Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 13:41 Uhr  ·  #61
Ja, so eine hab ich auch. Letztes Jahr war sie mir zu groß geworden für das Fensterbrett. Hatte sie kurzerhand abgeschnitten und die Spitze neu bewurzelt. Ging problemlos und nun ist sie wieder ca.40 cm hoch.
Kalanchoe beharensis.JPG
Kalanchoe beharensis.JPG (360.56 KB)
Kalanchoe beharensis.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 14.04.2018 - 15:09 Uhr  ·  #62
Meine Crassula ovata ist inzwischen verblüht. Aber mal sehen, vielleichtg macht sie mir nächstes Jahr wieder eine Freude!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 05.05.2018 - 17:24 Uhr  ·  #63
endlich sind seit einiger Zeit alle draußen an der frischen Luft
Echeveria.jpg
Echeveria.jpg (361.8 KB)
Echeveria.jpg
zuerst die Echeveria agavoides und deren Hybriden
noch eine .jpg
noch eine .jpg (611.84 KB)
noch eine .jpg
E. agavoides Romeo/Taurus
noch eine Echeveria .jpg
noch eine Echeveria .jpg (332.08 KB)
noch eine Echeveria .jpg
Hybride vom Pflanzenmarkt in Essen
und noch eine.jpg
und noch eine.jpg (472.58 KB)
und noch eine.jpg
denke Hybride, Supermarktregal
Lucy.jpg
Lucy.jpg (528.67 KB)
Lucy.jpg
Dann die Semperviven, Sedum usw
Rio .jpg
Rio .jpg (495.26 KB)
Rio .jpg
Semperv.jpg
Semperv.jpg (1001.33 KB)
Semperv.jpg
Sempervivum.jpg
Sempervivum.jpg (685.66 KB)
Sempervivum.jpg
die beiden gibt es auch noch
Sedum.jpg
Sedum.jpg (664.69 KB)
Sedum.jpg
und hier möchte im dritten Standjahr etwas blühen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 18:00 Uhr  ·  #64
aktuelle Bilder
Hodis Riese 2.JPG
Hodis Riese 2.JPG (412.09 KB)
Hodis Riese 2.JPG
Hodi´s Riese, immer noch recht klein und angeschlagen vom Winter
Ipf Zannalee Hodis Riese Echeverien.JPG
Ipf Zannalee Hodis R … rien.JPG (451.84 KB)
Ipf Zannalee Hodis Riese Echeverien.JPG
Ipf, Zannalee, rechts oben ein zweiter Hodi´s Riese, die anderen sind Echeverien die ich dazu gesetzt habe
Weinkönigin Rio de Janeiro Pacific Joyce.JPG
Weinkönigin Rio de J … oyce.JPG (647.6 KB)
Weinkönigin Rio de Janeiro Pacific Joyce.JPG
Weinkönigin, Pacific Joyce, Rio de Janeiro, dazwischen S. tectorum und Jovibarba
Sempervivum (1).JPG
Sempervivum (1).JPG (357.51 KB)
Sempervivum (1).JPG
Sempervivum
Sempervivum Silberfisch.JPG
Sempervivum Silberfisch.JPG (289.21 KB)
Sempervivum Silberfisch.JPG
Sedum rubrotinctum Aurora (2).JPG
Sedum rubrotinctum Aurora (2).JPG (435.54 KB)
Sedum rubrotinctum Aurora (2).JPG
Sedum rubrotinctum Aurora
Sedum rubrotinctum Aurora (1).JPG
Sedum rubrotinctum Aurora (1).JPG (341.1 KB)
Sedum rubrotinctum Aurora (1).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 21:01 Uhr  ·  #65
Ich habe im Zuge der Narzissenkastenbepflanzung meine Sedumkästen aufgelöst. Ich habe nur die Sempervivum übrig behalten und sie alle zusammen in einen tönernen Rosentopf eingepflanzt. Unten ist eine Drainage aus Blähton, das Substrat ist normale Erde. Ein bisschen dekoriere ich oben mit hübschen Steinchen. Meinen Semps gefällt's.

Meine eigentlich schöne Sedum telephium (heut Hylotelephium ) kann ich momentan leider gar nicht vorzeigen. Die ist über und über mit schwarzen Blattläusen bedeckt Ich habe schon einen Vorrat an Waschnusslösung gekocht und heute Sprühflaschen gekauft, um das Problem ganz in Ruhe angehen zu können.

lg
Henrike
Sempervivum_2018_05_18 (1).JPG
Sempervivum_2018_05_18 (1).JPG (546.47 KB)
Sempervivum_2018_05_18 (1).JPG
Sempervivum_2018_05_18 (2).JPG
Sempervivum_2018_05_18 (2).JPG (366.94 KB)
Sempervivum_2018_05_18 (2).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 19.05.2018 - 18:21 Uhr  ·  #66
Niedlich die kleinen @GingkoWolf

Die Blattläuse, die ich mal wieder an meinem Sedum hispanicum hatte, hat irgendwer aufgefressen.
Wer auch immer es war, sie sind weg
Sedum rupestre.JPG
Sedum rupestre.JPG (347.57 KB)
Sedum rupestre.JPG
Sedum rupestre möchte blühen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 20.05.2018 - 10:55 Uhr  ·  #67
Ja, das hätte ich auch gerne gehabt. Aber irgendwie schlafen meine Ohrwürmchen, Mariechenkäfer und Florfliegen noch...
Und da die Läuse schon auf ihren sechs kurzen Beinchen überall auf dem Topf unterwegs waren und ich sie nicht auf meinen restlichen Balkonpflanzungen haben wollte, musste ich das Problem nun doch schnell mal selbst erledigen...
Sie scheinen auf den ersten Blick entweder tot oder zumindest scheintot zu sein. Falls da noch was überlebt hat, können sich die Nützlinge ja immer noch drum kümmern. Waschnusslösung ist ja Nützlings- und Bienenungefährlich und biologisch abbaubar
Und die Flecken auf den Pflanzen (die Seifenrestflecken)... na ja, so schlimm sieht das dann auch nicht aus....

