Suche Rhododendron Sorte - Großwüchsig

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2016

Blüten: 45
Betreff:

Suche Rhododendron Sorte - Großwüchsig

 · 
Gepostet: 15.04.2018 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche etwas mit
- mindestens 2m Wuchshöhe
- relativ schnellen Wuchs
- möglichst wenig anfällig für Zikaden-Befall (meine aktuellen Rhododendron sind bereits befallen )

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhododendron-Sorten
Kaempferi-Azaleen -> Johanna
Glenn-Dale-Hybriden -> Glacier


Yakushimanum-, Williamsianum- und Repens-Hybriden sollen immun sein, wie ich gelesen habe.
Es scheinen aber alles nur die kleineren Modelle zu sein?

Leider sehe ich hier nur 2 mögliche Sorten, die 2 Kriterien erfüllen. Bei vielen steht auch keine Wuchshöhe oder Wuchsgeschwindigkeit.


Kann jemand eine Rhododendron Sorte empfehlen?
Es müssen nicht alle 3 Punkte auf eine Sorte zutreffen, gibt es vermutlich eh nicht und es muss auch kein Exot sein.

Kurume-Azaleen -> Kirin soll z.B. beliebt sein?



Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Suche Rhododen Sorte - Großwüchsig

 · 
Gepostet: 15.04.2018 - 22:52 Uhr  ·  #2
Hi,

du bist bei dem Artikel in die Azaleen-Sorten gerutscht. Die sind laubabwerfend. Such mal bei den "eigentlichen" Rhododendron-Hybriden, da gibt es welche, die 4m und mehr werden.

Hier vielleicht mal gucken: http://www.gartendatenbank.de/…en_azaleen
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2016

Blüten: 45
Betreff:

Re: Suche Rhododendron Sorte - Großwüchsig

 · 
Gepostet: 16.04.2018 - 10:53 Uhr  ·  #3
ok, Danke.

Zu Wuchshöhen und Geschwindigkeit gibt es da auch unterschiedliche Angaben.
Könnte aber etwas von diesen werden.
  • Cunningham's White,
  • Nova Zembla,
  • Purpureum Grandiflorum,
  • Anatevka,
  • Roseum Elegans
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Suche Rhododendron Sorte - Großwüchsig

 · 
Gepostet: 16.04.2018 - 19:41 Uhr  ·  #4
Hallo Caro,
"Schnellwüchsig" ist bei Rhododendren relativ. Selbst die meisten starkwüchsigen sind in 10 Jahre erst um die 1,5 Meter hoch.
Als besonders schnell wachsend fällt mir spontan die Sorte 'Karl Naue' ein. Die blüht schön kräftig rot.
LG Dörthe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.