GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 21:54 Uhr  ·  #421
Fuchs was ist aus deinen Bäumen geworden ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 28.03.2018 - 06:36 Uhr  ·  #422
Hallo Totto,


mir fehlte in den letzten beiden Jahren die Zeit, aber meinen Bäumen geht es gut !Ich hoffe, daß ich dieses Jahr wieder aktiver sein kann! Gestern besorgte ich mir 60 kleinere Plastiktöpfe für meine Amber- und Mammutbaumsämlinge.

Schöne Grüße,

Fuchs
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 28.03.2018 - 09:08 Uhr  ·  #423
Zitat geschrieben von Fuchs
Gestern besorgte ich mir 60 kleinere Plastiktöpfe für meine Amber- und Mammutbaumsämlinge.

Mamutbaum sind bei mir aus vielen Samen wieder nur 6 im letzten Jahr gekeimt. Von den zwei aus 2015, welche ich in den Wald gepflanzt habe lebt nur noch einer. Der andere hatte im Topf ein Ameisennest und hat es nicht gepackt. Der andere im Wald sieht auch nicht gut aus. Mal schauen ob er sich erholt.

Amberbaum keimt gerade. Nach dem Versuch mit den Stecklingen scheine ich da ein besserer Händchen zu haben mit Samen. Gefühlt keimen alle. Nun warte ich etwas mit dem Pikieren. Beim letzten mal hatte ich ja die Kleinen beim Umpflanzen auf zwei Reduziert. Derzeit haben Sie teilweise schon zwei Blätter nach den Keimblättern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 29.03.2018 - 07:41 Uhr  ·  #424
Hallo Totto,


ich hatte dasselbe Problem beim pikieren meiner Sämlinge und warte jetzt auch länger. Derzeit habe ich ca. 75 Bergmammut-Keimlinge und etwa 40 Amberbäume. In meinem Aussaatbeet im Freien keimte es auch schon, aber da ich sehr viel verschiedenen Altsamen dort aussäte, ist die Identifiation der Bäume sehr schwierig, besonders deshalb, weil die Keimlinge noch sehr klein sind.

Auf gutes Gelingen,

Fuchs
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 29.03.2018 - 08:45 Uhr  ·  #425
Zitat geschrieben von Fuchs
Derzeit habe ich ca. 75 Bergmammut-Keimlinge
75 Wow. Aus wie vielen Samen ca? Bei mir keimen immer nur ein paar. So gefühlt 10%. Gib noch mal an welche Vorbehandlung du den Samen hast gegeben. In besonderem Keimsubstrat? Glaube es ist besser wenn du das unter dem Baumzuchtprojekt oder unter dem Beitrag zu den Mamutbäumen antwortest. Hat ja nix mit Stecklingen zu tun.
mammutbaeume-sequoiadendron-sequoia-metasequoia-t99850.html

Derzeit freue ich mich über die erste Kobus-Magnolie.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 03.04.2018 - 06:53 Uhr  ·  #426
Hallo Totto,


ich hatte etwa 200 Samen. Tolle Ergebnisse bringen die Mini-Gewächshäuser von Seedeo bei A.a.on. In diesen herrscht scheinbar die ideale Luftfeuchtigkeit! Es gibt sie einzeln oder zu drei Stück mit Kokoserde. Das Set zu 3 Stück kostet 12 Euro. Hm, Werbung sollte man hier wohl nicht machen, aber dies ist ein Ausnahmefall. Man muß die Samen wochenlang nicht giessen, nur beim ersten Mal. Ich hatte auch nie ein Problem mit Schimmel! Pro Topf sähe ich etwa 50 Samen an. Ansonsten richte ich mich nach der Anzuchtsanleitung der speziellen Baumart. Auf gutes Gelingen!

Mit größeren Zimmergewächshäuser hatte ich ebenfalls wenig Erfolg bei der Keimung. Ich schwöre auch bei der Anzucht (egal welche Baumart) auf Kokosfaser. Hatte damit nie Schimmelprobleme. Die Keimfähigkeit des Saatguts richtet sich natürlich auch na der Frische!

Schöne Grüße,

Fuchs
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 03.04.2018 - 20:06 Uhr  ·  #427
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 23:18 Uhr  ·  #428
Zitat geschrieben von Totto
Zitat geschrieben von Toblerone
... Felsenbirne, Speierling und Wildbirne standen bis jetzt noch in ihren Töpfchen im Kühlschrank, gerade eben habe ich sie rausgestellt. Mal sehen, ob da was kommt.

