Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 09:35 Uhr  ·  #931
Zitat geschrieben von Loony Moon
Ich habe am Samstag probehalber mal angeknackte Walnüsse hingehängt ... jaha, die Meisenbande fand sie sehr interessant und hat sich drüber hergemacht sogar in meiner Anwesenheit. Heute jedenfalls waren nur noch die leeren Schalen in dem groben Drahtnetz.
Wie hast du die Angeboten ? Hast du dazu vielleicht ein Foto, bin bisschen spät dran. Ich weiß.
Wir haben auch einen Walnussbaum im Garten am Feld. Zumeist werden die Nüsse gesammelt und gegessen. Wobei ein großer Teil verschwindet an die Tiere die selber sammeln. Einige wenige Natursprößlinge habe ich auch schon gefunden und vor dem Pflug gerettet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 10:57 Uhr  ·  #932
Einfach etwas Hasendraht als Korb zusammengebogen, Walnüsse rein und aufgehängt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 09.04.2018 - 20:51 Uhr  ·  #933
Es gibt Neuigkeiten, was mein Häuschen angeht. Ab und zu (zu veränderlichen Tageszeiten und auch nicht regelmäßig!) ist nun doch eine Blaumeise herbeigeflogen und hat sich an den Sonnenblumenkernen bedient. Das Häuschen ist aber immer noch sehr voll. Ein bisschen werde ich das Futterhäuschen noch hängen lassen. Ich brauche den Platz noch nicht für einen Hängetopf, insofern ginge das.

Jetzt meine Frage:
Sonnenblumenkerne gehören ja zu den Ölsaaten, das heißt, bei durchgängig warmen Temperaturen wird das in den Saaten enthaltene Öl schnell ranzig (schlecht). Wie lange kann ich also noch das Häuschen mit seinem Inhalt (geschälte Sonnenblumenkerne) so hängen lassen und das Futter ohne Bedenken verfüttern?
Und wäre es besser, das (noch enthaltene) Futter schließlich wegzuschütten oder weiter fürs nächste Jahr aufzubewahren?

Ich habe auch schon mal überlegt, sommers zu füttern, weiß aber nicht so recht, welches Futter da am besten wäre... müsste ja was sein, was nicht allzu ölhaltig ist, weil das eben schnell ranzig werden kann...
Hättet ihr Vorschläge für Sommergeeignetes Futter?

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 15:14 Uhr  ·  #934
Ich weiß nur, daß Zoohandlungen i. d. R. sogenannte "Sommermeisenknödel" im Angebot haben. Die sind teurer als "normale", aber ich weiß nicht wirklich, wodurch sie sich unterscheiden - könnte das Fett sein, das Du angesprochen hast.

Vielleicht könntest Du im Sommer einfach normale, d. h. nicht fettgetränkte, Haferflocken anbieten. Die gibt es in den Supermärkten für etwas mehr Geld auch mit bis zu 5 verschiedenen Getreidesorten. Die verwöhnten Viecher werden sie nicht anrühren, aber Du bietest immerhin etwas für den Notfall; und solange sie absolut trocken bleiben sollten sie sich auch lange halten, denke ich.



Ich finde es überhaupt sehr schwer, Futteralternativen zu finden. Nachdem die Tiere im Winter Weizenkörner, Rübsen, Hirse und Leinsamen verschmähen, bin ich fast komplett auf Erdnüsse und Sonnenblumenkerne angewiesen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 15:37 Uhr  ·  #935
Sind halt echte Luxustierchen, nicht wahr Scoorge?

Jedenfalls habe ich heute mein Mittagessen im Garten verspachtelt, am Teichrand sitzend und wurde sehr aufmerksam von einer frechen Kohlmeise beäugt. Die hat bestimmt gedacht, dass ich von meinen Gemüsenudeln mal was fallen lasse.

Ich werde jetzt meine Band einfach mal das restliche Kokosfett (steht angeschmolzen schon ein paar Tage da) mit den restlichen Erdnüssen und Haferflocken an ein schattiges Plätzchen stellen, mal sehen, ob es weggeht.
Wobei ich vermute, dass sich inzwischen auch noch ein Waschbär an meinem Vodelfutter delektiert ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 16:56 Uhr  ·  #936
@ Scrooge:
Stimmt, auf die Haferflocken bin ich ja noch gar nicht gekommen na ja, manchmal sieht man den "Futterwald" vor Körner nicht Und vor allem: Feinblatt- bzw. Großblatt-Haferflocken kosten eigentlich nicht viel. An Hirse käme ich vllt ja auch noch ran... nur wenn die Pieper die nicht fressen, hab ich ja auch nichts gewonnen. Die Haferflocken könnte ich "zur Not" noch selber essen, wenn die als Vogelfutter gar nicht angenommen werden. Natürlich nur, solange sie noch frisch sind