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rüsselsheim
Beiträge: 109
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 20.05.2018 - 19:54 Uhr  ·  #68
Hallo zusammen!

Ich war lange nicht hier und brauche mal wieder eure Hilfe...
Ich bin auf der Suche nach einer polsterbildenden Semps-Art, die möglichst nicht blühfreudig ist - kann mir da jemand eine Sorte empfehlen? Mein Problem besteht darin, dass ich immer an Sorten gerate, die entweder nicht wirklich wuchsfreudig sind oder sie sind es, blühen aber ständig und reißen dadurch immer wieder unschöne Löcher ins Polster, die nicht so wieder zuwachsen, wie ich mir das vorstelle.
Ich mag hellgrüne Arten und solche mit roten Spitzen besonders gerne, hab aber noch keine gefunden, mit der sich auch mal größere Gefäße gestalten ließen...

Anbei mal ein kleiner Überblick über den Stand der Dinge.

Ich freue mich schon auf eure Anregungen,
liebe Grüße,
Heidi
DSCF7386.JPG
DSCF7386.JPG (1.24 MB)
DSCF7386.JPG
DSCF7388.JPG
DSCF7388.JPG (1.05 MB)
DSCF7388.JPG
DSCF7409.JPG
DSCF7409.JPG (922.42 KB)
DSCF7409.JPG
DSCF7411.JPG
DSCF7411.JPG (1.2 MB)
DSCF7411.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen III

 · 
Gepostet: 20.05.2018 - 22:51 Uhr  ·  #69
Was habe ich hier?


Blätter sehen ein bisschen wie Porzellan aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen III

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 11:57 Uhr  ·  #70
Das in der Mitte ist ein Graptopetalum paraguayense
VG Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 07:56 Uhr  ·  #71
@GardenLover

Ich habe versucht langsam wachsende Sorten zu bekommen, kann dir leider keinen Tipp geben. Die, die doch flotter wachsen, sind dann eher rotblättrig. Auf einigen Sempervivum-Seiten gibt es gute Beschreibungen, H. Diehm z.B. listet viele Sorten auf. Bei Sempervivum Sammlern oder auch Händlern anfragen wäre noch eine Optionen, sie verfügen meist über umfangreiche Sammlungen und geben gern Auskunft über die Eigenschaften ihrer Sorten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rüsselsheim
Beiträge: 109
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 11:15 Uhr  ·  #72
@ Wollschweber

Danke für deine Antwort. Das mit den Listen/ Beschreibungen habe ich versucht, mußte aber leider feststellen, das das nicht immer so funktioniert.
Meine "Grüne Rose" auf Bild 3 beispielsweise ist 3 Jahre alt und hat in dieser Zeit noch nicht EIN Kindel gebildet. Ich hatte sie damals von einem Forumsmitglied bekommen, sie ist auch gewachsen, aber das mit dem "bildet schöne Polster" aus der Beschreibung trat bislang nicht ein. Für meine Begriffe sieht sie aber auch nicht so aus, als ob sie litte und sich nicht wohl fühlte. Daher dachte ich, hier wäre evt. jemand unterwegs, der mir aus eigener Erfahrung eine Sorte empfehlen könnte.
Immerhin habe ich mittlerweile aber herausgefunden, dass ich mich wohl diesbzgl. an die Calcareum-Sorten halten sollte...

LG Heidi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 20:06 Uhr  ·  #73
Bei Sammlern nachfragen würde ich trotzdem empfehlen, ich habe hier eine Sorte die, frei ausgepflanzt, "wuchern" soll, im Topf aber ganz brav langsam vor sich hin wächst. Umgekehrt wurde mir schon von einer anderen Sorte abgeraten weil sie gerade im Topf zu starker Vermehrung neigt, leider auch wieder eine der roten Sorten.

Ich denke aber, es wird sich hier sicher noch jemand melden der dir einen Sortentipp geben kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rüsselsheim
Beiträge: 109
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 19:38 Uhr  ·  #74
Meine neue "Kinderstube"...
DSCF7472.JPG
DSCF7472.JPG (1.33 MB)
DSCF7472.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 21:31 Uhr  ·  #75
Chic gefällt mir echt gut, ich mag sowas gern ansehen

Ich bin gerade eher sauer, mir gammelt gerade eine Sempervivum nach der anderen weg, und das in rasender Geschwindigkeit. An den äußeren Blättern fängt es an, erst ein Blatt matschig, am nächsten Tag sind es bei manchen Pflanzen schon alle äußeren Blätter, noch zwei Tage später und nur noch die Mitte "steht". Das ist seitdem es so schwül heiß ist, ca. zwei Wochen Ich habe mich jetzt durchs Netz gelesen, u.a. Schwebfliegen Nachwuchs könnte die Ursache sein. Ausgerechnet jetzt regnet es hier in Kübeln herunter, sobald es trockener ist schaue ich einmal ganz genau hin.
Kennt das Problem evtl jemand von euch und die mögliche Ursache? Nässe im Substrat als Grund kann ich ziemlich sicher ausschließen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.