Hatte ich in unter anderem in feuchten Sand, im Tüttchen draußen auf der Fenstebank.....bisschen Frost werden sie wohl bekommen gaben .... biss jetzt rührt sich bei Felsenbirne, Speierling und Wildbirne, sowie Rotbuche und Küssten Tanne nix.
Bei mir sind diese Woche "4" Felsenbirne aus dem Beitrag von Frühjahr 2016 gekeimt......man soll es nicht glauben. Standen immer noch in einem Topf und sind nie ganz trocken und nie ganz nass gewesen. Also alle 4 Samen, welche ich in dem Topf hatte sind "Gleichzeitig" nach zwei Jahren gekeimt.

Kaum zu glauben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 16:04 Uhr  ·  #429
So, ich mache hier mal als Alleinunterhalter weiter.

Da meine Bessere Hälfte ein Problem mit den Pötten rund ums Haus hatte.....(kann ich gar nicht verstehen) musste ich mir etwas überlegen.

Da, vor Jahren, mir mal die Rehe die jungen Bäume im Gemüsebeet abgefressen haben wurde somit ein Käfig gebaut um die Rehe draußen zu halten.




Den Inhalt habe ich da. post1296129.html#p1296129
IMG_6882.jpg
IMG_6882.jpg (1.81 MB)
IMG_6882.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 20:52 Uhr  ·  #430
Hallo,

hier eine scheinbar gelungene Stecklingsanzucht vom Speierling.

Gruß Werner Joachim
Speierling.jpg
Speierling.jpg (338.53 KB)
Speierling.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 11:33 Uhr  ·  #431
Hallo,

hier ein Steckling der Elsbeere. Beide Stecklinge (Speierling u. Elsbeere) sind ein Jahr alt.

Gruß Werner Joachim
Elsbeere1.jpg
Elsbeere1.jpg (260.68 KB)
Elsbeere1.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 29.04.2018 - 15:32 Uhr  ·  #432
Glückwunsch zu den angewachsenen Stecklingen.

Bei mir gehts auch endlich los. Der erste Korallenbaum ist gekeimt. Pinie, Kaffir-Pflaume, Brachychiton, Gmelina sind noch in Wartestellung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 29.04.2018 - 22:42 Uhr  ·  #433
In was für einen Boden würdet Ihr Sanddorn stecken?
Bei mir scheinen in den Quellballen welche zukommen.

[attachment=0]IMG_6877.jpg[/attachment]
IMG_6877.jpg
IMG_6877.jpg (1.48 MB)
IMG_6877.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 30.04.2018 - 16:09 Uhr  ·  #434
Sanddorn hat eine sehr niedrige Schattentoleranz. Er muss also unbedingt an einen hellen und sonnigen Platz. Außerdem ist Staunässe sein Feind. Also irgendwo in einen schön durchlässigen Boden (hoher Sand oder Skelett Anteil). Würde dir daher einen Platz an einer Wiese/Waldrand empfehlen.

Hab auch grad mal bei den Pinien gebuddelt. Fast alle gekeimt

Leider hab ich alle zu stratifizierenden Samen im Tiefkühlschrank vergessen...alles matsch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 22:22 Uhr  ·  #435
Zitat geschrieben von Totto
Einiges Ausgesäht...Anfang Mai 2017 gesät

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa (reichlich Samen) scheint sich nix zu rühren
Kornelkirsche . Cornus mas scheint sich was zu rühren
Wildbirne - Pyrus communis Keimten so im März 2018
Schwedische Mehlbere - Sorbus intermedia (Ca. 5 Monate Keimdauer)
Amerik. Amberbaum - Liquidambar styraciflua wurde nix, neuer Samen ca. Januar2018 ist jetzt schon in Töpfen ausgepflanst
Berg-Mammutbaum - Sequoiadendron giganteum wurden 6 Stück aus vielen Samen...tippe mal so 20 Stück
Albizia, Seidenbaum wurden 4 Stück aus ca 10 Samen
Amerikanische Klettertrompete Ist letztes Jahr gekeimt (reichlich)

Die Sorbus intermedia ausgesäht im Mai 2017 keimt jetzt ......von wegen 5 Monate....12 währen richtiger.
Scheinen auch einige zu werden, also hatte in jeder Ecke von so einem 7x7 cm Topf einen Samen in die Erde gemacht und da sind in einigen Töpfen 4 gekeimt . Auch die Kornelkierschen sind aufgeplatzt soweit ich das sehen kann.

Sequoiadendron giganteum wurden Sonntag 06.05.2018 wieder 25 Samen gesät, bisschen Lösslehm drüber verpulvert damit die Samen rund um feucht bleiben.
Weiterhin 50 Samen vom Küstenmammut. Da hatte ich bis jetzt nie Glück mit. Jetzt habe ich gelesen das der Samen unter die Erde muss, da UV-Empfindlich. Mal schauen was wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.