Von "Sommermeisenknödeln" habe ich auch schon gehört (ich hatte sie sogar schon mal in der Hand). Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es irgendein Fett gibt, das in der sommerlichen Wärme (bis Hitze) nicht ranzig wird. Denn von irgendwas müssen die Saaten im Sommerknödel ja auch zusammengehalten werden... Selbst Pflanzenfett (z.B. aus Kokos) wird ranzig genauso wie Rindertalg oder andere tierische Fette.
Deshalb sind mir diese Sommerknödel auch nicht so ganz "grün". Warum unnötig Geld für etwas ausgeben, was auch nicht viel besser ist als das bewährte Mittelchen, was aber weniger Geld kostet?


lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 23:30 Uhr  ·  #937
Ich habe es heute per Zufall geschafft, das Meislein mal zu fotografieren. Ich hatte sowieso gerade die Kamera in der Hand, da habe ich es einfach mal versucht. Sorry wegen der eher miserablen Bildqualität meine Fensterscheibe ist immer noch sehr dreckig noch dazu hängt das Häuschen ja doch etwas weiter hinten und ich wollte das Vögelchen nicht gleich verscheuchen.
Aber unter dem grünen Pfeil ist es zu sehen.
Ich vermute dieselbe Blaumeise. Die kam gestern auch schon zweimal. Eine Kohlmeise hätte ich heute auch fast gehabt, da war ich aber auf dem Balkon

Ich warte nun drauf, dass sie das Häuschen leer räumen

lg
Henrike
IMG_2016 - Kopie.JPG
IMG_2016 - Kopie.JPG (247.71 KB)
IMG_2016 - Kopie.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 12.04.2018 - 21:41 Uhr  ·  #938
Ich habe heute zum ersten mal überhaupt einen Kernbeißer auf unserer Terrasse gesehen.

Und ich habe den Halter für die netzfreien Meisenknödel umgehängt, weil die Elstern ihn regelmäßig leerräumen. Wenn das nichts bringt, gibt's nächsten Winter wieder Knödel mit Netz....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 21:27 Uhr  ·  #939
Warum kann sich die gefiederte Meute nicht mal zum Dank für die Winterfütterung um die Mücken kümmern?? Ich bin heute Abend das Büffet für diese Mistviecher gewesen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 15:21 Uhr  ·  #940
An so einer dünnen Mücke ist ja nichts dran, da futtern sie lieber Sonnenblumenkerne
Sehr fleißige Mückenfänger sind wohl eher Mauersegler und Schwalben, aber die wissen von dem Deal offenbar auch nichts...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 18:55 Uhr  ·  #941
Sonne Mücke ist ja für die wie ein Steak ... also ... ran an die Mücke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 11:30 Uhr  ·  #942
Hatte mir lange überlegt nochmals Futter zu kaufen. 50 Meisenknödel und 5 KG Erdnußsplit dann doch.
Seltsam Erdnuß wird fast vollkommen ignoriert und auf die Meisenknödel fahren die Flatterer wie verrückt ab.
4 Knödel in 24 Stunden vernascht - unglaublich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 12:45 Uhr  ·  #943
Als ich Mitte Mai wiederkam, hatten die Pieper alles aufgenascht bis auf den letzten Sonnenblumenkern. War auch nix mehr auf Vorrat da. Stattdessen hatten die Piepser auch noch die Reste auf dem Balkonboden und wo auch immer noch welche lagen, eingesammelt. Leider waren sie etwas zu fleißig und hatten meinen Balkonkasten auch noch gleich mit ausgeräumt
Da ich ja für die Wildbienen und Insekten einsäen wollte und die Pieper nicht jedes Mal da rambazamba machen sollten, dass die Erdkrumen nur so fliegen, habe ich das Füttern nun doch eingestellt. Heißt, bei mir gibt's jetzt nichts mehr. Die Meislein haben das auch recht schnell begriffen und nur noch ab und zu kommt noch mal ein Spätzlein vorbeigeflattert. Meist bleibt's aber beim Zwitschern...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 20:27 Uhr  ·  #944
Übrugens habe ich heute beim Umschaufeln des Inhaltes eines Schnellkomposters ziemlich viele Ameisen mit Flügeln gefunden. Augen zu und durch und siehe da, eine Amsel fand das Buffet sehr lecker ... zu blöde fand sie lediglich, dass ich laufend sie beim Futtern störte.
Der Inhalt des Schnellkomposters fand Verwendung in den neuen Hochbeeten. Mal schauen, wieviel von der Erde morgen noch drin ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 09.06.2018 - 06:34 Uhr  ·  #945
Die derzeitige Fütterung hat auch Vorteile. Selbst die Elster bedient sich und vermeidet so den Nestraub. Da die "Tischordnung" nicht gerade sehr fein ist, fällt sehr viel auf den Boden und Nacktschnecken lieben Vogelfutter, ich muss nicht lange suchen und kann sie nach Regen zu mehreren Dutzend einsammeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.