Euphorbia aeruginosa - Triebe vertrocknen

 
TUC
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Euphorbia aeruginosa - Triebe vertrocknen

 · 
Gepostet: 14.04.2018 - 21:51 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin neu hier.
Ich habe mich angemeldet weil bei meiner "euphorbia aeruginosa" seit einiger Zeit von aussen her die Triebe vertrocknen. bis zu einem bestimmten Punkt wo dann 2 kleine Trebe seitlich entstehen. Das sieht halt nicht so schön aus.
ist das bei dieser Pflanze so üblich, oder ist da was schief gegangen?
Die Pflanze steht seit Jahren an der selben Stelle. Die Bedingungen haben sich also nicht verändert.

Kann jemand helfen?

mit besten Grüßen
euphorbia_aeruginosa_klein.jpg
euphorbia_aeruginosa_klein.jpg (32.52 KB)
euphorbia_aeruginosa_klein.jpg
So sieht die Pflanze derzeit aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia aeruginosa - Triebe vertrocknen

 · 
Gepostet: 16.04.2018 - 10:18 Uhr  ·  #2
Stand die Pflanze vielleicht einmal zu lange trocken, oder hat sie kalte Zugluft abbekommen?
TUC
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Euphorbia aeruginosa - Triebe vertrocknen

 · 
Gepostet: 16.04.2018 - 12:58 Uhr  ·  #3
Besten Dank für Deine Antwort. Aber nein..... Zugluft denke ich eigentlich nicht. Und ich gieße mäßig aber regelmäßig und eigentlich seit Jahren immer gleich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Euphorbia aeruginosa - Triebe vertrocknen

 · 
Gepostet: 16.04.2018 - 18:12 Uhr  ·  #4
Hi,
steht die direkt in dem Tontopf oder ist das nur ein Übertopf? Tontopf könnte zu kalt, Übertopf könnte zu viel Wasser gewesen sein. Weniger als 15° würde ich ihr nicht zumuten.
TUC
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Euphorbia aeruginosa - Triebe vertrocknen

 · 
Gepostet: 16.04.2018 - 20:18 Uhr  ·  #5
Besten Dank für die Einschätzung. Ich glaube aber, das das schon die Lösung des Problems ist. vielleicht gibt's ja noch eine Meinung?

Die Pflanze war ursrünglich in einem Plastiktopf. jetzt ist sehen hier ist ein Tontopf zu sehen in den ich sie vor kurzem erst getopft habe.
Ich kann mich nicht erinnern, daß sie jemals im Wasser stand. Und unter 15 Grad - nein, denn sie steht am Fenster in meinem Zimmer.

bis dann
TUC
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Euphorbia aeruginosa - Triebe vertrocknen

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 19:56 Uhr  ·  #6
Kann mir denn jemand in diesem Forum sagen, ob es irgendwo "Spezialisten" für Euphorbien gibt? Ich würde die Pflanze sehr gern wieder "auf Vordermann" bringen.
Besten Dank!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Euphorbia aeruginosa - Triebe vertrocknen

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 21:37 Uhr  ·  #7
Wahrscheinlich am Ehesten in einem der Kakteenforen.
TUC
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Euphorbia aeruginosa - Triebe vertrocknen

 · 
Gepostet: 21.04.2018 - 19:22 Uhr  ·  #8
Besten Dank.
Ich hab auch dort mal um Hilfe gebeten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.