Unkraut - Bestimmung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unkraut - Bestimmung

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 17:24 Uhr  ·  #1
Ich suche den Namen der hier abgebildeten Pflanze. Dieses Unkraut vermehrt sich in unserem Garten wie Hoelle. Es verdraengt alle anderen Pflanzen, besonders das Gras. Ich muss erstmal rausfinden wie sich diese Planzenart schimpft und dann kann ich anfangen nach einer wirksamen und dauerhaften Bekaempfung des penetranten Krauts zu suchen.
Zur Beschreibung wuerde ich den deutschen und auch den lateinischen Namen zu schaetzen wisse.
Also hier die Bilder:



[img::]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2ckg-a.jpg[/img]

[img::]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2ckg-b.jpg[/img]

[img::]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2ckg-c.jpg[/img]

Vielen Dank

Ben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut - Bestimmung

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 17:27 Uhr  ·  #2
Tu mal SAUERAMPFER Googeln!

MFG Fischi123
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unkraut - Bestimmung

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 17:36 Uhr  ·  #3
ja das is sauerampfer, wahrscheinlich der grosse! (rumex acetosa)
das kleine dunkelblau lilane was da noch so blüht ist eine braunelle (prunella grandiflora oder x webbiana)
braunellen sind zwar hübsch aber vermehren sich auch sehr rasch durch samen!
sauerampfer am besten ausstechen, oder wenn zu zahlreich und schneller erfolg gewünscht wird mit einem kontaktherbizid betupfen, geht am einfachsten und schnellsten (z.b. roundup)
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Unkraut - Bestimmung

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 18:06 Uhr  ·  #4
Wobei ich Sauerampfer keinesfalls als Unkraut bezeichnen würde, bei mir wächst der im Kräuterbeet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut - Bestimmung

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 09:02 Uhr  ·  #5
Ich habe den Sauerampfer bei uns auf der Weide ausgebuddelt und dann im Misthaufen vergraben - durch die Hitze sterben sie dann ab und wachsen nicht weiter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut - Bestimmung

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 11:40 Uhr  ·  #6
Etws davon kannst Du ja auch verarbeiten!

Es gibt im Netz jede menge Rezepte mit Sauerampfer.

Zum Beispiel Suppen und Salate!

Einfach mal Tante Google füttern.

MFg und guten Appetit Fischi123
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Das ist wohl doch kein Sauerampfer

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 15:39 Uhr  ·  #7
Ich halte das keineswegs für Sauerampfer (Rumex acetosa) Der hat viel deutlicher pfeilförmige Blätter, die am Blattstiel spitze Zipfel haben, die nach hinten weisen. Ich halte es vielmehr für den Stumpfblättrigen Ampfer (Rumex obtusifolia), besonders auch schon von der Größe her.

Falls es doch Sauerampfer sein sollte, müssten die Blätter angenehm säuerlich schmecken. Mal drauf kauen, kannst du ja dann ausspucken. So giftig, dass das schaden könnte ist keine der Ampfer-Arten.

Den solltest du wirklich ausstechen. Der hat eine eklig lange Pfahlwurzel. Da musst du schon den Spaten oder die Grabegabel zur Hilfe nehmen. Wenn du ziehst, reißt das nur ab, jedenfalls bei so großen Pflanzen.

Friedliche Grüße Rainald
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unkraut - Bestimmung

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 16:05 Uhr  ·  #8
Vielen Dank an euch alle. Ihr habt mir sehr geholfen. Vielleicht mach ich jetzt ein grosses Sauerampfereintopffest in meinem Garten. Mit 3 Fass Bier kommt die Party sicher in Schwung.

Schoene Grüsse

Ben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut - Bestimmung

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 16:10 Uhr  ·  #9
Dann wärs aber echt nett wenn Du uns einladen würdest!!!!



MFG Fischi123
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut - Bestimmung

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 16:56 Uhr  ·  #10
Aber nur wenn es der richtige Sauerampfer ist.........
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut - Bestimmung

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 17:00 Uhr  ·  #11
Da gibt es so nen Spruch!?



Ach JA

WAS EINEN NICHT UMBRINGT MACHT EINEN HÄRTER!!!!

( ich hoffe der war nicht zu flach)

MFG Fischi123
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unkraut - Bestimmung

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 17:45 Uhr  ·  #12
Dazu gibt es dann Engelstrompeten-souflé sowie einen leckeren beissbeeren-pudding und ein paar Tollkirschen zum Entspannen.
Wer dann noch steht dem hats nicht geschmeckt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut - Bestimmung

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 18:00 Uhr  ·  #13
Du könntest ja glatt für ökorestaurants die Speisenkarten schreiben!!



MFG Fischi123
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.