Sedum? --> Crassula rupestris

 
TUC
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Sedum? --> Crassula rupestris

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 21:15 Uhr  ·  #1
[attachment=0]Sedum.JPG[/attachment]und noch eine Frage für dieses Forum. Ich denke, daß es sich hier um eine Sedum-Art handelt. Irgendwie will sie nicht mehr so richtig gedeihen. Sie wirkt trocken - obwohl ich nciht mehr oder weniger gieße als die letzten Jahre.
Kann jedman mir sagen um welche Pflanze es sich handelt und wie ich der Pflanze wieder einen "Schub" geben könnte?

Ich habe die Pflanze schon mindestens 3 Jahre nicht mehr umgetopft. Sie wächst in Kakteenerde.

Besten Dank für Eure Hilfe
Sedum.JPG
Sedum.JPG (50.3 KB)
Sedum.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Sedum?

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 21:20 Uhr  ·  #2
Also ich würde meinen, daß das eine Crassula rupestris ist

crassula-rupestris-trocknet-aus-noch-zu-retten-t101228.html#p1228342
TUC
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Sedum?

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 21:47 Uhr  ·  #3
Gudrun!
Das ging aber schnell. Vielen Dank

Ich hab mir den Ratschlag den Du verlinkt hast auch schon durchgelesen. Ich bin da nicht so klar jetzt. Die Pflanze steht bei mir direkt an einem Fenster. Licht müßte da genug sein. Ich gieße sie sehr mäßig. Wie gesagt, sie steht in Kakteenerde. Im Winter hat sie so zwischen 15 und 20 Grad denke ich. Im Sommer können es schon mal um die 30 Grad werden. Vielleicht gieße ich sie doch zu wenig. Wobei ich ja schon die Erfahrung gemacht habe, daß man ja meistens zu viel gießt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu?

Beste Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.