus flagelliformis.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Peitschen, Ruten? Schlangen - Kaktus mit weichen Stachel

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 18:41 Uhr  ·  #3
Manche Blattkakteen haben auch nur Borsten... die pieksen im direkten Kontakt, beim Streicheln "im Strich" tut's in der Regel nicht weh. Und es gibt bei denen auch dunkelrot blühende Blüten

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Peitschen, Ruten? Schlangen - Kaktus mit weichen Stachel

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 23:12 Uhr  ·  #4
TUC
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Peitschen, Ruten? Schlangen - Kaktus mit weichen Stachel

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 23:48 Uhr  ·  #5
Besten Dank - gleich 3 Antworten - das freut mich.

"Aporocactus flagelliformis" - da hab ich einen Händler angeschrieben und der meinte, dass die stacheln schon Stacheln sind und nicht -- wie GinkoWolf das so schön beschrieben hat :" beim Streicheln "im Strich" tut's in der Regel nicht weh". ich denke so in die Richtung könnte es gewesen sein. Jetzt muss ich den Richtigen nur mehr finden
Wollschweber Du meinst :"interocereus colademononis" - soweit ich mich erinnern kann warten die "Ruten" bei meiner Grossmutter etwas dünner - aber einen versuch ist es jedenfalls wert. Muss mich mal umschauen, ob ich so einen in Wien finde.

Vielen Dank - und vielleicht fällt ja noch jemandem was ein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Peitschen, Ruten? Schlangen - Kaktus mit weichen Stachel

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 07:41 Uhr  ·  #6
Hi,

Cleistocactos colademonensis kann es nicht gewesen sein, der wurde erst 2003 beschrieben. So lang ist der noch nicht in Kultur.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Peitschen, Ruten? Schlangen - Kaktus mit weichen Stachel

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 10:40 Uhr  ·  #7
Stimmt ja, ich hab sogar noch den Artikel hierzu zuhause Danke matucana!
Sorry @TUC, er wäre damit ausgeschlossen
TUC
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Peitschen, Ruten? Schlangen - Kaktus mit weichen Stachel

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 20:07 Uhr  ·  #8
Gar kein Problem Wollschweber. War ja auch nur ein Vorschlag! So bin ich weiterhin auf der Suche nach dem Kaktus meiner Großmusster
Beste Grüße Euch allen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.