Hilfe was ist mit unserem port. Lorbeer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Hilfe was ist mit unserem port. Lorbeer

 · 
Gepostet: 13.04.2018 - 22:36 Uhr  ·  #1
Unser portugiesischer Lorbeer bekommt gelbe Blätter und nimmt an Dichte ab. 2 von 7 Pflanzen sind saftig-grün, der Rest sieht krank aus. Am meisten beunruhigen mich die Flecken (siehe Foto) auf den Ästen. Was kann das sein? Danke für eure Hilfe:)
Kaddi



Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit unserem port. Lorbeer

 · 
Gepostet: 14.04.2018 - 01:29 Uhr  ·  #2
Hi,
könnte ein Kälteschaden sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit unserem port. Lorbeer

 · 
Gepostet: 14.04.2018 - 11:53 Uhr  ·  #3
das sieht beinahe nach schildlausbefall aus.
versuche mal die pusteln am trieb mit dem fingernagel wegzuschieben und wenn möglich zu vergrößern. wenn man das schildchen dann umdreht, kann mann erkennen, ob es die richtige vemutung ist.

mfg roland

https://www.google.de/search?q…72&bih=908
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit unserem port. Lorbeer

 · 
Gepostet: 14.04.2018 - 12:25 Uhr  ·  #4
:(das wird es sein. Der Baum in unmittelbarer Nähe hat auch die Napfschildlaus. Ohje, dann müssen wir alles besprühen. Was ein Mist.

Warum sind denn keine Näpfe daran? Oder sind die nicht zwangsläufig?
2D9F4E1D-D7D7-49AC-8FB9-D71366517BDA.jpeg
2D9F4E1D-D7D7-49AC-8 … BDA.jpeg (98.45 KB)
2D9F4E1D-D7D7-49AC-8FB9-D71366517BDA.jpeg
Das ist der Baum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit unserem port. Lorbeer

 · 
Gepostet: 14.04.2018 - 12:29 Uhr  ·  #5
Schildläuse haben immer "Näpfe". Hätte der Prunus welche, wären die Blattränder nicht so gelb. Ich bin der Ansicht, dass die Verfärbungen an Blatt und Stiel die selbe Ursache haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit unserem port. Lorbeer

 · 
Gepostet: 14.04.2018 - 12:37 Uhr  ·  #6
Der Lorbeer hat nicht einen Napf. Ich suche Seit 4 Wochen nach Näpfen. Der Baum wurde 3 mal behandelt und ich habe beinahe alle Läuse abgewischt, behandelt und mit dem Hichdruckreiniger entfernt. Leider habe ich die Näpfe entfernt was man ja nicht machen sollte. Habt ihr sonst noch einen Tipp? Wie kann ich dem Lorbeer helfen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit unserem port. Lorbeer

 · 
Gepostet: 14.04.2018 - 14:18 Uhr  ·  #7
einfach mal mit einem volldünger versorgen, regelmäßig wässern und abwarten

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit unserem port. Lorbeer

 · 
Gepostet: 14.04.2018 - 14:35 Uhr  ·  #8
Danke euch!
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit unserem port. Lorbeer

 · 
Gepostet: 16.04.2018 - 10:31 Uhr  ·  #9
Ich tendiere auch eher zu einem Frostschaden. Gerade die Blätter sehen nach einem Frostwinter gerne mal so aus wie auf dem Foto. Am besten erstmal düngen und den neuen Austrieb abwarten, dann sieht man besser, wie vital die Pflanze ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit unserem port. Lorbeer

 · 
Gepostet: 16.04.2018 - 12:58 Uhr  ·  #10
Danke:) Was könnt ihr denn zu dem Napfschildlausbefall der Kugeleiche sagen? Hat der Baum überhaupt Chancen? Ich wische ständig die Äste ab. Haben ihn schon 3 mal behandelt. Die Blätter fangen langsam an zu treiben. Ich habe von einem Gießmittel gelesen. Ist das wirksamer als den Baum zu besprühen?
Gruß Kaddi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit unserem port. Lorbeer

 · 
Gepostet: 16.04.2018 - 19:24 Uhr  ·  #11
Hallo Kaddi,
Mache dir mal keine Sorgen um die Kugeleiche. Die Napfschildlaus ist keine wirkliche Gefahr für sie. Sieht halt nur nicht so schön aus. Du kannst sie mit nem Wasserstrahl abspritzen. (Aufpassen, dass du dabei nicht die Rinde verletzt. Also nicht den Hochdruckreiniger verwenden!) Wenn du es unbedingt was spritzen willst, warte damit, bis d Larven schlüpfen. Das sollte so gegen Anfang Juni passieren. Es gibt Produkte, die rein auf Ölbasis funktionieren und keine giftigen Stoffe enthalten. Naturen Schädlingsfrei von Celaflor wäre so eins, oder Promanal neu von Neudorff. Gegen die Erwachsenen Tiere kannst du nichts spritzen. Ein ökologischer Garten, in dem sich auch Vögel wohlfühlen, am besten mit ein paar Nistkästen ausgestattet, regelt das ganze oft ganz von alleine.
LG Dörthe
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit unserem port. Lorbeer

 · 
Gepostet: 16.04.2018 - 19:30 Uhr  ·  #12
Danke, das beruhigt mich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.