Tomatenblätter rollen sich ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Tomatenblätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 16:32 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foris,

ich habe Anfang März Buschtomaten der Sorte Vilma ausgesät und mittlerweile sind sie in 12 cm Töpfen pikiert. Der Stamm wird von Tag zu Tag robuster und die Tomaten haben schon ein gutes Blattkleid. Seit ca. zwei Wochen ist es sehr schön warm und sonnig, daher habe ich sie tagsüber nach draußen gestellt auf den Balkon, an einer windgeschützten Stelle. Natürlich habe ich langsam begonnen, sie an die Sonne zu gewöhnen und abends wieder mit rein genommen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Tomaten ihre Blätter nach innen bzw. nach unten rollen? oder so ähnlich. Ich weiß nicht genau, wie ich das richtig beschreiben soll, daher habe ich zwei Fotos angehängt.
Habe ich etwa was falsch gemacht? Fehlt den Tomaten etwas? Oder mache ich mir umsonst Sorgen?
Das ist das erste Mal, dass ich Tomaten ziehe, daher weiß ich leider nicht, ob das ein normales Verhalten ist oder nicht

Lieben Dank schon einmal für die Hilfe und Antworten.

Sonnigen Sonntag wünsche ich!
20180422_161657.jpg
20180422_161657.jpg (1.76 MB)
20180422_161657.jpg
20180422_161720.jpg
20180422_161720.jpg (1.86 MB)
20180422_161720.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Tomatenblätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 22:32 Uhr  ·  #2
Hallo Epona!

Als erste Vermutung hätte ich gesagt, sie haben Durst. Gießt du sie auch genug?
Und tritt das Problem die ganze Zeit auf oder nur zu bestimmten Zeiten (z.B. wenn die Sonne scheint)?

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Tomatenblätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 23:10 Uhr  ·  #3
Hallo Henrike

ich gieße sie jeden Tag, aber tatsächlich sehr vorsichtig, weil ich sonst befürchte, dass sie zu nass werden. Vielleicht sollte ich ihnen mehr Wasser gönnen. Also gegen Abend rollen sie ihre Blätter tatsächlich mehr nach innen ein, morgens waren sie dann aber sonst immer wieder in einem normalen ausgestreckten Zustand. Aber seit vorgestern verbleiben sie in dieser Position bzw. eben abends wieder etwas stärker, aber nicht mehr gänzlich ausgestreckt.

Lieben Gruß
Isaia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Tomatenblätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 23:26 Uhr  ·  #4
Abends.... hmm... daraus werde ich jetzt nicht so ganz schlau... eine "Schlafhaltung" oder so was, wo die Blätter herunterhängen oder eingeklappt werden, wie bei Akazien z.B., nehmen Tomaten, so weit ich weiß, nicht ein.
Aber außer der Wasserfrage hab ich leider keine rechte Idee, die dir weiterhelfen würde...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Tomatenblätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 23:43 Uhr  ·  #5
Ich werde sie einfach mal mehr gießen, denn ansonsten erscheinen sie mir völlig gesund. Die Blätter haben eine gute Farbe und keine Schädlinge. Vielleicht liegt es aber auch an der Sorte... hmm, ich bin echt ratlos. Meine Balkonstar-Tomaten machen das übrigens nicht und sie sind ja den selben Bedingungen ausgesetzt, aber alle vier Vilmas.
Wann ist denn eigentlich der beste Zeitpunkt zum Gießen? Oder macht das keinen Unterschied, wann sie Wasser bekommen..?

LG
Isaia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Tomatenblätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 00:20 Uhr  ·  #6
Den besten Zeitpunkt hätte ich jetzt mit morgens angesetzt. Dann haben sie über den Tag genug Feuchtigkeit vorhanden.
So macht man das ja im Garten auch immer (oder soll es zumindest so machen). Wenn man eher auf den Abend gießt, dann freuen sich im Garten z.B. die Schnecken über das freundliche Angebot

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Tomatenblätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 00:51 Uhr  ·  #7
Ah sehr gut, dann stimmt schon mal der Zeitpunkt, aber wohl nicht die Menge an Wasser. Ich werde mal morgen kräftiger angießen und beobachten, ob sie ihre Blätter wieder ausstrecken mit der Zeit. Ich hab eben auch mal die oberste Schicht Erde befühlt, die ist schon relativ trocken, kann mir also gut vorstellen, dass sie durstig sind und deswegen die Blätter eingerollt haben, um nicht so viel Wasser zu verdunsten, wenn sie draußen der Sonne ausgesetzt sind.

Ist ja schon sehr spannend, wie Pflanzen so aufwachsen und auf Pflege oder auch Pflegefehler reagieren. Ich habe mittlerweile auch meine Sammlung an Griechischen Buschbasilikum, Thai-Basilikum, Afrikanischen Zitronenbasilikum und Chili ergänzt und bin sehr gespannt, ob die gut gedeihen. Nächstes Jahr will ich mich dann an noch mehr wagen
Ich hätte ja so gerne einen Garten, aber in der Großstadt ist das leider ein Luxus und so muss der Balkon her. Ich habe zwar keine Schnecken, aber Trauermücken letztens an meinen Erdbeeren entdeckt und auch kleine Larven
Halte die Erdbeeren jetzt etwas trockener bzw. lasse ich die obere Erdschichten antrocknen und ansonsten halt Gelbfallen. Ich hoffe mal, das wird das Problem lösen...

LG
Isaia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Tomatenblätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 01:00 Uhr  ·  #8
Am besten ist es ja, durchdringend zu wässern, also bis Wasser unten aus dem Topf läuft. Dann kann man sich eigentlich sicher sein, dass alle Stellen im Topf ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt sind.
Wie ich sehe, hälst du deine Tomaten mit Untersetzern. In dem Falle solltest du spätestens nach 15 Minuten das überschüssige Wasser abgießen, sodass sie keine dauerhaft nassen Füße haben. Vorausgesetzt, es ist nach 15 Minuten noch überschüssiges Wasser da bei meinen Säufer-Tomaten, die ich mal hatte, war spätestens nach fünf Minuten die Schüssel leer! Weil alles ausgesoffen!
Aber deine sind ja noch klein...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.